Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

Diskutiere Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
9.898
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab.
Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur Maschine und ggf. deren Piloten erstellt.
Suche deshalb nach Infos zur Maschine und Pilot.
Auf der linken Motorabeckung prangert eine rote gebuckelte Katze mit weißen Außenlinien, im Bauplan steht es sei das persönliche Emblem von Fw. Forster.
Mir kommt die Katze aber bekannt vor und ich bin der Meinung das ich sie in anderer Form schon auf einer anderen Maschine gesehen haben(auch eine Maschine von ihm?).
Auf dieser Maschine hatte die Katze die gleiche Form aber sie war nur weiß schattiet.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Habe jetzt schon mehrer STD. gesucht!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Ort
Deutschland
Laut "Luftwaffen Embleme 1939-1945" gab es einige Katzenmotive. Es handelt sich jedoch nicht um persönliche Embleme.

Vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge:

8./JG51 schwarze buckelige Katze auf weißen Hintergrund (mit Foto)

4./JG52 rote buckelige Katze, weißer Untergund

10.(N)/JG26 rote buckelige Katze mit weißen Konturen

Ich weiß natürlich nicht, ob Du jetzt ein Staffel/Geschwader Emblen gesehen hast oder ein persönliches Motiv.

Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter, bei Interesse kann ich Dir das gerne mal einscannen und zuschicken.
 
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Fw 190D-9

Laut "Luftwaffen Embleme 1939-1945" gab es einige Katzenmotive. Es handelt sich jedoch nicht um persönliche Embleme.
Das Buch ist nicht sein Geld wert, alleine schon die Frontzeichnung der Me 109G mit einem JG301 Rumpfband und einem JG302 Wappen:?! Außerdem war ja von Hagen Forster I/JG301 die Rede :TD:!

Aber bestimmt meinst Du diese Maschine, dafür gab es bei Superscale mal vor vielen Jahren die Abziehbilder, bitte schicke mir eine große Aufnahme für meine JG301.com, die dann auch mit solchen Nachbauten bestückt werden soll!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
9.898
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Bobo, auf dem Profil seht das die Katze auf beiden Seiten vorhanden war! Kannst du das vielleicht bestätigen? Ich hab kein Foto gefunden!!
Das Profil gibt auch RLM 83 (Hellgrün) als zweiten Farbton an, mein Modell ist in RLM 82 (Dünkelgrün)!
Denke das kommt dem dunklen Eindruck näher??
Was meinst Du??
Danke!
 
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
Fw190 D JG301

:) Für die linke Seite kann ich das bestätigen, weil das Fotos dies für mich tut, aber die andere, halt es einfach, wie Du es magst, beidseitig, was soll dagegensprechen. Wir waren alle nicht dabei. Selbst wenn ich die alten Daddys danach frage, die wissen nur, wie gut sie damit flogen, kaum jemand erinnert sich an Markierungen und Kennungen. Da bräuchte man den Mechaniker. Die Farbangaben sind schon o.k., ich habe die Mühle in 1/72 mal gebaut. Das mußt Du entscheiden, ich halte es nach DIESER Angabe.
:TD:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
JG301 Fw 190D9

:)An diesen Grafiken siehst Du, wie es die Künstler mit den Angaben halten. Soweit es irgendwie in das Schema paßt, es gibt niemanden so richtig, der das bestätigen kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
9.898
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für das Foto!
Mit den ganzen Profilen ist es schon ein Leid! Macht ein ganz töff töff!
Egal, das Modell ist nun fertig und sollte mal eine Farbaufnahme auftauchen bastel ich ein neues...! ;)
 
Thema:

Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze? - Ähnliche Themen

  • Jahresausstellung 2019 des VdPM Hannover am 09./10. November in Stadthagen

    Jahresausstellung 2019 des VdPM Hannover am 09./10. November in Stadthagen: Jahresausstellung des VdPM Hannover Hallo, das Plakat hängt schon an der Halle, aber hier ist noch kein Hinweis - sorry. Die...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Flugbetrieb Neubrandenburg - Trollenhagen EDBN (ex ETNU)

    Flugbetrieb Neubrandenburg - Trollenhagen EDBN (ex ETNU): Moin, hiermit eröffne ich den Pfad für "Trolli" - diesmal ohne Jahr (kein 2019), da ja hier leider kaum was los ist. So, nun raus an die frische...
  • 30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt

    30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt: Bericht in der Regionalzeitung MAZ Hughes 300 - 1 Verletzter Mit mehr Bildern ist also zu rechnen. mfg
  • Flugbetrieb Neubrandenburg-Trollenhagen (EDBN ex ETNU ) 2018

    Flugbetrieb Neubrandenburg-Trollenhagen (EDBN ex ETNU ) 2018:
  • Ähnliche Themen

    Oben