Fw 190 Absturz bei Sachsenburg (Thüringen/Hainleite) – Zuordnung über Bauteilnummer 6698 (gwy) gesucht

Diskutiere Fw 190 Absturz bei Sachsenburg (Thüringen/Hainleite) – Zuordnung über Bauteilnummer 6698 (gwy) gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich recherchiere zu einem Flugzeugabsturz aus dem Zweiten Weltkrieg im Raum Thüringen und hoffe auf das geballte Expertenwissen...

bergnerd

Flugschüler
Hallo zusammen,

ich recherchiere zu einem Flugzeugabsturz aus dem Zweiten Weltkrieg im Raum Thüringen und hoffe auf das geballte Expertenwissen hier im Forum.
Konkret geht es um den Fund von Wrackteilen eines Höhenleitwerks im Bereich zwischen Sachsenburg / Hainleite (Kyffhäuserkreis) und Kindelbrück (LK Sömmerda). Die Teile wurden bereits kurz nach dem Absturz von einem Bauern weggebracht und sind nun beim Abriss einer Scheune wieder aufgetaucht. Ein exakter Fundort ist daher auch nicht ermittelbar. Aufgrund der Schablonierung und eines gut erhaltenen Typenschilds konnten die Trümmer zweifelsfrei einer Focke-Wulf Fw 190 zugeordnet werden.

Folgende Daten konnten vom aufgenieteten Schild der Höhenflosse abgelesen werden:
  • Sach-Nr.: 8-190.302 (Höhenleitwerk / Höhenflosse)
  • Werk-Nr. (Teilenummer): 6698
  • Hersteller-Kennzeichen: gwy (Weser Flugzeugbau GmbH)

Es handelt sich bei der 6698 um die spezifische Baugruppen-Seriennummer von Weserflug (vermutlich aus dem Jahr 1944), die Baureihe dürfte im Bereich A-8 / F-8 liegen. Der grüne Original-Tarnlack ist teilweise noch sichtbar.
Meine Fragen an die Experten und Archiv-Spezialisten:
  1. Taucht diese spezifische Leitwerk-Seriennummer (6698) oder der Absturzort Sachsenburg in den Verlustmeldungen des Generalquartiermeisters bzw. in bekannten Datenbanken zur Reichsverteidigung 1944/1945 auf?
  2. Welche Einheiten (z. B. JG 4, JG 300 oder Schlachtgeschwader) kamen für diesen spezifischen Verlustort im fraglichen Zeitraum infrage?
  3. Gibt es bekannte Schicksale oder Vermisstenmeldungen von Piloten, die mit diesem Vorfall verknüpft sein könnten?
Ich bin für jeden Hinweis, jede Eingrenzung der Gesamt-Werknummer oder Tipps zur weiteren Archivrecherche dankbar!

Viele Grüße
Dirk

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190 Absturz bei Sachsenburg (Thüringen/Hainleite) – Zuordnung über Bauteilnummer 6698 (gwy) gesucht

Fw 190 Absturz bei Sachsenburg (Thüringen/Hainleite) – Zuordnung über Bauteilnummer 6698 (gwy) gesucht - Ähnliche Themen

• 28.01.2026 Absturz einer Beech 1900D nördlich Santander in Kolumbien

28.01.2026 Absturz einer Beech 1900D nördlich Santander in Kolumbien: Eine Beech 1900D (HK-4709) der kolumbianischen SATENA ist auf ihrem Flug von Cúcuta-Camilo Daza Airport (CUC/SKCC) nach Ocaña-Aguas Claras Airport...
  • 29.01.25 - Absturz Beech 1900D im Süd-Sudan

29.01.25 - Absturz Beech 1900D im Süd-Sudan: ".... Bei einem Flugzeugabsturz im Südsudan sind am Mittwoch (Anm: 29.01.) 20 Menschen ums Leben gekommen. Der Flieger sollte Arbeiter des...
  • Identifikation: Schaltplan aus Fw 190 A8-Absturz

Identifikation: Schaltplan aus Fw 190 A8-Absturz: Hallo liebes Forum, im Nachgang zu diesem Thread (Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg)...
  • Fw 190-Absturz: Identifikation Schild mit Schaltplan

Fw 190-Absturz: Identifikation Schild mit Schaltplan: Hallo liebes Forum, im Nachgang zu diesem Thread (Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg)...
  • Focke Wulf FW 190 Absturz bei Kevelaer

Focke Wulf FW 190 Absturz bei Kevelaer: Hallo Forum Mitglieder, ich war früher bei Bert Hartmanns Luftarchive sehr aktiv, als es das noch gab. Ich erinnere ich, es wurde eine FW 190...