Fw 190D-9 Hasegawa 1:32

Diskutiere Fw 190D-9 Hasegawa 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ne ne die baust du schön selbe und zwar öffentlich! Das fertige Modell kannst du mir ja gerne vermachen :TD:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.066
Ort
Bayern
Hallo Tracer,
vielen Dank, das gibt Kraft. Ich habe noch ne zu 50% angefangene Phantom bei mir liegen. Die geb ich wohl eher dir zum bauen wenn du loslegst. :D
Ne ne die baust du schön selbe und zwar öffentlich! Das fertige Modell kannst du mir ja gerne vermachen :TD:
 
#
Schau mal hier: Fw 190D-9 Hasegawa 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Nice!

Ein sehr schöner Eigenbau! :HOT:
Auch wenn man da wohl später leider kaum hingucken kann, oder?

Die D-9 von Hase habe ich bei moduni.de auch schon in meinem Warenkorb - natürlich auch mit Big-Ed und Aires-Kram. Nachdem ich mir in letzter Zeit überhaupt nicht mehr sicher bin, wie und eigentlich auch ob ich die F-5 als nächste bauen soll, liebäugele ich sehr mit der wunderschönen D-9.
Ich will dir natürlich nichts nachbauen, aber die FW 190 gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsflugzeugen. Ich geh ja immer nur nach dem Aussehen... :FFTeufel:
Hättest du bzgl. Bausatz und Zurüstteilen irgendwelche Empfehlungen?
Was ist in dem Aires Detail-Set denn alles enthalten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Staffelass,
am Leitwerk hat man noch ganz gute Sicht in die Wartungsöffnung.

Der Bausatz von Hase. hat mir auch schon immer gefallen und das schöne ist, man bekommt wirklich eine Menge Zeug um die D9 so richig auszubauen.

Aires: Cockpit, Waffenschächte für die Flächen, Triebwerk, Fahrwerksschächte, Ausbau des Rumpfes für Zusatztank usw.
Und halt das ganze Zeug von Eduard. Es gibt auch schöne Fahrwerksabdeckungen aus Ätzteilen.
Mal sehen wie weit ich das ganze treibe, bin mir da bei ein paar Sachen auch noch nicht sicher. Das Aires Zubehör ist jedenfalls richtig gut. Ich kann dir die D9 von Hase und das Zubehör was ich hier verbaue nur empfehlen.
Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Jo stimmt, die eine Wartungsöffnung aus Post #23 hatte ich glatt vergessen.
Wie konnte ich nur...? ;)
Sieht sehr schön aus!

Ich denk, dann hol ich mir das Zeug einfach.
Allerdings werde ich wohl eher eine "geschlossenere" bauen. Das Triebwerk und die Waffenschächte haben gewiß ihren Reiz, aber die typische Silhouette geht dabei doch etwas verloren.
Nichts gegen dein Modell - bloß nicht falsch verstehen.
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Da jetzt des Seitenleitwerk ausgebaut ist, habe ich die Rumpfhälften verklebt und die Höhenleitwerke angebaut. Damit wäre das Heck soweit fertig. Jetzt müssen nur noch kleinere Sachen gespachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Jetzt geht’s weiter mit den Radschächten, Flächenholm, Triebwerksspanten und dem Blendschutz (obere Abdeckung Cockpit). Alles stammt von Aires und ist super Detailliert. Hier mal die ersten Bilder vom Rohbau.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Die Schächte von Hasegawa sind eigentlich schon gut im Detail, aber Aires setzt da noch ein drauf. Bis jetzt passen die Teile auch wunderbar zusammen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Heut habe ich mal den Blendschutz vom Cockpit fertig gemacht. Die Teile stammen alle aus dem Aires Bausatz. Als erstes wurde das Revi eingebaut danach die Anzeige auf der rechten Seite des oberen Instrumentenbrettes. Bei dem Bauteil von Hasegawa ist der Bereich der Polsterung beim Revi offen. Wer jetzt den Blendschutz nicht von Aires verwendet, müsste dort die Polsterung nacharbeiten.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Den Blendschutz habe ich in RLM 66 lackiert. Die Lederpolsterung in braun. Die Scheiben vom Revi habe ich mit Ponal aufgeklebt. Ich war ganz froh als die drauf waren, denn so was schnipse ich gern mal durch die Gegend. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hier nochmal, das Revi mit seinen zwei Gläsern. Im Nachgang werd ich die Konturen vom Blendschutz noch etwas hervorheben.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
So, jetzt gebe ich mein Werk von gestern abend zum besten. Die Klappen an den Tragflächen. Die Klappen können ausgefahren dargestellt werden, und deshalb führt kein Weg an den Eduard Landeklappen vorbei. Ich finde die Teile einfach genial. Aber seht selbst. :HOT:
Hier der obere Teil der Klappen. Links schon eine gebaute, rechts wie sie als Ätzteile aus der Tüte kommen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Der untere Teil der Klappen ist etwas aufwendiger zu bauen, dort muss eine schöne Rundung am Tragflächenanschluss gebogen werden. Ich habe mir ein passendes Messingrohr an diese Stelle gelegt und es rumgebogen. Als Vergleich habe ich mal das Bauteil aus dem Kasten dazugelegt. Das schöne ist, es verschwindet nicht irgendwo in den Flächen, nach dem Zusammenbau.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Waren die Landeklappen an der D-9 nicht schon durchgängig aus Holz?
Der 115ltr Rumpfbehälter war meines Wissens aus Gummi...schwarz?
Ansonsten schöner Baubericht...für sowas fehlt mir die Zeit/Geduld, leider.:TOP:
die Landeklappen gab es aber in zwei Ausführungen, einmal in Holz oder in Metallausführung. Beim Tank war ich mir nicht sicher was er für eine Farbe hatte. Ich habe ihn dann gelb lackiert weil, so die Kraftstoffleitungen lackiert waren. Aber wenn ich so drüber nachdenke, warum sollte ein schwarzer Gummibehälter gelb lackiert werden. :confused: Hast du vielleicht ein Bild wo man was vom Rumpftank sieht?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Jan,
die Klappen sehen super aus und schön sauber gebaut!
Mit was klebst Du denn? Kannst Du die Flasche/Tube mal zeigen?

Gruß Sven
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Ätzteile kleben.

Hallo Sven

Ich hab es mit Loctite geklebt. Das Zeug ist schön dünnflüssig und man sieht nach dem trocknen fast nichts mehr. Sonst habe ich immer den Sekundenkleber aus dem Modellbauladen gekauft, aber der Loctite 495 ist echt besser. Den Kleber hab ich auf einem 0,5 mm Kupferdraht draufgegeben, damit kannst du extrem kleine Tropfen an die Klebestelle bringen.
Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Jan,
vielen Dank, ich glaube den werde ich auch mal ausprobieren.
Wo hast Du den denn her?

Gruß Sven
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
D-9

Hallo Jan
Vielleicht kann ich aus helfen,
Quelle wieder Walk Around Fw 190 D Number 10 squardon/signal publications

Hab zwei Bilder gefunden, einmal wo der 115 Liter Tank in schwarz gezeigt würd.
Und zum anderen in gelb lackiert, liegste gar nicht so verkehrt Jan:TD:

Meine Vermutung wäre
das der in schwarz lackierte 115 Tank aus Gummi war und für normalen Kraftstoff
und der in gelb lachierte 115 Tank aus Blech und für MW 50 Sondernotleistung war.
Irgendwie mußte man das farblich unterscheiden können

Hier nun die Bilder.
Gruß
Frank
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190D-9 Hasegawa 1:32

Fw 190D-9 Hasegawa 1:32 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

      1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...

    Sucheingaben

    132 Fw 190 D

    ,

    baubericht detailset aires fw 190 d-9 132

    Oben