Fw-190F-9 W.Nr.440 401

Diskutiere Fw-190F-9 W.Nr.440 401 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Experten, eine Frage zur Bemalung dieses Flugzeugs, das offensichtlich vom TO geflogen wurde: welche Farbe hat das Ruder? (Für...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.417
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Experten, eine Frage zur Bemalung dieses Flugzeugs, das offensichtlich vom TO geflogen wurde:
welche Farbe hat das Ruder?
(Für Originalfotos bitte den Titel in die Suchmaschine werfen. Ich möchte hier keine Urheberrechte verletzen.)
Es sieht auf Originalaufnahmen "dunkel" aus.
Sind andere Kennfarben als Gelb für Schlachtflieger der letzten Kriegswochen/monate irgendwo dokumentiert?
Manche Decal-Bögen schlagen "dunkelgrün" für das Ruder vor, ist das verifizierbar?
Danke für zweckdienliche Hinweise, beste Grüße aus Wien.
 
#
Schau mal hier: Fw-190F-9 W.Nr.440 401. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Roman,
wird ein typisches sw-Foto "Problem" sein: Auf orthochromatischen sw-Filmen erscheint Gelb recht dunkel. Da ein Ruder aber auch ausgetauscht werden kann und gerade Ende 44/ Anfang 45 fast überall Notstand war, wurde auch gern "geschlachtet" und verwendet, was noch da rumlag. Ein völlig anders getarntes Ruder ist also auch möglich. Ich würde aber auf ersteren Umstand tippen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das Ruder sieht auf dem Bild (ich nehme an, Du meinst das auf Pinterest) schon sehr dunkel; schon fast schwarz. Ich persönlich würde da eher zu Dunkelgrün tendieren.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.417
Ort
Niederösterreich
Hallo Roman,
wird ein typisches sw-Foto "Problem" sein: Auf orthochromatischen sw-Filmen erscheint Gelb recht dunkel. Da ein Ruder aber auch ausgetauscht werden kann und gerade Ende 44/ Anfang 45 fast überall Notstand war, wurde auch gern "geschlachtet" und verwendet, was noch da rumlag. Ein völlig anders getarntes Ruder ist also auch möglich. Ich würde aber auf ersteren Umstand tippen.
Danke für deine Antwort!
Die Eigenheiten ortachromatischen Filmmaterials sind mir bekannt. Dann müsste aber auch der gelbe Ring auf der Nase dunkel sein, und das ist er nicht.
Die Theorie der Austauschteile erscheint mir plausibler.
Das Ruder sieht auf dem Bild (ich nehme an, Du meinst das auf Pinterest) schon sehr dunkel; schon fast schwarz. Ich persönlich würde da eher zu Dunkelgrün tendieren.
Ja, auf dem Pinterest Bild sieht man das Ruder, auf dem Asisbiz Bild leider nicht.
Was gegen ein grünes Ruder spricht ist der Kontrast zu den Staffelkennzeichen - die sind nämlich auch grün, aber am Bild wesentlich heller.
Das Ruder scheint sogar noch dünkler als die Swastika am Leitwerk.
Also doch schwarz? Oder ein dunkles Rot (eventuell Primer, wie auf der schwarzen Drei: EagleCals #166 Fw 190 Fs and A-9 ?)
Wir werden auf die Schnelle keine eindeutige Lösung finden, ich danke dennoch für eure Hilfestellung!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das mit dem Primer wäre auch eine plausible Erklärung.
 
Thema:

Fw-190F-9 W.Nr.440 401

Fw-190F-9 W.Nr.440 401 - Ähnliche Themen

  • ME 109 G-6 , Schwarze 8, Werknummer 440738 fertiggestellt.

    ME 109 G-6 , Schwarze 8, Werknummer 440738 fertiggestellt.: Hallo zusammen, bei MeierMotors gibt es wieder was erfreuliches zu vermelden, die G 6 für die AirFighter Academy ist fertig...
  • Fw 190F8 Wnr.: 584205, III./S.G. 3

    Fw 190F8 Wnr.: 584205, III./S.G. 3: Diese oben erwähnte Maschine mit der Kennung schwarze M + I legte am 8. Mai 1945 in Schweden eine Bauchlandung hin. Es gibt nur dieses Foto, das...
  • Fw 190F8 als bunter Vogel ...

    Fw 190F8 als bunter Vogel ...: Auch wenn man mich vielleicht den Stuhl vor die Tür stellen wird - meine He 219 ist noch gar nicht fertig :eek: - da habe ich im Schnellgang...
  • Fw190F8 aus e...Schrott!

    Fw190F8 aus e...Schrott!: Servus, So hier ein kleiner Bericht zum Bau der Fw190F8 Revell die ich mir mal für nen Euro aus der Bucht gezogen habe!:cool:
  • Fw190F8 mit Hagelkorn

    Fw190F8 mit Hagelkorn: im betreff stehts ja eh schon.. :) der bausatz ist von revell aus dem jahre 1998, im selben jahr hab ich die maschine auch gebaut. das foto...
  • Ähnliche Themen

    • ME 109 G-6 , Schwarze 8, Werknummer 440738 fertiggestellt.

      ME 109 G-6 , Schwarze 8, Werknummer 440738 fertiggestellt.: Hallo zusammen, bei MeierMotors gibt es wieder was erfreuliches zu vermelden, die G 6 für die AirFighter Academy ist fertig...
    • Fw 190F8 Wnr.: 584205, III./S.G. 3

      Fw 190F8 Wnr.: 584205, III./S.G. 3: Diese oben erwähnte Maschine mit der Kennung schwarze M + I legte am 8. Mai 1945 in Schweden eine Bauchlandung hin. Es gibt nur dieses Foto, das...
    • Fw 190F8 als bunter Vogel ...

      Fw 190F8 als bunter Vogel ...: Auch wenn man mich vielleicht den Stuhl vor die Tür stellen wird - meine He 219 ist noch gar nicht fertig :eek: - da habe ich im Schnellgang...
    • Fw190F8 aus e...Schrott!

      Fw190F8 aus e...Schrott!: Servus, So hier ein kleiner Bericht zum Bau der Fw190F8 Revell die ich mir mal für nen Euro aus der Bucht gezogen habe!:cool:
    • Fw190F8 mit Hagelkorn

      Fw190F8 mit Hagelkorn: im betreff stehts ja eh schon.. :) der bausatz ist von revell aus dem jahre 1998, im selben jahr hab ich die maschine auch gebaut. das foto...
    Oben