Fw 190A II/JG300

Diskutiere Fw 190A II/JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach einer langen Pause ist es endlich soweit, gestern wurde die Maschine fertiggestellt. Es fehlt zwar noch ein entsprechender Untergrund, aber...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 12.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2005
    BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Nach einer langen Pause ist es endlich soweit, gestern wurde die Maschine fertiggestellt. Es fehlt zwar noch ein entsprechender Untergrund, aber immerhin ist dieses Modell fertig und für Erfurt vielleicht auch mit einer Dioramenplatte versehen.
    Für alle, die die einzelnen Bauabschnitte noch nicht kennen, hier die Möglichkeit, dies nachzuholen .... guckst Du hier ....

Bausatz: Tamiya Fw 190F-8 mit folgenden Änderungen/ Verbesserungen:

1. Einbau einer MK 108 in die Tragflächenaußenstation (CMK/ "Rammjäger")
    2. Einbau eines MG 105 in die Tragflächenwurzel ....
      größtes Problem es gibt kein Gesamtbild von einer F-8/ A-8/9 von diesem Bereich (vgl. Walk around Fw 190A #5522). Anhand eines Video einer JG301 Maschine in Zeitlupe kann mann einige Detailfotos herstellen, war mir aber dafür zu aufwendig.
    3. Ergänzung, Antennenverspannung (durchhängend, Rahmenantenne und Antennenstab unter dem Rumpf, Sitz von CMK
    4. Verkleidung für entfernte Rumpf MGs auf der Motorhaube
    5. Verwendung von Spritzschablonen für "2" und Balkenkreuze oben/ unten, Rumpfband und nachträglichen Gruppenbalken und Tarnschema
    6. "Uschi" ... eigenes Abziehbild
    7. vergrößerte Holzlatten für BMW 801 ITS, neues Staurohr, neue Rohre fürs MG/MK
    .... u.a.m
    Farben: AGAMA (plus 10%Xtracolor für Aufhellung,
    Airbrush: Triplex II/ Faller-Kompressor
    Abziehbilderergänzungssatz für Wartungsaufschriften etc. (da fehlen noch ein paar :D ]

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiphareth, 12.09.2005
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Wirklich schöne Maschine! Was für Waffen waren denn die MG 105? Hat irgendjemand Infos dazu (hab weder im Forum noch mit Google was gefunden), oder ist es nur ein Tippfehler?

4. #3 Friedarrr, 12.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Er meint bestimmt MG 151 (oder MK 108!?)

Bobo, hat ja lange gedauert und fast eben so lang ist die HF- Antenne! ;)

Aber soweit, schönes Modell.

5. #4 Tiphareth, 12.09.2005
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Gab es bei diesen Antennen eigentlich unterschiedliche Systeme? Ich kenne nämlich ein Bild einer Fw 190 A-6 mit FuG 217 bei der die Antenne trotz geöffneter Kanzel gespannt is und nicht durchhängt.

6. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ich habe noch keine Fw 190 gesehen, bei der die Antenne bei geöffneter kanzel so sehr durchhängt :?! Was jetzt aber nicht heißen soll, das es so wäre. Ich habe mal in meinen Büchern so nach geschaut, und wie gesagt, da waren die meisten Antennen zumindest halbwegs gespannt. Scheint wohl so eine Art Feder verwendet worden zu sein. Lass mich aber wie immer gerne Belehren :)
    Aber die 190 gefällt mir Super :TOP: Sieht sehr Real aus. Wirklich 1 A.

Bin mal gespannt was aus der Antenne wird :D

Hotte

7. #6 Friedarrr, 12.09.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Es gab durchaus zwei verschiedene Antennenhalterungen im/am Canopy!
    Die "frühen" geraden Kabinenhauben hatten eine "Antennenspannvorrichtung" die über Umlenkrollen die Hf-Antenne auch im geöffneten Zustand gespannt hielten.
    Die gewölbten Haube (andere Kopfpanzer) dagegen, hatten diese Vorrichtung nicht mehr und so hing ihre Antennne im offenen Zustand durch!

8. #7 christoph2, 12.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Bobo, mir gefällt Dein Modell gut :TOP: Mehr Fotos wären nicht schlecht.

Abteilung Nieten und Korinthen:

Warum ist der Kopfpanzer denn schwarz? Aufgrund Deines Referenzpfotos würde ich eher auf RLM66 tippen - vergleiche mal den Schutz mit dem gerade noch erkennbaren Rumpfbalkenkreuz, ist für schwarz viel zu hell.

9. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ahha Friedarrr,

so in der Richtung habe ich mir das auch Gedacht.

Is natürlich auch so, das man die Antennen auf den meisten alten S/W Bildern gar net so richtig sieht. Aber wie schon gesagt, so einen "Drchhänger" sah ich noch net.

Hotte

10. #9 Tiphareth, 12.09.2005
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Danke für die Info Friedarrr! :TOP:

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Baron von Wien, 12.09.2005
    Baron von Wien

Baron von Wien Fluglehrer

Zuerst mal mein Lob an BOBO fü die wunderschön gebaute Fw 190! Für meinen Geschmack schaut sie aber etwas zu fabriksneu aus. Aber hier gehen die Geschmäcker auseinander. Die modellbauerische Leistung möchte ich keinesfalls schmälern.

Hier noch eine Zeichnung der Antenne der Fw 190 A-8. Wie schon vor mir beschrieben hatten die früheren Fw 190er Umlenkrollen um die Antenne bei geöffneter Position zu spannen.

Siehe hier

Hier ist ein Detailauschnitt eines meiner Farbprofile. Antenne wird über die obere Umlenkrolle in die Cockpitverglasung geleitet. Im hinteren Bereich befindet sich eine Welle die die Antenne aufrollt und spannt.

Die späteren Fw 190 hatten eine andere Verglasung und keine Umlenkrollen mehr. Nur kleine Haken an der Verglasung hielten die Antenne. Im geöffnetem ZUstand hing sie daher herunter.

Im Netz findet man bei div. Fw 190 Walkarounds einige Detailaufnahmen zu den 2 verschiedenen Systemen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Tschüss, Simon

13. #11 BOBO, 13.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2005
    BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    @Simon:
    Klar, die Mühle ist noch nicht gealtert, aber das kommt erst, wenn die Grundplatte dafür fertig ist und das Modell fest darauf montiert wird. (meine Me 109G6 Gelbe "9" hat das gleiche Schicksal ... fabrikneu :( ) Ebenso meine Beute-D.520c, die wartet auch noch darauf, weil diese nicht auf der Grundplatte befestigt ist. Das Problem ist mein derzeitiger Platzbedarf und der vorhandene Platz .... da sind sie wieder .... meine Probleme und ich. :FFTeufel:

Für alle, die einen Nachweis für die durchhängende Antenne haben wollen ... guckst Du dann hier - Download möglich :rolleyes: .....

@christoph2: mehr Fotos, vor allem zum Baubericht findest Du im ersten Beitrag... siehe oben!

@Friednarr: Klar MG 151 und MK108, was anderes gibt es hier nicht ... Danke, "Schreipfuhler" sind an der Tagesordnung! :red:

Noch keiner hat's bemerkt, die Abziehbilder an der Fahrwerksrestabdeckung sind falsch positioniert, das muß ich noch üben. :red:

Bei der Fw 190A8/9 sind folgende Antennen verwendet worden:
    FuG 16ZY (Morane-Mast Tragflächenunterseite und Ringantenne unterm Rumpf), sowie ein Antennenmast unter dem hinteren Rumpf plus der Antennendraht SLW-Kabine (FuG25 IFF) .... richtig ... ich glaub schon :?!

Folgende Änderungen werde ich noch vornehmen, die durch meine Klebetechnik einfach zu meistern sind:
    (1) Scheibenspühlung für die Frontsichthaube (links und rechts),
    (2) nochmalige Änderung der Rundantenne unter dem Rumpf

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise. :TOP:

Moderatoren: AE
Thema:

Fw 190A II/JG300

Die Seite wird geladen...

Fw 190A II/JG300 - Ähnliche Themen

1. Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...
  2. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 [ATTACH] Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 €...
  3. 50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt?

50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt?: Heute diese Meldung gefunden: "50 der 72 deutschen Kampfflugzeuge, die 1942 an die Türkei geliefert wurden und vor 70 Jahren verschwunden sind,...
  4. FW 190A-5, Sepp Wurmheller

FW 190A-5, Sepp Wurmheller: Hallo zusammen Anbei ein Foto meiner FW190A-5 von Sepp Wurmheller. Gebaut habe ich das Modell von Hasegawa in 1/32. Decals sind von Eagle Cals,...
  5. Frontscheibe FW 190A-8 Abmessungen?

Frontscheibe FW 190A-8 Abmessungen?: Gentlefolks, hat jemand bitte die genauen Abmessungen der Frontscheibe/Panzerscheibe der FW 190 A-8 (bzw baugleicher Varianten)? Ich habe leider...