Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da muss es Unterschiede geben. A-hab ich keine Ersatzteilleisten B-die sind die LK unterschiedlich........... Aber wenn Du welche hast, dann...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Da muss es Unterschiede geben.

A-hab ich keine Ersatzteilleisten
B-die sind die LK unterschiedlich...........

Aber wenn Du welche hast, dann guck doch mal für mich....:)
 
Crawford

Crawford

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
FW 190D und Ta 152

Liebe Teilnehmer,

wie unterscheide ich sicher die Dora von der Ta 152?
Wenn sie nebeneinander zu sehen sind, ist es nicht schwer. Aber was ist mit den teilweise unscharfen zeitgenössischen Fotos?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Matze schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? Da steht irgendwo dass es sich bei dem Ring um eine Nachfertigung handelt, die farblich gekennzeichnet ist.
Ja, hab ich gelesen. Es heißt: "Die seltenen früheren Original-6-Loch-Felgen wiesen noch einen bemerkenswert guten Zustand auf und wurden daher überholt und wieder verwendet. Lediglich einige kleine Steckverbinder, die nicht mehr aufzutreiben waren, wurden durch Neuteile ersetzt, jedoch auch als solche klar gekennzeichnet."
Also nicht mit ersetztem Ring an den Felgen.

Weißt denn niemand etwas über diesen roten Ring?

Gruss
Norbert
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Jusia schrieb:
Suche technische Zeichnungen von den Landeklappen FW-190 D-9
möglichst mit Maßangaben...........
Eine kleine Skizze mit den angegebenen Maßen (Länge, Breite, Auslegerabständen ect.) würde auch schon reichen.

Gruß Jusia
Da die D-9 auf dem Rumpf der A-8 basiert und die gleiche Tragfläche verwendet, sind die Landeklappen zumindet bei A-8 und D-9 gleich.

Ich hab' bisher auch nicht davon gehört, dass der Tragflügel während der Produktonszeit modifiziert wurde. Bei der A-3 oder A-4 wurden die Querruder geändert, aber das war's dann schon.

Es gibt aber die Landeklappen in zwei Ausführungen: In Metall- und in Holzbauweise.

Gruss
Norbert
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Jusia schrieb:
Irgendein liebenswerter Mensch eben.....................

oder

von mir aus auch netter Kerl, Flugzeugliebhaber, Flugzeugwissender Freund........................guter Mann wie auch immer.

Also bitte bitte mit Zucker obendrauf............................:)
...oder halt eben so einer wie Ich...

Hey Jusi,
lass dich nicht aus der Ruhe bringen, viele haben halt noch die Pappnase auf!
Schau mal ob dir das zunächst weiter hilft, bisschen klein aber trotzdem noch was erkennbar:

Fw 190A:
http://www.albentley-drawings.com/fw190a_f_g.htm

Fw 190D:
http://www.albentley-drawings.com/fw190d.htm

Wenn das nicht reicht, schick ich dir mal die Masse, lass mir aber Zeit bis zum Wochenende.

Gruss,
Poze
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Pip Pip

Pip Pip Pip...............ich hab Euch alle lieb..............


Vielen Dank damit kann ich was anfangen..:TOP:

Oh Pappnas, is gott sei dank vorbei heute, die Leber ist wieder im Normalzustand.....:p

Aber am Montag: "wo früher meine Leber war............ist heute eine Minibar"..........hehe in diesem Sinne....

am Aschermittwoch................ist alles vorbei.

Danke für Eure Hilfe, gezz geh ich noch mal gucken.:HOT :HOT
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Crawford: Von Ausnahmen abgesehen hat die Dora eine beuligere Motorhaube im oberen Bereich durch die eingebauten MG's. (D-9, einige späte seltene D-11 - D-13 hatten auch keine MG's mehr über dem Motor) Die Ta 152 hatte ein größeres Seitenleitwerk (ganz späte D hatten das auch aber die sind äußerst selten) Die Ta 152 H hat eine wesentlich größere Flügelspannweite und breitere Propellerblätter als eine Standart D-9 (Die eher seltene Ta 152 C hatte eine "normale" Spannweite)
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Wolfgang Henrich schrieb:
Die eher seltene Ta 152 C hatte eine "normale" Spannweite
Die Spannweite der Ta 152C ist aber größer als die der Fw 190-Versionen! Es gab aber nur drei Prototypen. Ob in Cottbus noch Serienmaschinen fertiggestellt wurden, ist ungeklärt.

Die Ta 152H läßt sich gut an der Position des Cockpits erkennen. Da der Rumpf der Ta 152 deutlich länger als bei der Fw 190 ist, ist das Cockpit auch deutlich nach hinten (bezogen auf die Tragflächenhinterkante) gewandert.

Je nachdem, welcher Teil des Flugzeugs zu sehen ist, gibt es unterschiedliche Anhaltspunkte, um eine Ta 152 von einer Fw 190 zu unterscheiden. Die Ta 152 sieht zwar so ähnlich aus wie eine Fw 190 aber es gibt mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Gruß
Norbert
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Spannweite der Ta152C war wohl wirklich um 50 cm grösser als der 190D-Flügel....ob man das auf den Fotos sieht? Insoweit sind Wolfgangs Kriterien zum Bildvergleich eigentlich nützlicher. Vielleicht eines noch: FW 190D hatten den Ladereinlauf rechts, ebenso die Ta 152H ( die mit den langen Flügeln), die Ta 152C ( mit den kurzen Flügeln, ähnlich der 190D) dagegen links.

H.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Warum wurde eigentlich die Höhenjäger-Variante Ta152 genannt und nicht Fw190-"D irgendwas"?
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ta-152

Carlos G. schrieb:
Warum wurde eigentlich die Höhenjäger-Variante Ta152 genannt und nicht Fw190-"D irgendwas"?
ich glaub das war Kurts Idee............
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zur Ta 152 C: deshalb habe ich ja auch das "normale" in Anführungsstrichen geschrieben. Ich glaube kaum dass bei den vorhandenen Bildern jemand der Probleme hat eine 152 von einer 190 zu unterscheiden erkennt dass die Spannweite der 152 um 50 cm größer war.
Die Erwähnung der 152 C diente lediglich als Zusatzinformation dass es eben auch eine solche gab. Von Serienproduktion war übrigens meinerseits keine Rede.

Die Bezeichnung Ta wurde zu Ehren des Konstrukteurs Kurt Tank eingeführt.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
@Hans Trauner: Die 50cm mehr sieht man abhängig vom Aufnahmewinkel sehr wohl, da sich die Spur der Fahrwerks um diese 50cm vergrößert hat. Auf der Aufnahme der Ta 152 CV-7 von schräg-unten-vorne ist das gut zu sehen. Die 50cm der Rumpftonne bei der Dora sind doch auch deutlich zu sehen.

@Wolfgang Henrich: Ich wollte ich in keiner Weise kritisieren, sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Mir erschien es in diesem Zusammenhang nur wichtig darauf hinzuweisen, dass die Ta 152C nicht die gleiche Tragfläche hat wie die FW190. Mein Hinweis auf die nicht mehr erfolgte Serienproduktion ist nur eine Ergänzung zu Deinem "Die eher seltene Ta 152 C...".

Gruß
Norbert
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dass man den Unterschied bei den Flügeln sehen kann ist ja auch korrekt. Aber sicherlich nur für einen geübten. Hier ging es ja um einen eher ungübten Fragesteller und ich denke auch in dem Zusammenhang eher um die D-9 und 152 H, deshalb habe ich solche Feinheiten außen vor gelassen.
Ich fühle mich nicht kritisiert, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich meinen Beitrag auf Grund der Vorgaben nicht mit Wissen überfrachten wollte.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ta152

Carlos G. schrieb:
Warum wurde eigentlich die Höhenjäger-Variante Ta152 genannt und nicht Fw190-"D irgendwas"?



Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen das man Kurt Tank zu Ehre die
"FW190 " Höhenversion nach Ihm benannt hat.
Gruss Ralf
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Quelle: Nowarra, H.: Focke Wulf Fw 190 - Ta 152. Stuttgart: Motorbuch, 1988

S. 120

Zitat: "Etwa Mitte 1944 hatte es Professor Kurt Tank durchgesetzt, daß alle neuen Entwürfe der Focke-Wulf-Werke seinen Namen trugen. Es gab also fortan keine Fw-Typen mehr, sondern nur noch Ta-Typen. ..."
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
FW 190 S

Ich habe eine Frage bzgl. der doppelsitzigen Version der FW 190.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Hauptzweck die Umschulung von Ju 87 Piloten auf FW 190 F * (8?) gewesen sei. Wurde die doppelsitzige FW 190 auch zur "normalen" Ausbildung eingesetzt? Wurden alle FW 190 S aus "abgeflogenen" A ? 3, 5, 8 ? umgebaut, oder gab es auch "Neubauten"?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die in Polen umgebaut wurden, wo? evtl. ehemalige PZL-Werk?

Vielen Dank im Voraus
Lurchi
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Soweit mir bekannt, wurden nur A-5 (=S-5) und A-8 (=S-8) umgerüstet. Beteiligte Firmen waren Focke-Wulf in Stendal und Menibum (Metallwerk Niedersachsen Brinkmann und Mergell) in Hamburg-Harburg. Es wurden ca. 60 Flugzeuge zwischen Oktober 1944 und Februar 1945 umgerüstet.
Ursprünglich war die S-Version anscheinend zur Umschulung von Ju 87-Piloten auf die Fw 190 geplant. Aber ich kenne auch ein Bild einer S-8 von der II./ JG 301 (die lag damals z.B. in Stendal), datiert auf Anfang 1945. Beim JG 301 wurden zu dieser Zeit ehemalige Bomberpiloten, z.B. vom KG 1, auf Bf 109 und Fw 190 umgeschult, mit recht wenig Erfolg allerdings...

Gruß Winter
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Winter schrieb:
Soweit mir bekannt, wurden nur A-5 (=S-5) und A-8 (=S-8) umgerüstet. Beteiligte Firmen waren Focke-Wulf in Stendal und Menibum (Metallwerk Niedersachsen Brinkmann und Mergell) in Hamburg-Harburg. Es wurden ca. 60 Flugzeuge zwischen Oktober 1944 und Februar 1945 umgerüstet.
Ursprünglich war die S-Version anscheinend zur Umschulung von Ju 87-Piloten auf die Fw 190 geplant. Aber ich kenne auch ein Bild einer S-8 von der II./ JG 301 (die lag damals z.B. in Stendal), datiert auf Anfang 1945. Beim JG 301 wurden zu dieser Zeit ehemalige Bomberpiloten, z.B. vom KG 1, auf Bf 109 und Fw 190 umgeschult, mit recht wenig Erfolg allerdings...

Gruß Winter
@Winter: Danke, das hilft mir weiter

Gruß Lurchi
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Tropenfilter

Da ich meine, die Frage ist hier am besten aufgehoben - aktiviere ich diesen Thread mal wieder.

In der tschechischen modelpress-Publikation Nr. 3 zur Fw 190 A und eben auch im Academy-Bausatz in 1/72 (dort aber A-8/F-8 die in der Form nicht in Afrika im Einsetz gewesen sein kann) ist er immer wieder thematisiert.

Kann jemand von Euch den Einsatz des dort angedeuteten Tropenfilter bestätigen - oder gerade nicht? :?!
 
Thema:

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

    Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

      Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...

    Sucheingaben

    Flugwerk funkgeräte

    Oben