Fw 190 D-9 Hans Dortemann

Diskutiere Fw 190 D-9 Hans Dortemann im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich Mühe gemacht haben, auf meine Fragen fachmännische Antworten zu geben. Ihr...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 PlaneFighter56, 09.08.2011
    PlaneFighter56

PlaneFighter56 Flugschüler

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich Mühe gemacht haben, auf meine Fragen fachmännische Antworten zu geben. Ihr habt mir sehr geholfen.

Zu meiner nächsten Frage; ich lese in diversen Unterlagen, dass es um die Fw 190 D-9 aus dem Jahr Ende 1944 "gelbe 1" von Hans Dortemann unterschiedliche Meinungen gibt zu Bemalung dieser Maschine. Die Standardbemalung der Oberseite soll ja zu dieser Zeit in RLM 75/83 gewesen sein, also eine grau/grüne Bemalung. Nach persönlichen Erinnererungen des Hans Dortemann war jedoch seine Maschine in RLM 82/83 lackiert.

Wie ist also die genannte Maschine auf der Oberseite lackert gewesen?

jacek

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dora13

Dora13 Sportflieger

Beruf:
    Flugzeugbauingenieur
    Hallo,

ich habe mal in mein Buch "Focke-Wulf Fw 190D camouflage & markings Part I" geschaut, und da wird von den ersten ausgelieferten Doras geschrieben, dass sie das RLM75/RLM83 bzw. RLM82/RLM83 Tarnschema aufwiesen. Da Dortenmann eine der ersten flog, würde ich mich für 75/83 entscheiden...nach der künstlerischen Freiheit! :)
    Laut Luftwaffen-Dienstvorschrift 521/1 von August 1944 hatten die Standard-Jagdflugzeuge RLM74 oder RLM75 zu RLM83 zu tragen, während die "neuen" Turbinenjäger RLM81 oder RLM82 zu RLM 74 oder RLM75 tragen sollten.

Gruß aus Hamburg

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fw 190 D-9 Hans Dortemann

Die Seite wird geladen...

Fw 190 D-9 Hans Dortemann - Ähnliche Themen

1. Lufthansa Boeing 707 Bemalung

Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen [ATTACH] Das Problem ist...
  2. 11.06.2018 Lufthansa A340 in Frankfurt schwer beschädigt

11.06.2018 Lufthansa A340 in Frankfurt schwer beschädigt: Eine A340-300 der LH wurde, ausgelöst durch einen Brand eines Flugzeugschleppers, schwer beschädigt. Berichte über Verletzte gibt es nicht....
  3. Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen

Triebwerk fällt aus: Lufthansa-Flieger muss in Tegel landen: Kein Unfall, aber ein technischer Defekt mit Sicherheitslandung. "Am Montag kurz vor 10.00 Uhr sei der Airbus 321 mit nur einem laufenden...
  4. Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass?

Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass?: Hallo Jungs und Mädels, meine gute alte Badger 150 ist mittlerweile ziemlich ausgeleiert, was neues muss her. Welchen Luftpinsel würdet ihr...
  5. 09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden

09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden: Vermutlich bereits beim Abflug in München ist LH 1742, einer Canadair 900, ein Reifen geplatzt. Die Maschine war zunächst auf dem Weg nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden