Fw 200 Thüringen

Diskutiere Fw 200 Thüringen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo,hat jemand Infos zur FW-200 "THÜRINGEN "und ihren Verbleib?

Moderatoren: mcnoch
  1. harrit

harrit Flieger-Ass

Hallo,hat jemand Infos zur FW-200 "THÜRINGEN "und ihren Verbleib?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aeroplan, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    Aeroplan

Aeroplan Fluglehrer

Hallo,

in dem Buch "Focke-Wulf Fw 200 Condor" von Nowarra heißt es auf Seite 128 zur Fw 200 D-2, W.-Nr. 0021 D-ASVX "Thüringen" - Zitat:
    Die Fw 200 D-ASVX "Thüringen" flog noch am 25. April nach Oslo, kehrte am 28. April nach Warnemünde zurück. Sie flog dann am 2. Mai über Aalborg noch einmal nach Oslo. Auf dem Rückflug erfuhr die Besatzung von der am 4. Mai erfolgten Kapitulation der deutschen Streitkräfte. Flugkapitän Witte flog daraufhin am nächsten Tag nach Flensburg, wo die Maschine abgestellt wurde."

Ein Foto zeigt den unbeschädigten Rumpf der Maschine im Mai 1945 auf dem Rathausplatz in Kopenhagen.

Denkbar wäre, dass der Rumpf als Ersatzteilspender für eine Fw 200 der DDL/Danish Air Lines dienen sollte.

Gruß
    Aeroplan

4. #3 JohnSilver, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Im Buch „War Prizes“ von Phil Butler gibt es zur D-ASVX folgenden Eintrag:

Kurze Übersetzung: Mehrmals zwischen Schleswig und Farnborough gependelt, in Schleswig an die DDL übergeben. Betrieb wurde unrentabel, nachdem zwei andere Fw 200 der DDL beschädigt/zerstört wurden.

1948 in Kastrup abgewrackt, die Reste an einen Farmer verkauft, der sie als Hühnerstall nutzte.

düd gefällt das.
  5. harrit

harrit Flieger-Ass

Hallo vielen lieben Dank ihr habt mir sehr geholfen. Danke für eure Mühen.

6. harrit

harrit Flieger-Ass

Hallo,da meinem Kumpel und mir hier sehr geholfen wurde, kommt die nächste Frage? Weiß jemand was aus der Heinkel 111 Leipzig geworden ist?

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fw 200 Thüringen

Die Seite wird geladen...

Fw 200 Thüringen - Ähnliche Themen

1. Vereinsausstellung des PMC Thüringen am 21. und 22.Mai 2016

Vereinsausstellung des PMC Thüringen am 21. und 22.Mai 2016: [ATTACH] Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. in Arnstadt Der erneute Höhepunkt des Jahres 2016 sind die Internationalen Modellbautage...
  2. Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. am 16. und 17.05.2015 - die Bilder

Vereinsausstellung des PMC Thüringen e.V. am 16. und 17.05.2015 - die Bilder: Zurück aus Arnstadt will ich einige Bilder zeigen. Es gab nicht nur eine Tombola (obwohl mein Sohn mal wieder zwei Modelle mitgenommen hat) - es...
  3. Hubschrauber messen Radioaktivität in Sachsen und Thüringen

Hubschrauber messen Radioaktivität in Sachsen und Thüringen: Ab Dienstag werden drei Tage lang Gebiete um Seelingstädt, Zwickau, Lengenfeld, Schneeberg, Freital und Johanngeorgenstadt überflogen....
  4. Missionen und Schicksale im Luftkrieg über Südwest-Thüringen 1944/45

Missionen und Schicksale im Luftkrieg über Südwest-Thüringen 1944/45: [ATTACH] Der Suhler Autor Lothar Günther hat seine bisherigen Erkenntnisse überarbeitet und ergänzt und nun im Buch "Missionen und Schicksale...
  5. Modellausstellung des PMC Thüringen 6. und 7. September 2014

Modellausstellung des PMC Thüringen 6. und 7. September 2014: Am Sonntag zog es mich ins Nachbar-Bundesland zur Modellausstellung nach Pfiffelbach. Erster Eindruck am sonntäglichen Mittag: großer Saal, viele...