Fw 198 und Do 172

Diskutiere Fw 198 und Do 172 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Hab gerade folgende Frage per eMail erhalten: Mir ist nichts über diese Maschinen bekannt und auf die Schnelle hab ich jetzt auch nichts...

Martin Kugelmann

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Hallo.
Hab gerade folgende Frage per eMail erhalten:

where could we find information about controversial Focke-wulf Fw 198
and Dornier Do 172 ? Many thanks for help.
Mir ist nichts über diese Maschinen bekannt und auf die Schnelle hab ich jetzt auch nichts im Internet gefunden.
Vielleicht weiß einer von euch mehr ?

Danke schon mal
 
#
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Martin Kugelmann

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Danke. Das habe ich inzwischen auch gefunden und dem Fragesteller schon mal geschickt.
 

Martin Kugelmann

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Also ich hab das so wortwörtlich übernommen.
Meines Erachtens nach hat die Bezeichung Do 172 schon existiert für irgendeine Do 17 Z. Und auch die Fw 198 hat's glaub ich gegeben. Das war glaub ich so ein asymetrischer Entwurf, ob der noch geflogen ist weiß ich nicht. Dazu gibt's auf jeden Fall noch folgende Website: http://mywebpage.netscape.com/dmlivesay/focke-wulffw-198megow.pdf Schaut stark nach Bauplan für ein Modell aus.
Aber wie gesagt, ich kann hier nur das wiedergeben, was man mir geschickt hat und was ich via Suchmaschine rausgefunden habe.
 
Maik

Maik

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So entstehen Legenden - leider kommt sowas immer wieder vor.

Das Nummerierungssystem der Flugzeugmuster war durchgehend - unabhängig vom Hersteller. Es gab nur wenige Ausnahmen - die 172 und 198 gehörten meines Wissens nicht zu diesen.

Die 172 war eine Heinkel: He 172 - ein Schulflugzeug (Dopeldecker) von dem nur 1934 2 Exemplare gebaut wurden - eine verbesserte He 72 B-3, nichts außergewöhnliches

die 198 wurde an Arado vergeben - für einen Aufklärer Ar 198 der zwar in Konkurrenz zur Bv 141 entwickelt wurde, aber im Gegensatz zu diesem NICHT assymetrisch war. Die Maschine sah trotzdem durch die starke Rumpfverglasung, auch am Boden etwas ungewöhnlich aus. Wegen schlechter Flugeigenschaften wurde 1938 nur ein Exemplar gebaut.


Bitte tragt nicht zur Verbreitung solcher Ammenmärchen bei.


Übrigens- der Bauplan stellt eine Fw 189 Uhu dar.
 
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Martin Kugelmann

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Also alles in allem eine Häufung von Tipp- und sonstigen Fehlern. OK, werd ich dem schreiben. Danke.
 

Martin Kugelmann

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Der Fragesteller hat sich wieder gemeldet:
Apologies.I wanted to draw your attention on dubious or wrong
designators of german aircraft ww 2 as Fw 198 or Do 172.My interest
is to try to know what happened .I remember that the the called Fw 198
was in fact a captured dutch prototype and the "Do 172" would be a misreading of Do 17Z.I can add that for the item 334 ,it exist
two propositions ,a model studied by Alexander Lippisch in 1941-42
for Messerschmitt and a mysterious Ar 334 ,signaled as a "project"
in some lists.All these are,at my knowledge,sold as resin models still now.I should very happy if I can find articles,books,any
documents on all these misuses of rlm designations,which are from time to
time controversial.Greetings
 
Maik

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Das Herstellerunabhängige Nummerierungssystem wurde an 1933/34 eingeführt. Die Letzte vergebene Nummer war die 635. In der mir vorliegenden Liste sind einige wenige Doppelvergaben benannt, außerdem sind aber auch einige Lücken vorhanden - die 334 ist so eine.

Aber von Ar 234 zu Ar 334 ist es nur eine mit ungeübten Wurstfingern falsch gedrückte Taste.

Aber bei Luft'46 wird man auf der suche nach einer Me 334 fündig. Diese Seite ist durchaus glaubwürdig. Und es handelt sich nach den dortigen Angaben tatsächlich um einen Lippisch Entwurf. Allerdings habe ich sonst noch keinen Hinweis auf dieses Entwurf gefunden.
 

Martin Kugelmann

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OK, wird weitergeleitet :)
Danke.
 

Martin Kugelmann

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Der will aber allerhand wissen (und ich hab keine Ahnung davon :D )
I am trying to gather a maximum of lists of german aircraft appeared
since 1945.Possibly you should have the references of such
lists.Recently,I have read these of Parsch, Smith&Kay and Nowarra.I
have data from 1946 but a gap between 1946 and Nowarra.
For me,it is always interesting to try to explain the reasons of the
discrepancies often observed between these list ,and also obvious
important field of convergences.
Thank you for your reply concerning individual nummern.I continue to see
with surprise that Ar 334 continue to be taken into consideration by solid authors like Smith & Kay and Andreas Parsch.I have seen an
advertisement for a resin model of "Ar 334" sold by a canadian
company(designation confirmed,but without reference by the company).It
is a question for J.A.KRANZHOFF,but I don't know him!I am waiting to be
able to read his last book on Arado in several weeks.Possibly... Best wishes.
Meint der u.U. sowas: http://www.worldairforces.com/Countries/germany/wgr.html ?
 
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Maik

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Ich glaube weniger, dass der sowas meint, da es sich dabei bereits um Flugzeuge handelt, die der Bundeswehr zugeordnet sind. Der Knabe will eher die Flugzeuge erfassen die noch unter dem Etikett der Reichsluftwaffe entwickelt wurden.

In der Lücke zwischen "Nowarra" (ich nehme an er meint "Die deutsche Luftrüsung '33 - '45") und 1946 dürfte aber eher ein Vakuum liegen, da die Menschen in der Zeit dazwischen ganz andere Sorgen hatten. Was in der Zeit noch fertiggebaut wurde geschah nur noch im Auftrag der Alliierten und unter deren strenger Überwachung.


Wie bist du denn an den Typen geraten (oder er an Dich) ?
 

Martin Kugelmann

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Hmm, oder so.
Danke.

Von dem hab ich am 2.7. die erste eMail erhalten, der eMail-Adresse nach kommt der aus Frankreich. Nehme mal stark an, dass der meine Adresse von meiner Homepage hat.
Die behandelt zwar grundsätzlich mal auch den Zeitraum, aber so genau wie's der wissen will, da bin ich überfragt.
Was in der Zeit noch fertiggebaut wurde geschah nur noch im Auftrag der Alliierten und unter deren strenger Überwachung.
... und Neuentwicklungen (respektive Maschinen, die nicht vor Kriegsende noch Baubeginn hatten) dürften da nicht mehr drunter gewesen sein, nehm ich mal stark an !?
 
Maik

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Neuentwicklungen wurden dann erst einmal nicht mehr in Deutschland gemacht - Flugzeugteile, Pläne, Techniker und Ingenieure wurden auf allen Seiten mehr oder weniger verschleppt und haben Ihre Entwicklungen dort fortsetzen dürfen.

Irgendwo habe ich mal eine interssante Seite über die Weiterentwicklung der Ju 287 bei den Russen gesehen, aber ich weiß nicht ob ich die nochmal finde.

Am bekanntesten ist da besonders die Raketenentwicklung - Amis und Russen haben zuerst die A4 (V2) nachgebaut allerdings mit unterschiedlichen Methoden. Wärend in den USA die deutschen Techniker sehr intensiv weiterarbeiteten, wurden die Leute bei den Russen mehr als Berater eingesetzt - immer nur dann gefragt wenn es Probleme gab - dadurch hatten sie sicher den größeren Lerneffekt, was sicher auch den Ausschlag für den Anfänglichen Vorsprung der Russen in der Raumfahrt gab. Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte ...
 
Maik

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Hab doch noch was zur Weiterentwicklung der Ju 287 gefunden:

HIER
 
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