Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das hört sich nach Cessna & Co. an... Alles eine Sache der Auslegung, bzw. der Winkel zueinander. Schnelle, wirklich gut motorisierte...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ist jetzt ein wenig offtopic, aber genau das passiert, wenn ich nahe des Strömungsabrisses mit wenig Leistung plötzlich Vollgas gebe, um diesen noch zu verhindern. Wenn ich dann nicht aufpasse und nachdrücke bäumt sich der Flieger auf und kann dann erst recht in den Abriss kommen.
War zumindest bei den Fliegern so, die ich geflogen bin. :wink:
Das hört sich nach Cessna & Co. an...

Alles eine Sache der Auslegung, bzw. der Winkel zueinander. Schnelle, wirklich gut motorisierte, nicht/wenig eigenstabil bzw. indifferent ausgelegte Flugzeuge mit schwach tragendem Profil und wenig EWD reissts beim Gasgeben nach vorne, egal ob nahe des Strömungsabrisses oder nicht. Ich muss natürlich auf das Drehmoment achten, sonst könnte ein Tipstall folgen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ok, darauf können wir uns einigen.
Bei mir waren es zwar durchaus ein paar besser motorisierte Flieger, aber die Leistungsklasse Fw 190/Bf 109 war natürlich nicht dabei.
 

Grüne9

Sportflieger
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
60
Hallo zusammen,

Bei Bad Kreuznach sind Flugzeugteile gefunden worden mit dem Hinweis, dass es sich hier um eine FW190 Dora handeln könnte.
Leider sind bis auf eine Fl-Nummer ( Sauerstoffanlage ) keine weiteren Nummern oder Stempel gefunden worden...
Haben wir hier Spezialisten, die weitere Infos zu den Fundteilen geben können?
Interessant das Drehrad mit " EIN-Pfeife..." ( linke Cockpit-Konsole ) ?
Siehe Fotos im Anhang.
Informationen zu den Fundteilen wären super.
Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
Hallo allerseits,

Falls es noch aktuell ist - das Drehrad müsste zum Fernbediengrät (Ln. 27188) für das FuG16 gehören welches in der linken Gerätebank der Dora (190.9053-Z01) eingebaut war. Nichtsdestotrotz kam das FuG 16 auch bei anderen Maschinen zum Einsatz.

Zu sehen hier ganz links unten: http://media.defense.gov/2006/Nov/14/2000534914/-1/-1/0/061114-F-1234P-001.JPG

Gruß
Christoph.
 
Thema:

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

    Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

      Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...

    Sucheingaben

    Flugwerk funkgeräte

    Oben