Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

Diskutiere Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Knobstar!
Hübsche 190er, der Eduard Kit fällt nicht gerade von alleine zusammen.
Daher Gratulation zu deinem Resultat.
Darf ich anmerken, die Farbkontraste der Oberfläche sind etwas schwach (könnte aber auch am Foto liegen).
Welche Farbtypen verwendest du?
Ansonsten, schicke Arbeit!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
der Eduard Kit fällt nicht gerade von alleine zusammen.
Einspruch Euer Ehren!
Der baut sich sogar sehr gut zusammen. Da kenne ich ganz andere Kandidaten, die ich mit obigem Spruch bedenken würde.

Bei der Beurteilung des Modells tue ich mich schwer, evtl. beleuchtest Du das Modell das nächste Mal auf einigen Bildern eher von vorn.
Was man sehen kann, ist solides Modellbauhandwerk.
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Danke erstmal für das Feedback.

Bei den Farben war ich schon etwas skeptisch. Benutzt habe ich das RLM - Set von AK INTERACTIVE. Da scheint mir aber das blau-grau (RLM 75) zu dunkel und das grün -grau zu hell. Gibt es da Erfahrungen? Ich habe das RLM 75 schon mit etwas Weiß aufgehellt.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein paar Bilder bei besserem Licht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Was schon mal gut ist, es wurde sauber gearbeitet. Das ist in dem Maßstab schon viel wert. Für den ersten 72er ist das somit ein guter Start.
Die verwendeten Farben sind meiner Meinung nach leider nicht stimmig. Das müsste kontrastreicher sein. Das 74 noch dunkler und das 75er mit einem leichten violettstich. Aber dafür kannst du ja nichts. Dem 74 könnte man evt. etwas RLM 70 beigeben.

Sieht so aus, als ob du Freihand lackiert hast. Hier würde es Sinn machen mit Masken zu arbeiten, damit die Farben sich etwas besser abgrenzen.
Den richtigen Kritikpunkt den ich habe ist der Glanzgrad. Etwas matter wäre hier wohl besser.
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Hallo Wolfgang,
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit meinem Modell zu befassen.
Mit den Farbtönen und Kontrasten muss ich dir recht geben, da habe ich mich auf neu angeschaffte Farbe verlassen. Das mach ich beim nächsten Mal anders.
Auch mit der Lackiertechnik hast du recht, das habe ich freihand nachgearbeitet, nachdem mir die maskierten Übergänge zu hart waren. Bei nächsten Mal werden die Maskierungen mit etwas Distanz aufgeklebt.
Ich werde morgen bei Tageslicht noch ein paar Bilder machen, dann kommen die Farbtöne nochmal besser rüber.

Beim Glanz habe ich eine Weile hin und her überlegt, da bietet Maschinen in original Größe auf den Fotos schon auch glänzen.
Nicht wie ein Neuwagen, aber das macht der seidenmatte lack, den ich verwendet habe ja irgendwie auch nicht. Ich gebe zu, die matten kleinen Dinger, die man hier im Forum so sieht, sehen gut aus und die Details kommen dadurch sehr schön raus. Ich habe mich aber bewusst für nicht ganz so matt entschieden.

Viele Grüße aus Berlin und vielen Dank nochmal für die Anregungen,
Mathias
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Das ist richtig dass auch Originale teilweise geglänzt oder seidenmatt geschimmert haben. Das Problem ist nur, dass man das nicht 1 zu 1 im Modell umsetzen kann. Hier ist es in der Regel besser ( insbesondere im kleinen Maßstab) ein paar Glanzstufen runter zu gehen.
 
Thema:

Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer"

    Eduard FW-190A-3 Weekend Edition "Eismeer": Hallo zusammen, Diesen Bausatz habe ich Anfang des Jahres fertig gestellt. Der Bau selbst ging recht gut von der Hand, da dieser Bausatz nicht den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eduard fw 190 a8 1/72

    Oben