Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! Hallo zusammen, ich habe einen "bunten Blumenstrauß" an Fragen zur 190 D-9: 1. Ich...

FluSimFan

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AW: Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Hallo zusammen,

ich habe einen "bunten Blumenstrauß" an Fragen zur 190 D-9:

1. Ich suche Infos, Unterlagen / Beschreibung der MW-50 Bedienanlage im Cockpit

2. Ich suche Infos, Unterlagen / Beschreibung der Kühlklappen mit den entsprechenden Bedienanlagen im Cockpit

3. Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Sicherungen die auf der rechten Cockpitseite verbaut waren?

4. Gab es einen für mich "ominösen" Flugzeugvernichtungsschalter im Cockpit?

5. Ein Bild der Baumusterkarte der D9 wäre auch toll.

Vielen vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise im Voraus :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

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V18/V21/V76/V77

Beim Bau meiner V21 fiel mir etwas auf, wozu ich Hilfe suche:

Bei der V18/U1, CF+OY, WNr 210040 oder nur 0040? wird berichtet, sie sei später zur D-14 umgebaut worden mit DB603LA als V18/U2.

Bei der V21, TI+IH, WNr 210043 oder nur 0043? wird berichtet, sie sei später zur D-14 umgebaut worden mit DB603E als V21/U1.

Es wird aber auch angegeben, die
V76, TS+DN, 210040 sei aus D-9 umgebaut zur D-14 mit DB603LA

und die V77, TS+DQ, 210043 sei aus D-9 umgebaut zur D-14 mit DB603EC

Quellen hierfür gibt's einige, Beispiel Griehl/Dressel.
Fragen:
Stimmt die Seriennummernangabe 210040... bei V18 oder nur 0040??? ebenso V21
Stimmt die Angabe "aus D-9" bei V76/77?
Handelt es sich ggf. um die gleichen Maschinen? Falls ja, V-Nummern wurden ggf. schon mal neu zugeordnet, aber auch Stammkennzeichen?
 
Tester U3L

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Die Flugzeuge haben nichts miteinander zu tun, außer ähnlichen WNr..

Die V76 (WNr. 210040) und V77 (WNr. 210043) waren umgebaute Fw-190 D-9, d.h. deren Serie entnommen (V76 zur D-14 und V77 zur D-14 oder 15?).

Die V18 (WNr. (0) 0040) und V21 (WNr. (0) 0043) waren Umbauten aus Fw-190 A-0 für das Höhenjäger-Projekt Fw-190 C und anschließend Prototypen der Ta-152.
Die V21 (TI+IH) flog im Höhenjäger-Programm mit dem DB 603 A und wurde dann abgestellt. Mit dem Jumo 213 C flog sie dann als Prototyp für die Ta-152 A, dann als V21/U1 (TI+IH oder GH+KR ?) mit einem DB 603 E später DB 603 LA als Prototyp für die Ta-152 C.
Die V18 (CF+OY) war Musterflugzeug für die Ta-152 H mit Jumo 213 E und stammte aus dem Höhenjäger-Programm (Fw-190 C-Projekt), wo sie mit einem DB 603 A-1-Motor flog. Nach Einbau eines Hirth-Turboladers erhielt sie dort die Bezeichnung V18/U1 und im Ta-152-Programm als V18/U2 bezeichnet mit Jumo 213 E war sie Musterflugzeug der Ta-152 H.

Quelle: u.a. Herrmann, D.: Focke-Wulf Ta 152 - Der Weg zum Höhenjäger.
 
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juergen.klueser

juergen.klueser

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Danke für Deine Antwort!
Mindestens für die V21 habe ich das anders wahrgenommen. Diese diente nicht der Fw190C oder Ta152-Erprobung, sondern Einheitstriebwerkerprobung. Und anschließend eben D-14. Aber da kann ich falsch liegen, deswegen frage ich ja :wink:
Ist zufällig bekannt, was die WNr. der V18 und V21 tatsächlich war?
 
dorafan

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Halllo,

ich glaube ihr wollt mich nur aus meiner Reseve locken.

Schaut euch doch mal meine Bauberichte hier im Forum ( Bauberichte 1:48 ) über die FW190 V20 und V21 an.

So langsam bekomme ich wieder Interesse.

MfG

Dorafan, der aus dem Keller kam
 
juergen.klueser

juergen.klueser

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Halllo,

ich glaube ihr wollt mich nur aus meiner Reseve locken.

Schaut euch doch mal meine Bauberichte hier im Forum ( Bauberichte 1:48 ) über die FW190 V20 und V21 an.

So langsam bekomme ich wieder Interesse.

MfG

Dorafan, der aus dem Keller kam
Hihi, Du hast uns durchschaut :TOP: genau Dein BB hat mich auf das Thema gebracht und beim Vergleich mit Büchern von Griehl/Dressel und Rodeike auf die obigen Fragen gestossen.

BTW, Deine V21 habe ich als Anregung für eine kleine Schwester in 1/72 genutzt.

Würde mich sehr freuen, wieder einiges von Dir zu sehen
 

kahmer

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Hallo in die Runde

Meine Frage: Bestand die Polsterung des Windschutzes der FW190 und Ta152 aus echtem Leder oder aus Kunstleder und wie war dessen Füllmaterial ?
Anbei ein Foto der Ta152 in den USA - gefunden im www
 
Anhang anzeigen
Karacho

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Hallo zusammen,

Bei Bad Kreuznach sind Flugzeugteile gefunden worden mit dem Hinweis, dass es sich hier um eine FW190 Dora handeln könnte.
Leider sind bis auf eine Fl-Nummer ( Sauerstoffanlage ) keine weiteren Nummern oder Stempel gefunden worden...
Haben wir hier Spezialisten, die weitere Infos zu den Fundteilen geben können?
Interessant das Drehrad mit " EIN-Pfeife..." ( linke Cockpit-Konsole ) ?
Siehe Fotos im Anhang.
Informationen zu den Fundteilen wären super.
Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
 
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Christoph West

Christoph West

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Hallo in die Runde

Meine Frage: Bestand die Polsterung des Windschutzes der FW190 und Ta152 aus echtem Leder oder aus Kunstleder und wie war dessen Füllmaterial ?
Anbei ein Foto der Ta152 in den USA - gefunden im www
Das erste Kunstleder wurde 1941 hergestellt und bestand aus PVC ist also unwahrscheinlich.
 
Flugi

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In dem neuen und aktuellen Heft "Flieger Revue X" Nr.56 gibt es einen Artikel zur FW 190 von Stefan Semerdjiew.
Da steht auf Seite 45, ich zitiere:
... Der Motor war nur für geringe und mittlere Höhen konzipiert, durchaus im Bereich der bis dahin üblichen Gefechtshöhen. Seine Leistung ließ aber in Höhen über 7000 m stark nach. Es war nicht möglich, falls der Motor ausfiel, im Gleitflug weiterzufliegen, da die Maschine dann in den Sturzflug überging. ... Zitat Ende.

Um das nicht aus dem Kontext zu reißen, auch einen Satz davor mehr. Speziell interessiert mich das mit dem Gleitflug. War das so? Das würde ja heißen, bei TW-Ausfall abspringen? Kann ich mir so recht nicht vorstellen. Vielleicht vom Autor falsch ausgedrückt? Wer ist schon FW 190 geflogen? :FFTeufel:
 
A.G.I.L

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Es war nicht möglich, falls der Motor ausfiel, im Gleitflug weiterzufliegen, da die Maschine dann in den Sturzflug überging
Diese Aussage möchte ich stark anzweifeln, eine halbwegs sinnvolle Trimmung um die Querachse vorausgesetzt... habe natürlich nie eine 190 geflogen, aber immerhin einige Jahrzehnte Erfahrung im RC-Modellflug, die der im wesentlich gleichen Physik, Aerodynamik usw. unterliegt. Und eine Fw 190 ist erstmal auch nur ein Flugzeug.

Bisher habe ich noch nie von einem Flugzeug -ob manntragend oder RC- gehört, das bei Motorausfall sofort in den Sturzflug geht. Warum auch? Ein Flugzeug fliegt primär nicht wegen des Antriebs, sondern weil es Tragfächen hat. Selbst eine Boeing oder ein Airbus fliegt noch, auch wenn alle Triebwerke ausfallen. Zugegeben, bei einer F-104 wirds schwierig... je höher die Flächenbelastung, desto schlechter der Gleitwinkel.

Ein Sturzflug als Folge eines Triebwerksausfalls würde im Umkehrschluss ja bedeutend, dass das Flugzeug bei Schuberhöhung (z.B. aus dem Standgas) in einen sofortigen steilen Steigflug übergehen würde!? Das würde keinen Sinn machen, weil ich einen solchen Steigflug wegtrimmen/aussteuern müsste, um nicht bald in einen überzogenen Flugzustand zu geraten! Man stelle sich das mal im Luftkampf vor, wo oft die Motorleistung verändert wird... ich wäre bei jeder Leistungsänderung mit der Trimmung bzw. mit dem Aussteuern des ständig herumbockenden Flugzeugs beschäftigt!

Je mehr ich diese Aussage überdenke, desto unsinniger erscheint sie mir! Erinnert ein wenig an die landläufige Meinung, ein Segelflugzeug könne ohne Wind nicht fliegen...
 
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I/JG8

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Eine Erklärung wäre möglich:
Wenn mit der Höhe die Motorleistung nachlässt und bekanntlich ja auch die Luftdichte kommt man in die sog. "coffin corner", dh max erreichbare geschwindigkeit nähert sich abkippgeschwindigkeit.
Fällt dann der Motor aus, kippt das Fzg. sofort ab und geht erst mal "in den Sturzflug" ..auch bedingt durch den erhöhten Widerstand infolge stehendem Prop.

Versucht man im Kampfgetümmel unbedingt auf Schussentfernung ranzukommen könnte ich mir das schon vorstellen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

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Zwischen EDDK und EDKL
In großer Höhe wäre das natürlich denkbar. Dann bezieht sich die Aussage aber ausschliesslich auf sehr große Höhen nahe der max. möglichen Höhe.
 
JohnSilver

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Ein Sturzflug als Folge eines Triebwerksausfalls würde im Umkehrschluss ja bedeutend, dass das Flugzeug bei Schuberhöhung (z.B. aus dem Standgas) in einen sofortigen steilen Steigflug übergehen würde!?...
Ist jetzt ein wenig offtopic, aber genau das passiert, wenn ich nahe des Strömungsabrisses mit wenig Leistung plötzlich Vollgas gebe, um diesen noch zu verhindern. Wenn ich dann nicht aufpasse und nachdrücke bäumt sich der Flieger auf und kann dann erst recht in den Abriss kommen.
War zumindest bei den Fliegern so, die ich geflogen bin. :wink:
 
I/JG8

I/JG8

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In großer Höhe wäre das natürlich denkbar. Dann bezieht sich die Aussage aber ausschliesslich auf sehr große Höhen nahe der max. möglichen Höhe.
Ja, so wars gemeint, wer eine B-17 in 10.000m mit einer Fw-190 abschießen wollte konnte sicherlich in diese Ecke der Envelope kommen.
 
Thema:

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

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