Fw 190 D-9 Hans Dortemann

Diskutiere Fw 190 D-9 Hans Dortemann im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich Mühe gemacht haben, auf meine Fragen fachmännische Antworten zu geben. Ihr...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 PlaneFighter56, 09.08.2011
    PlaneFighter56

    PlaneFighter56 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehr
    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich Mühe gemacht haben, auf meine Fragen fachmännische Antworten zu geben. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Zu meiner nächsten Frage; ich lese in diversen Unterlagen, dass es um die Fw 190 D-9 aus dem Jahr Ende 1944 "gelbe 1" von Hans Dortemann unterschiedliche Meinungen gibt zu Bemalung dieser Maschine. Die Standardbemalung der Oberseite soll ja zu dieser Zeit in RLM 75/83 gewesen sein, also eine grau/grüne Bemalung. Nach persönlichen Erinnererungen des Hans Dortemann war jedoch seine Maschine in RLM 82/83 lackiert.

    Wie ist also die genannte Maschine auf der Oberseite lackert gewesen?

    jacek
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dora13

    Dora13 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Flugzeugbauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mal in mein Buch "Focke-Wulf Fw 190D camouflage & markings Part I" geschaut, und da wird von den ersten ausgelieferten Doras geschrieben, dass sie das RLM75/RLM83 bzw. RLM82/RLM83 Tarnschema aufwiesen. Da Dortenmann eine der ersten flog, würde ich mich für 75/83 entscheiden...nach der künstlerischen Freiheit! :)
    Laut Luftwaffen-Dienstvorschrift 521/1 von August 1944 hatten die Standard-Jagdflugzeuge RLM74 oder RLM75 zu RLM83 zu tragen, während die "neuen" Turbinenjäger RLM81 oder RLM82 zu RLM 74 oder RLM75 tragen sollten.

    Gruß aus Hamburg
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fw 190 D-9 Hans Dortemann

Die Seite wird geladen...

Fw 190 D-9 Hans Dortemann - Ähnliche Themen

  1. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  2. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

    Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  3. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  4. Absturz bayerischer Kultusminister Hans Schemm 1935

    Absturz bayerischer Kultusminister Hans Schemm 1935: Kann mir bitte jemand sagen mit welcher Maschine der damalige bayerische Kultusminister Hans Schemm 1935 in Bayreuth abgestürzt ist ? Soviel ich...
  5. Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin): 10. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin 02. / 03. September 2017 Meldeschluss für die Ausstellung ist am 01....