Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

Diskutiere Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hui Zimmo, Dan Johnson zeigt Bilder und schreibt, es sei eine F-8: http://www.luft46.com/missile/bv246.html, Wikipedia schreibt F-8 in...
juergen.klueser

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Hui Zimmo,
Dan Johnson zeigt Bilder und schreibt, es sei eine F-8: http://www.luft46.com/missile/bv246.html, Wikipedia schreibt F-8 in http://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_BV_246, .... es gibt aber auch Angaben wie A-4, A-8, A-5/U15 ... Was ist wohl verlässlich??? :?!

Was sagen Bücher? Griehl ist meist eine sehr verlässliche Quelle. In Fw190/Ta152 zeigt er ein Bild der Maschine mit dem Untertitel ...A-8... auf dem Photo ist aber klar erkennbar, dass es keine Waffen im Aussenflügel gab - mehr erkenne ich aber auch nicht. Squadron Signal schreibt wiederum A-5/U15.

Vielleicht gibt's ja hier einen 190er-Spezialisten, der da mehr weiß

Gruß Jürgen
 
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Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Jo, denn laut Revell soll es eine A-8 sein. Die F-8 wäre die Version vom Kartondeckel mit der Bombe und der "italienischen" Tarnung.
Wenn dem so ist, müsste ich noch mal die Canopy wechseln.....wäre aber nicht so wild.
Aber andererseits denke ich, Revell hat schon so oft daneben gelegen mit solchen Angaben, dass mir die F-8 doch korrekt erscheint.

Grüßle
Zimmo :)
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
allerdings wird hier die Maschine als A-6 tituliert, während das gleiche Foto in den vorhergehenden Links als F-8 bezeichnet wird.....ein Goof, gell?!:red::rolleyes:
 
fletcher

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Hi Zimmo, sieht schon mal nicht schlecht aus dein Würger. Du hast mich mit deinem Projekt überholt :FFEEK: Das Freihand Lackieren klappt bei dir ja auch sehr gut finde ich.

Viele Grüße
Fletcher
 

Hans Trauner

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F, weil die Aussenflügelbewaffnung fehlt. F8, weil die Rumpfbewaffnung bereits die "Beulen" analog >=A-7 hat. F 8 ist schon plausibel. Alle A < = 7 scheiden wg der Rumpfbewaffnung aus.

H
 
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Wolfgang Henrich

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nicht alle F-8 hatten die gewölbte Haube.
 
albatros32

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Hi Zimmo
Schaut schon gut aus ,was du bislang aus dem Bausatz gemacht hast !
Anmerkung zu "Revell-Typisch" :
Ich habe das Vögelchen damals aus der Erstauflage gebaut ( 90er Jahre?), als die Version mit Hagelkorn noch auf dem Karton war.
Zu der Zeit war die Haube noch passend, und die Flügel schloßen bündig am Rumpf an !
Inzwischen ist wohl die Form ein wenig ausgelutscht.... :FFTeufel: (Hab´ ich den Revell´s gegenüber mal angemerkt; Da war man etwas angep.....:rolleyes:)

Gruß vom Albatros
 
Modellhubifan

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Fw 190 A-8

Hallo Leute.
Im Modell Magazin 6/82 ist ein Baubericht incl. historischem Abriss abgedruckt, in welchem die Maschine als A-8 mit der Werknummer 730 975 bezeichnet wird. Es gibt darin auch 4 Fotos des Originals. Auf einem ist die Fw aufgebockt in der Werkhalle zu sehen, auf der man deutlich die letzten 5 Ziffern der Werknummer erkennen kann.
VG Torsten
 
scotti-74

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Hallo zusammen,

allen Fw-190-Fans kann ich diese Seite wärmstens empfehlen ...

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/11/stuff_eng_fw190_01.htm

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/12/stuff_eng_fw190_02.htm

Dort findet sich folgendes im Text.

Tests were also carried out with the unpowered BV 246 (LT 950) Hagelkorn flying bomb, probably by Fw 190 V20.
Eine gewölbte Haube ist aber, gerade zum Kriegsende hin kein Indiz für eine A-8 oder F-8 da man dann alles verbaut hatte was irgendwie passt! Demzufolge gibt es sehr viele späte 190´er mit der kleinen Haube, allerdings auch ohne Aufrollmechanik für die Antenne! Am Rumpf sind zwischen A-8 und F-8 auch keine Unterschiede, lediglich der Flügel hatte aussen die ETC 50.

Da es sich aber nur um ein "Testflugzeug" handelte und um keinerlei Serienvariante würde ich auch eher zur Bezeichnung "V" tendieren.

Beste Grüße

Lars
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Fahrwerk angeklebt und eine kleine Steckprobe für den Propeller.:red:
Es sieht fast so aus, als ob das rechte Fahrwerk nach aussen gedreht ist.....liegt aber am Makromodus meiner Kamera...:rolleyes:
 
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Bernd2

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Sieht bisher klasse aus, Zimmo!:TOP::TOP::TOP:

Und um noch einmal zur Diskussion beizutragen:
Bei der Maschine auf dem von dir geposteten Bild scheint es sich meiner Ansicht nach um eine umgebaute A-8 zu handeln. Die "Ausbeulungen", oder wie immer man sie nennen will, waren ja notwendig für die Waffen in den äusseren Tragflächen (bzw. deren Munitions-Trommeln). Die erhabenen Bleche weisen also darauf hin, das die Maschine mal die äusseren Waffen hatte, diese Waffen aber ausgebaut und die "Ausbeulungen" durch windschlüpfigere Bleche ersetzt wurden.

Jedenfalls machst du es den mir bekannten Quellen nach durchaus richtig! Also nur weiter so! Das wird ein tolles Modell!:TOP:
 

Hans Trauner

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Die F-8 hatten, je nach Herkunft der Flügelsätze, die Beulen auch. Nur die Waffen waren nicht eingebaut.

@Zimmo, die 190 hatten ja sowas wie eine Art Standardschema bei den Flügeltarnungen. Ich würde davon nur abweichen, wenn es einen Hinweis auf die Abweichung gäbe. Ansonsten ist es eine satte Lackierarbeit!

H
 
fletcher

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Hallo Zimmo, schaut sehr gut aus. Die auflackierten Tupfen hast du prima hinbekommen.
Ist dir auf der rechten Tragfläche ein kleiner Fehler passiert? Sieht aus wie ein Fleck der da nicht hingehört.
Grüße
Fletcher
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Jo, den Fleck auf der rechten Tragläche habe ich mit dem kleinen Finger fabriziert. Habe ihn aber erst bemerkt, als ich das Bild schon hochgeladen hatte.
Der Fleck ist aber schon retuschiert worden....:red:
 
scotti-74

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Nochmal ich,

also ich hab am WE noch mal gestöbert und diverse Bilder verglichen.

Also es gab zwei Versuchsmaschinen eine A-5 (flog Ende 1943) und die zweite auf dem eingestellten Bild, eine A-8 (Ende 1944) genaue Daten kann ich gern noch mal nachreichen. Eine F-8 schließe ich nach der "Bilderschau" aus, da eine -F- aussen keine Waffenklappen mit Hülsenauswurf hatte sonder glatte Deckel, die Oberseite hatte allerdings die gleichen "Beulen" wie die A-8.

Weiter machen bitte :TOP:

Lars
 
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