Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?

Diskutiere Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese zwei Fotos (wohl öffentliches Eigentum von Frihedsmuseet in Dänemark, via eine Gruppe zur Nykøbing Falster auf Facebook) sollten kurz nach...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Diese zwei Fotos (wohl öffentliches Eigentum von Frihedsmuseet in Dänemark, via eine Gruppe zur Nykøbing Falster auf Facebook) sollten kurz nach dem zweiten Weltkrieg (was die Armbinde des dänischen Widerstandes auf dem Mann im ersten Foto bestätigen würde) irgendwo auf Lolland-Falster in Dänemark aufgenommen worden sein, möglicherweise in der Nähe von Nykøbing Falster. Nur gab es hier, abgesehen von Flugbooten in Guldborgsund und auf dem Flugplatz in Bøtø (wo sich keine Fw 190 befand bei Kriegsende), eigentlich keine Aktivitäten der Luftwaffe.

Kann jemand irgendwas zu diesen Fotos sagen? Ich bin nicht in der Lage zu dechiffrieren, zu welchem Verband/Staffel o.ä. diese Flugzeuge gehörten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Läßt sich anhand des doch markanten Kirchturmes im Hintergrund eine genauere Örtlichkeit bestimmen? Das Foto der "8" kommt mir nämlich sehr bekannt vor!
h.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Es wird in der Facebook-Gruppe spekuliert, dass es der Wasserturm in Nykøbing Falster ist...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Jetzt gab's noch ein Beitrag dazu, und ich habe selber auf Google Maps recherchiert. Die Fotos wurden wohl auf einem Schrottplatz aufgenommen, betrieben von einem "A. Stor" auf Lundevej in Sundby/Lolland, d.h. auf der anderen Seite von Guldborgsund, mit Blick auf Nykøbing Falster. Die Gebäude passen dazu.

Nur hätte ich bei Kriegsende nur Fw 190 in Værløse, Beldringe, Karup, oder Skrydstrup/Vojens vermutet, und die Wracks scheinen mir also einen sehr langen Weg zurückgelegt zu haben. Die Gegend wird in Dänemark "Rand-Dänemark" genannt, und wird damals noch ländlicher gewesen sein.

EDIT: Möglich wäre es wohl, dass sie von der Ostfront geflohen sind und in der Gegend notgelandet sind? Habe eine Seite gefunden, wo solche Vorfälle ziemlich genau aufgelistet werden, nur habe ich nichts dort gefunden, dass auf diese Exemplare zutreffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
https://arkiv.dk/vis/580980

Einer davon könnte die Fw190 auf dem Foto vom 07.05.1945 in dem Link; Notlandung bei Fuglsang (ein paar Kilometer südlich von Sundby) nach einem Flug von Kaliningrad. Der Spinner ist in beiden Fotos von Facebook zu erkennen.
 
Thema:

Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr?

Fw 190's auf einem Schrottplatz - wer weiß mehr? - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug schrottplatz

    ,

    guldborgsund flugbootr

    Oben