Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage

Diskutiere Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Bausatz liegt nun schon mehrere Jahre bei mir angefangen rum, 1:48 von Hobby Boss. Auf den ersten Eindruck hin sah dieser Bausatz...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Der Bausatz liegt nun schon mehrere Jahre bei mir angefangen rum, 1:48 von Hobby Boss. Auf den ersten Eindruck hin sah dieser Bausatz vielversprechend aus, auf den zweiten Blick bekam ich dann doch Zweifel, ob ich jet diese Möhre fertigbauen werden.
Nun ist meine Zeit auch für solche Projekte gekommen und ich baue das Ding weiter, versuche die gröbsten Fehler in den Griff zu kriegen, um am Ende ein anschaliches Modell hinzuzaubern, den nur bauen geht nicht soooo richtig :unsure:
2016 kam dieser Bausatz auf den Markt (81747), mit drei relativ sparsamen Spritzgusrahmen und einem für die Klarsichtteile kündigte sich ein interessantes Modell an.
Der teufel steckte aber im Detail und ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass man vorbereitete ähnliche Bauteile einfach auf eine Kombiform spannte und darauf ein neues Modell spritzte.
Die Passgenauigkeit ist recht gut, mit Klammern und Thesafilm konnte man schnell einen Trockenbau fertigstellen, alles hielt gut zusammen.
Ich traute den Bausatz aber nicht, irgend etwas stimmt nicht daran. Also suchte ich in meiner Handbibliothek und im Netz nach brauchbaren Bildern und Beschreibungen. Letztere waren aber weniger zu gebrauchen, da eine vom andere Abkupferte.
Aber im Buch "Focke Wulf Fw 190, Vol. 1. 1938-1943 wurde ich schnell fündig mit riesengroßen Bildern S252 ff.

Ich habe mal die Problemstellen zum Bausatz rot umrandet!
Hier stimmen die Beulen beidseitig gar nicht, die Umlenkrolle fehlt ganz!



Die Maschine hat keine Rumpfwaffen! UND ... der Steg/ Übergang vom Motorbereich zum Ringkühler fehl gänzlich :thumbdown:




Falsche Position der Beschriftungen und andere Farbgebung (RLM02 oder Metall) des Turbolader, die Metallicflächen und Spachtelstellen am Rumpf muss
man nachbessern, die Querruder haben eine andere Farbgebung an der Unterseite, RML76??



Die stromlinenfoörmige Blechverkleidung Rumpf TFL fehlt gänzlich :crying:



Keine Rumpfwaffen keine TFL-Waffen, am Spritling sieht das ganz anders aus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
so sah mein "vorbereitetes" Modell aus, jetzt alles geklammert:




Hier die falschen Beulen, die werde ich aber so lassen ...


Hier wurden die Rumpbewaffnung "entfernt" und man sieht hier den fehlenden Übergangssteg Motoroberseite zum Ringkühler


Die TFL-Bwaffnung :thumbdown:


Ohne Spachtelei geht es nicht, trotz jeglicher Sorgfalt:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Nächstes Problem sind die beiden Rumpfabgasleitungen - die sind zu sehr gebogen und stehen zu weit vom Rumpf ab. Obendrein sind die Ansätze zu den Abgasstutzen falsch - spitz zulaufen ohne jeglichen Andeutung, dass damit Abgase aus dem Abgassammlern aufgefangen werden. :84::17:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage

Fw 190V-18/U1 Wnr.: 0040 mit Hirth Turbokompressoranlage - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Schon lange überfällig ist dieses Rollout, dessen Baubeschreibung mit dazugehörigen Vorlagen man an dieser Stelle nachlesen kann. Die Kennung...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301)

    Fw 190A-2 1:48 Eduard, CM+CK Wnr.: (0120)312, Fw. Hans Müller (JG300/ JG302/ JG301): Nachfolgende Bilder (4) habe ich zufällig bei Facebook entdeckt - Bilder für meine Website JG300.de :thumbsup::w00t::applause1: Fw. Hans...
  • Focke Wulf FW190V53 von Eduard mit Dragon Teilen.

    Focke Wulf FW190V53 von Eduard mit Dragon Teilen.: Hallo ich würde euch gerne meine FW190V53 vorstellen, die ich nach Fotos gearbeit habe.
  • Ähnliche Themen

    Oben