FW 190A-2 in Norwegen geborgen

Diskutiere FW 190A-2 in Norwegen geborgen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article310875.ece Nicht ohnmächtig werden, lesen Sie vorher die Packungsbeilage oder fahren Sie sofort in ein...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article310875.ece

Nicht ohnmächtig werden, lesen Sie vorher die Packungsbeilage oder fahren Sie sofort in ein Museum ! :TOP:
Viele Grüsse Peter Ocker

Sorry, wäre vermutlich in der Zeile Museen besser gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Kann vielleicht jemand hier Norwegisch und kann den Text übersetzen?

Im Museum in Bodo befindet sich bereits eine Fw190A-3
 
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
bitte kein Museum , das Ding muss wieder in die Luft
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Was soll die Maschine in der Luft???

Um sie 2 Jahre später von einem "Dödel" für immer in den Boden bohren zu lassen???

Baut euch die Dinger nach (Flugwerk), wenn euch der Sound erregt, und lasst den Historikern die wenigen originalen Exemplare (bei einer flugfähigen "Restauration" ist das einzig originale Teil das W.Nr. - Schild, der Rest wird doch, wie schon so oft, auf den Müll geschmissen ... Banausen/ Vandalen!!!).

Da lob ich mir die Briten, die aus Fehlern gelernt haben und ihre "black 6" nun endlich im Museum lassen (leider auch nicht mehr 100% original).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
In einem anderen Forum ist eine Übersetzung ins englische. Demnach kommt die Fw in das Museum auf der Insel Herdla.
Hier gibt es dafür noch ein paar gute Bilder.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Tolle Sache und tolle Bilder! Danke!
Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von Rasmussen anschließen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Toller Fund! Die Kanzel abgesprengt, sieht nach kontrollierter Notlandung aus. Aber wo ist die Bugbewaffnung? Eine Eislandung auf dem Meer vor Bergen ist unwahrscheinlich, wird schon eine Wasserung gewesen sein...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in 60m Tiefe in aller Ruhe erst die Bewaffnung abmontiert wurde...seltsam.:FFEEK:

H.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
..die Waffen haben sich im laufe der Jahre selbst abmontiert.
Lafetten sind aus Elektron (Magnesium), ebenso die Verkleidung. Beachte, die Verschlüsse sind noch alle kpl. dran.
 
Fly_Flap

Fly_Flap

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
So kommt nach und nach doch immer noch mal wieder was ans Tageslicht. Klasse! Es ist jedes mal eine Freude, wenn sie irgendwo einen Flieger aus dem Wasser oder dem Boden ziehen.

Schönes Wochenende,
FF
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Und für alle, die sich an Bildern nicht satt sehen können, empfehle ich diese Seite
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Großartig! Wirklich fabelhaft. Sehr gut erhalten, ich freue mich schon auf die Bilder der Restauration.
:HOT :TD: :FFEEK:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
sprachlos

Ein Traum............da kann der Stuka in Griechenland nur vor Neid erblassen...........wirklich schön.
Danke für die Bilder. .............


........krass finde ich diese Schmarotzer da drunter.........so komische Kreaturen habe ich auch noch nie gesehen............schnell weg machen sonst fängt es an zu stinken.......weiß noch wie die 87 in Sinsheim Wochenlang draußen bleiben musste weil das Teil wie ne Fischhalle gestunken hat.

Weiß jemand was vom Piloten? Da es ja wohl was Kontrolliertes war wird der das ja wohl überlebt haben........wäre super wenn der noch unter den Lebenden wäre.

:TOP: :TOP:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Genialer Fund! :HOT

Jetzt heißt es, rasch die Kiste zu restaurieren, sonst kann man zusehen, wie die "190" zerfällt.

Damals beim Garber, haben die Jungs auch fast alles andere stehen und liegen lassen, als sie die "Seiran" bekommen haben - sie wußten schon warum. Das Ergebnis ihrer Bemühungen kann man heute im Museum bewundern.

Wäre schön, wenn die Norweger die Maschine behalten könnten. Hat man einen Grund mehr im schönen Norwegen Urlaub zu machen. :)

Gruß
Torsten
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Genialer Fund! :HOT

Jetzt heißt es, rasch die Kiste zu restaurieren, sonst kann man zusehen, wie die "190" zerfällt.

Damals beim Garber, haben die Jungs auch fast alles andere stehen und liegen lassen, als sie die "Seiran" bekommen haben - sie wußten schon warum. Das Ergebnis ihrer Bemühungen kann man heute im Museum bewundern.
Na ja, so ähnlich...
Ich hoffe, in Norwegen handelt man schneller als im NASM, denn dort hat man die Seiran 1962 bekommen und sie erst mal stehen und liegen lassen - und das mangels Hallenplatz für 12 Jahre im Freien. Abgesehen davon dauerte die Restaurierung von 1989 bis 2000. Nicht eben rasch, aber das Ergebnis ist bei weitem wichtiger, als die Dauer.

Viel wichtger, als sie zu restaurieren ist, sie zu konservieren. Durch Spülen mit klarem Wasser muß das Salz entfernt werden. Anschließend bietet sich ein größzügiges Einölen - innen wie außen - an.
 
Thema:

FW 190A-2 in Norwegen geborgen

FW 190A-2 in Norwegen geborgen - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben