Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

Diskutiere Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachfolgende Bilder (4) habe ich zufällig bei Facebook entdeckt - Bilder für meine Website JG300.de :thumbsup::w00t::applause1: Fw. Hans...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489


Nachfolgende Bilder (4) habe ich zufällig bei Facebook entdeckt - Bilder für meine Website JG300.de :thumbsup::w00t::applause1:






Fw. Hans Müller links, Mitte: Unbekannt , Ofw. Josef Wirth rechts (Quelle Hans Müller, mehr Infos hier)

Bausatz:

Der 48er-Bausatz von Eduard als Weekendedition ist sehr schön detailiert und relativ einfach im Zusammenbau, alle Teile passen mit nur wenig Nacharbeit.
Weekendedition ist dafür berechtigt! Ich habe mich dafür entscheiden, die "flugklare" Fw 190A zu bauen.
Problem wird sein, die Kennzeichnung originalgetreu hinzukriegen. Der Buchstabe "C" ist keine DIN-Norm für Luftwaffenkennzeichen.
Der Rohbau war bereits nach 2 Tagen insoweit fertig, so dass die weitere Motivierung unnötig erscheint.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489

Hier könnte man ein "O" zurechtschneiden, da bräuchte ich aber 6 Stück davon :crying:, mal sehen ob ich genügend zusammentragen kann!







Bemalung der Fw 190A-2:

Unterseite RLM76 (65?)
Oberseite Standard in RLM74/ 75
Motorunseite: gelb
Spinner/ Propeller: RLM70
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Heute musste ich die Unterseite RLM76 nacharbeiten, die farbe wollte nicht trocken werden. Ich habe dafür HATAK RLM76 verwendet, das sofort(!) am Modell grifffest und trocken ist :thumbup:




Die CM+CK hat mit Sicherheit eine gelbde Motorunterseite (vgl. Fotos), Räder sind fertig, Sitz ist vorbereitet für Gurte, Kabinenhaube zu 50% ist fertig coloriert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Die Buchstaben CM + CK sind nicht 100%ig mit DIN 1451 identisch



Das "C" ist völlig anders, "M" u. "K" weichen auch ab von der deutschen Norm, hier die Vorlage:



Ergo, selber entwickeln und als Abziehbild drucken :crying: oder als Schbalone schneiden. Der Aufwand ist vielleicht geringer?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Schablone ... und vlt vom Schneidplotter?

Und ich lese eine abweichende WNr.(?)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Weil ich nur eine (0120) lesen konnte...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489


So sieht jetzt mein erster Entwurf für diese speziellen Buchstaben für meine Spritzschablonen aus, meine sind viel gleichmäßiger, genauer, exakter, als die der Staffelmaler hier freihändig mit Abkleben, Pinsel und Hilfsstock hingezaubert hat.
Ich könnte diese auch als Laserdruck machen, aber Airbrush sieht bestimmt besser aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Heute noch einmal korrigiert, die Kennungen FTL-Unterseite sind größer (1:48 ca. 13mm) und Rumpfseiten (1:48 ca. 11mm)



Das müßte so hinhauen. 4 Stunden Arbeit incl. Korrektur mit CorelDraw, wir sind schon ein bißchen verückt, oder? :w00t::whistling:

Plotten wäre jetzt natürlich super, ISCH ABE GA KEINE PLOTTER!
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Aber es würde mich sehr wundern, wenn du keinen "mit" kennen würdest... :thumbup:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Und wenn wir schon dabei sind, dann doch gleich richtig weitermachen :w00t:
Die Bf 108B liegt eigentlich auch nur da, weil ich mit den Entwürfen für die Abziehbilder nicht weiter gemacht habe. :whistling:
Das ist jetzt die beste Gelegenheit, endlich hier wieder einen Schub zu erwirken und weiter zu bauen.

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Heute also die Anpassung der Kennzeichen am Modell. Die Größe und das Aussehen der Buchstaben der Fw 190A sind nicht genormt und somit wird nach Fotovorlage (siehe weiter oben) der Entwurf am Modell getestet:





Ich bin insoweit erst einmal zufrieden :w00t:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Der Teufel sitzt im Detail!

Nachdem ich nun die Plottfolien (siehe bei Bf 108B Bericht) zusammenhatte, ging es heute vormittags dran, die Kennungen aufs Modell zu bringen. Bei der Erstellung von Plottervorlagen habe ich dazugelernt: Schnittränder fehlten , also musste ich mit dem Cuttermesser noch einmal ran :crying: :blink: :thumbup:.



Und dann - der Staffelmaler hat es eher indiviell genommen, musste ich die Unterseitenbuchstaben ein zweites Mal aufbringen, heißt noch einmal RLM76 drüber, neu positionieren und dann wieder die Buchstaben spritzen. Airbrush ist und bleibt eine feine Sache - gerade bei Korrekturen.

Jetzt ist die Fw 190A insoweit grob für die Endphase vorbereitet. Die Abziehbilder (Balkenkreuze sind von Eduard - super Qualität) - sehen aber zu perfekt aus :whistling:, da muss ich dann noch einmal ein wenig nachhelfen!

Die Plottfolie ein zweites Mal zu benutzen ist tricky, anscheinend dringt die Verdünnung durch und löst den Kleber etwas an, so dass Rückstände bleiben, die man dann entfernen muss. Vorsicht mit Isopropanol!









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301) - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer"

    Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer": Hallo zusammen, Diesen Bausatz habe ich Anfang des Jahres fertig gestellt. Der Bau selbst ging recht gut von der Hand, da dieser Bausatz nicht den...
  • Fw 190A-8 Eduard 1/72

    Fw 190A-8 Eduard 1/72: Der Bausatz wurde bereits ausgiebig bestaunt, beschnuppert, bewundert, bemäkelt und gebaut. Anbei nun mein Beitrag zum Thema Eduards FW 190A-8 in...
  • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

    Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...
  • Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

    Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...
  • Ähnliche Themen

    • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

      Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
    • Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer"

      Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer": Hallo zusammen, Diesen Bausatz habe ich Anfang des Jahres fertig gestellt. Der Bau selbst ging recht gut von der Hand, da dieser Bausatz nicht den...
    • Fw 190A-8 Eduard 1/72

      Fw 190A-8 Eduard 1/72: Der Bausatz wurde bereits ausgiebig bestaunt, beschnuppert, bewundert, bemäkelt und gebaut. Anbei nun mein Beitrag zum Thema Eduards FW 190A-8 in...
    • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

      Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...
    • Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

      Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...
    Oben