Fw 190D-13

Diskutiere Fw 190D-13 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Während meiner "etwas längeren" Abwesenheit hatte ich ja genug Zeit, etwas in den "alten" Sachen zu wühlen. Unter anderem fiel mir im...
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Während meiner "etwas längeren" Abwesenheit hatte ich ja genug Zeit, etwas in den "alten" Sachen zu wühlen.

Unter anderem fiel mir im "Zeitschriftenhandel meines Vertrauens" die WING-MASTER Nr. 15 in die Hände.
Darin befindet sich u.a. ein Artikel über den Bau zweier "Dora" Versionen.
Zum einen die Fw 190D-9 "Rote 3" der Papageien-Staffel des JV 44.
Und dann die Fw 190D-13 "Gelbe 10" von Mj. Götz, Kommodore des JG 26.

Hat jemand zur zweitgenannten Maschine genauere Informationen?
Von der D-13 sollen ja wohl nur ~ 15 (?) Maschinen gebaut worden sein.
Auf jeden Fall unterscheidet sie sich doch deutlich von der D-9.

Was mich an dem Artikel "ETWAS" irritiert, ist folgender Satz:

"Die legendäre "Gelbe 10" des JG 26 ist für alle Freunde ausgefallener Sonderbemalungen natürlich von ganz besonderem Interesse. ..."
:?!

Das irritierende für mich daran ist - das einzig bunte an der Maschine ist eben die gelbe 10!
Der Rest ist wie gehabt in verschiedenen Grautönen gehalten!

Da Mj. Götz die Maschine wohl vorher schon als Kdr. der III./JG 53 "Pik As" geflogen hat, hab ich da mal nachgefragt. Der Brief ist aber grade erst raus, so das ich auf die Antwort noch etwas warten muß.

Falls also der eine oder ander irgendwelche Info's dazu haben sollte...
Egal ob nun zu der speziellen "Gelben 10" oder auch zur D-13 allgemein.


Gruß
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
#
Schau mal hier: Fw 190D-13. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Bani,
Die "Gelbe 10" gibt es noch. Die steht irgendwo in den USA im Museum. Die einzige D-13, die es noch gibt.
Wußte gar nicht, daß die "Papageienstaffel" eine D-13 hatte. Ich dachte immer das wären 3 D-9 und eine D-11 gewesen.
Die D-13 hatte (so glaube ich), einen stärkeren Motor, und eine andere Bewaffnung.
Die Rumpf-MGs fielen weg, dafür eine 30mm Mk 108 im Motor und 4 20mm MG151 in den Flügeln.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die FW 190 der Papageienstaffel waren D-9 und eine D-11. Die D-11 unterscheidet sich von der D-13 durch den Einbau von MK108 in den äußeren Flächen(wie bei der FW 190 A8/R-8). Die D-13 hat in den Flächen je ein MG 151/20, dafür aber eine Mk 103, die durch die Propellernabe schießt.
Von einem "Sonderanstrich" bei der gelben 10 zu sprechen ist Quatsch. Liegt sicher an der Übersetzung aus dem Französischen.
Interessant ist allerdings die Bemalung schon. Sie ist auf der Oberseite mit RLM 75 und RLM 83 stark übergetarnt worden. Die Tragflächenunterseite blieb teilweise unlackiert.
Geflogen von Major Franz Götz, Stab JG 26, Flensburg.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Na das ist doch schon mal was!
Besten Dank erst mal.

Ne Ritter, nicht die Papageienstaffel.
Die D-9 war von der Papageien-Staffel.
Die D-13 vom JG 26!

Dachte ich's mir doch, daß mit dem "Sonderanstrich" was nicht stimmt!
Auch wenn ich 'ne Brille habe - sooo blind bin ich dann doch nicht...:rolleyes:

Gruß
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hatte ich noch vergessen: Die D-11 und D-13 hatten den Propeller VS-10, der breitere Blätter als der an der D-9 verwendete VS-111. Außerdem war der Ladelufteinlauf("Schnorchel" auf der linken Seite) der der Ta 152. Also er hatte jetzt einen ovalen, größeren Querschnitt anstelle des Runden der D-9. Da die Rumpf MG131 wegfielen, wurde ein glattes Abdeckblech angebaut. Weiterhin war an der Unterseite(zwischen den Haptfahrwerkschächten) nur noch ein Hülsenauswurf für die Koax-kanone vorhanden anstelle zweier für die MG131.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Hab ich grade gelesen (in "all about warfare"):

Die "gelbe 10" soll wieder fliegen!
Wird gerade in den USA wieder flugfähig gemacht.

Naja, einerseits würde ich diese tolle Maschine (wohl die leistungstärkste Fw 190) mal gerne in der Luft sehen, andererseits:
- Die gelbe 10 ist die einzige noch existierende D-13 und eine der wenigen "Doras"
- wegen heutigen Vorschriften müssen viele nichthistorische Komponenten eingebaut werden
- Wenn damit einer Bruch macht, kann er was erleben
;)
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Besten Dank für die ganzen Angaben.

Die "Gelbe 10" wieder flugfähig?
Also ich weis nicht...

Ich hab irgendwie was dagegen, solche Maschinen wieder hoch zu schicken.
Gerade wie in diesem Fall, wo es die einzige ist.

Gut, bei bestimmten Typen, die meinetwegen noch irgendwo "kiloweise":rolleyes: rummstehen - kein Problem.

Aber bei seltenen Einzelstücken sollte man das Risiko doch nicht eingehen!

Nun aber noch was anderes.
Könnt Ihr mir ein GUTES ( ! ) Buch zur Fw 190 empfehlen?
Mir geht es besonders um die einzelnen Varianten und Einsatzgeschichte.
Also keine reinen Techikbücher, denen man entnehmen kann, warum wo welche Schraube war.
Und natürlich sollte auch jede Menge gutes Bildmaterial vorhanden sein - versteht sich von selbst...:D


Gruß
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Thema:

Fw 190D-13

Fw 190D-13 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • Focke Wulf Fw 190D-9

    Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • Focke Wulf Fw 190D-9

      Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...

    Sucheingaben

    nva forum Fw-190d

    ,

    fw d13 gelbe 10

    ,

    190 d papagaien sraffel

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190d-13.5283/
    Oben