Fw 190 V18 von HobbyBoss

Diskutiere Fw 190 V18 von HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Der kürzlich von HobbyBoss herausgebrachte Bausatz der Fw 190 V18 lag die letzte Woche auf meinem Basteltisch und ist nun...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Der kürzlich von HobbyBoss herausgebrachte Bausatz der Fw 190 V18 lag die letzte Woche auf meinem Basteltisch und ist nun fertig geworden. Passform ist gut, man stößt auf keinerlei großartige Probleme beim Bau. Gebastelt wurde aus der Schachtel. Lediglich der Antennendraht besteht aus dehnbarem Garn, das Cockpit hat etwas Gurtzeug bekommen und das Fahrwerk wurde mit Hilfe von Basteldraht und Kupferlitze mit Bremsschläuchen etc. versehen.
Die Lackierung erfolgte mit Farben von Humbrol (RLM 02), Vallejo (Duraluminium) und Revell. Die Alterung bestand aus einem leichten Waschgang mit verdünnter Ölfarbe und etwas Behandlung mit verschiedenen Pastellkreiden.
Endversiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo. Der Farbenmix aus Enamel (Humbrol) und Acryl hat keine Probleme bereitet.
Hier noch kurz etwas zur Historie der V18 (Quelle: Jürgen Klüser; "Modelling the aviation history" und Wikipedia):
Die V18 war einer der Prototypen der geplanten C-Serie der Fw 190. Als Höhenjägervariante war die V18 mit einer Druckkabine, verlängerten Tragflächen, einem DB 603-G-Triebwerk und Vierblattpropeller ausgerüstet. Die Maschine wurde im Umrüstungszustand V18/U1 zusätzlich mit einem Hirth 9-2281 Abgasturbolader unter dem hinteren Rumpf ausgestattet.
Die Motorleistung lag bei 1600 PS in 10.700m Höhe. Die Motorabgase wurden von den Auspuffstutzen durch lange Rohre über die Tragflächenwurzeln zum Turbolader geleitet, von dem die komprimierte Laderluft zurück zum Motor geführt wurde.
Aber die gewonnene Mehrleistung wurde durch die Ausmaße der Abgasanlage und des Turboladers und dem dadurch enstandenen Luftwiderstand aufgehoben.
Am 23.12.44 wurde die V18 bei einem Start beschädigt. Zwar wurde das Flugzeug repariert, aber über die weitere Nutzung ist nichts bekannt. Am 6. April 1945 wurde die V18 gesprengt.

Horridooooo........
Zimmo :rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Eine recht ungewöhnliche Variante der 190er!
Ich glaube mich zu erinnern, davon mal ein s/w Foto gesehen zu haben;
der "Rüssel" als Auspuffrohr ist ziemlich markant!
Auch die Farbgebung ist interessant, weil anders.

Du musst jetzt schon eine ansehnliche Kollektion an großen 190er haben, Herr Zimmo!
Schönes Modell, danke fürs zeigen!
(Mit dem dicken Baucherl schaut's fast aus, als wenn's schwanger wär!)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Toll geworden! Besonders gut gefällt mir, wie Du die unterschiedlichen Metalltöne am Abgasrohr dargestellt hast!

Da werden Jugenderinnerungen wach. Dieses Flugzeug wurde in den 70er Jahren in einem Heft der Reihe Luftfahrt international vorgestellt, was ich mir vom Taschengeld zulegt hatte.

Woher kommen die Figuren?

viele Grüße,

Norbert
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke, Jungs....freut mich, dass Euch die V18 gefällt.:)
Roman....ja, an 190ern kann man(n) nie genug haben.
Norbert...die Figuren stammen von Eduard.

Gruß
Zimmo :rugby:
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Zimmo,

als Fw 190 Fan :TOP: auch eine meiner Top 190´er die V-18. Ich habe sie vor Jahren als RV-Resin Bausatz auf die Beine gestellt und freue mich jetzt schon auf baldigste Lieferung des Plastik Bruders.

Schön gebaut ist sie von Dir auf jeden Fall, gibt´s auch ein paar Baubilder?

Grüße

Lars
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Lars!!

Merci!
Nee, leider habe ich keine Bilder mehr vom Bau. Aber Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, denn der Kit ist wirklich sehr pflegeleicht. Klar, nach oben hin ist zum "Supern" immer noch eine Menge Platz.:congratulatory:

Gruß
Zimmo :rugb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Hübsches Modell von "Mr.Focke-Wulf" :TOP:
Kurt Tank wäre stolz auf Dich :wink:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Eugen, mein Freund: Kurt Tank? Das weißt du besser...:FFTeufel:

@Zimmo,
eine Frage zum Anstrich: wie sicher bist du da?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Jaa, aber ein Unkundiger würde wieder schlussfolgern: Entwurf und Komstruktion: K.T. :D:
Parteigenosse Wehrwirtschaftsführer und Leiter Fertigungsring, Werkleiter FW, Chef Konstruktion und Entwicklung, Ein- und Testflieger...hab ich was vergessen?:FFTeufel:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi AGO!!

Ich denke, Du meinst, ob die "Alulackierung" bis unters Cockpit reicht, gell??!!
Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht so ganz sicher. Im Netz gibt es haufenweise Bilder mit unterschiedlicher Lackierung. Originalaufnahmen zeigen sie (augenscheinlich) in RLM 02 unterhalb des Cockpits.
Wie auch immer, im Zweifelsfall stellt mein Modell den Bauzustand nach Reparatur der Maschine nach dem Landeunfall dar. Diese Zeit ist nicht wirklich dokumentiert und läßt Platz für Spekulationen......hehehehehe!!!!:wink::TD:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Nein, Kollege Zimmo, das blanke Alu kenne ich auch so. Ich meine den RLM 74 -oder ist das 82?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das ist RLM 02 (Humbrol). RLM 74 würde wohl grauer und RLM 82 grüner erscheinen. Durch das "Washing" kommt das RLM 02 vielleicht etwas dunkler rüber.

:rugby:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.011
Ort
bei Berlin
Was ist hier denn los :confused: keine türkischen Hoheitszeichen :wink:

Spaß beiseite, tolles Modell, gut gebaut und lackiert.
Deine Modelle sind immer wieder gut anzusehen.
:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Mal ne richtig andere 190 :)
Da hast ja wieder mal was ganz exotisches raus gehauen.
Tolles Teil Zimmo :TOP:


Hotte
 
Thema:

Fw 190 V18 von HobbyBoss

Fw 190 V18 von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

    Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

      Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
    Oben