Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Länge FW190A Wie lang ist eigentlich eine FW190A ab Version A-5? In Büchern und im Netz gibt es ja unterschiedliche Angaben(meist 8,95m oder...

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Länge FW190A

Wie lang ist eigentlich eine FW190A ab Version A-5? In Büchern und im Netz gibt es ja unterschiedliche Angaben(meist 8,95m oder 9,10m). Ich persönlich tendiere zu 9,10 was sich mit e-mail Anfragen bei der „White1 foundation“ und „Flugwerk“ deckt.
Gruss
Erhard
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Länge Fw 190 A-5

Im Handbuch für die Fw 190 A-5/A-6 wird im Text eine Spannweite von 10,51 m und eine Länge von 9,00 m angegeben.
Weiter im Handbuch wird auf der Übersichtszeichnung eine Spannweite von 10506 und eine Länge von 9000 angegeben.

Nach Eberhard Weber (einem technischen Wartungs-Ingenieur von VFW) in Aero Series 18 v. 1968 (welcher sich auf Original Daten von Focke-Wulf bezieht) wird für die Spannweite abhängig von der A-5/U Variante eine Spannweite mit 10383 oder 10506 und für die Länge 8950 bis zur Fw 190 A-9 angegeben.
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Hallo Harald
Ich kenne diese Zahlen auch aus verschiedenen Publikationen, ganz schön verwirrend. 10,38 Spannweite? Ich kann mir nicht vorstellen warum man in der laufenden Serie die Spannweite um 12cm verkleinern sollte und vorallem wie. Randbogen entfernen? Aber um bei der Länge zu bleiben. Es gibt ja viele Kit-hersteller welche die A-Version anbieten, welche Länge nehmen die als Basis?
Gruss
Erhard
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Maße der FW190 A7/9

Hallo zusammen
Ich würde dem Flugzeug Handbuch der FW190 A7-9 trauen:
Spannweite :10,50 m
Gesamtlänge : 8,95 m

MfG

Dorafan
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Das mit den Längenangaben ist immer so eine Sache für sich. Bei vier Quellen gibts drei Meinungen. Sogar die vermeintlchen Werksangaben widersprechen sich da. Aber meiner Erfahrung nach sind die von Dorafan angegebenen Werte die stimmigsten. Ob richtig? Wer weiß das schon.

Martin
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Im Buch von Wolfgang Wagner: Kurt Tank. Konstrukteur und Testpilot bei Focke- Wulf wird die Länge ab A-5 mit 9,10m angegeben und gleichzeitig aufgeführt, dass die neue Länge nie in die Handbücher übernommen wurde.
Geht man aber von einer Länge von 8,95m aus, dann müssten die Versionen davor (A-0 bis A-4) 8,80m lang sein. In einer FW Entwurfszeichnung ist die Länge der V1 mit 8,73m angegeben. Auf http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeugbau/entwicklung.htm gibt es eine Übersichtszeichnung der beiden V1 Modelle und einer A-0. Wenn man aber 8,73 für die V1 zu Grunde legt, ist die A-0 aber länger als 8,80m.
Gruss
Erhard
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Länge der FW190

Hallo,
sprechen wir da nicht von drei verschieden langen Flugzeugen, die auch eine unterschiedliche Spannweite aufwiesen.
Die FW190 V1 und V2 hatten einen anderen Rumpf und einen anderen Motor als die späteren Maschinen. Dazu kam eine geringer Spannweite.
Die FW190 A1 bis einschließlich A4 hatte eine Spannweite von 10,50 m und eine Länge von 8,80 m
Ab der FW190A5 betrug die Rumpflänge 8,95 m.

Diese Angaben decken sich mit den Angaben von Peter Rodeike.

MfG
Dorafan
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Hallo dorafan
Mir ist schon klar dass die aufgeführten Modelle verschieden lang sind. Die V1 hatte erst den durchbrochenen Spinner und wurde später auf eine NACA Haube umgebaut, da man sich dadurch eine bessere Kühlung des Motors erhoffte. Spannweite der V1 einschließlich V5k war 9,50m und wurde ab V5g auf 10,50m vergrössert. Motor war anfangs der BMW139 und ab V5 dann BMW801.
Wenn man aber für die V1 eine Länge von 8,73m annimmt und mit Bilder von späteren Modellen vergleicht, kann 8,80 für eine A-0 bis A-4 nicht stimmen.
Gruss
Erhard
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Schau mal auf den link in post 66, hier gibt es ein Vergleichsbild.
Gruss
Erhard
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wenn man sich DIESE Risszeichnungen als Grundlage nimmt, dann liegst du mit deiner Annahme vollkommem richtig. Aber Risszeichnungen aus anderen Quellen, und davon gibt es viele, zeigen da einen Unterschied, der nahezu gegen null tendiert. Also lieber auf fas geschriebene Wort vertrauen, auch wenn sich das zum Teil widerspricht.

Martin
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Ich habe hier mal eine Aufstellung gemacht, nicht enthalten sind die Unterschiede in den Waffen Anhängelasten und Funkgeräte.
Auch habe ich nicht alle V-Muster aufgenommen.

Als Anhang hinzugefügt weil die Formatierung beim Text einfügen verloren geht.



Die Daten stammen von Eberhard Weber Aero Series 18
 
Anhang anzeigen

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Danke an alle Beteiligten, werde weitersuchen. Irgendwo müssen die unterschiedlichen Längenangaben ja herkommen. Am meisten interessiert mich, warum Flugwerk den Nachbau 9,10m lang machte.
Erhard
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
technische Angaben verschiedener Quellen

Hallo,

dann würde ich vorschlagen sich bei dem RLM zu beschweren, die Herren sollten alle in Walhall sein, da die Angaben in den Handbüchern nicht stimmen.

Ich finde da sollte jeder das nehmen was er will !!!

MfG

Dorafan
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Danke an alle Beteiligten, werde weitersuchen. Irgendwo müssen die unterschiedlichen Längenangaben ja herkommen. Am meisten interessiert mich, warum Flugwerk den Nachbau 9,10m lang machte.
Erhard
Lag das vielleicht daran, dass kein BMW801 verwendet wurde ??

Dorafan
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Hallo dorafan
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Motorverkeidung sieht schon etwas merkwürdig aus aber ich glaube 15cm länger ab Brandschott würde man sehen. Von der White1 foundation kam ja auch eine Länge von 9,10m, ist zwar eine F8 aber die Zelle ist ja baugleich zur A-Reihe. Als nächstes werde ich mal die FHC anschreiben, die haben ja eine originale A-5 mit BMW801. Mal schauen was die sagen.
Gruss
Erhard
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nachfragenacht wohl am meisten Sinn. Vielleicht hat Flugwerk die 190 auch noch etwas überarbeitet. Damit sie einfacher geflogen werden kann. Aber damit begebe ich mich komplett ins Reich der Vermutungen. Ich versuch halt nur die unterschiedlichen Längen zu verstehen.

Martin
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Hallo Martin
Im Prinzip kann ich jeder Längenangabe leben solange sie eindeutig ist. Es geht mir einfach gegen den Strich wenn in jeder Publikation was anderes steht. Momentan ist 9,10m für A-5 mein Favorit, ist für mich am plausibelsten.
Gruss
Erhard
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Und genau da würde ich wiedersprechen und ab A-5 8,95m nehmen. Ich schau aber heute Abend nochmal nach. Der häufigsten Angabe schließe ich mich an.

Martin
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Nachschauen ist gut aber wo, mittlerweile traue ich keiner Quelle
Gruss
Erhard
 
Thema:

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

    Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugwerk funkgeräte

    Oben