FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat u. a. Gewichtsgründe, die Transformatoren können kleiner ausfallen. Why we use 115v 400Hz power supply in aircraft? | GoHz.com C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Die Piaggio so wie die Do27 waren mit dem Sperry System CL der damaligen Zeit ausgerüstet. Horizont, Kompassanlage und Wendezeiger waren sehr gut und sind es heute noch, aber es fehlt an Support und Reparaturmöglichkeiten gibt es kaum. Ich glaube zu wissen, dass die modernen Jets immer noch mit 400 hz und 3 phasen 115 volt beglückt sind, jedoch mit moderner Technologie. Ich verstehe nichts von Electronic und Electric, aber vielleicht kann uns ein Fachman aufklären, warum nicht einfach 12 oder 24 Volt.
Hat u. a. Gewichtsgründe, die Transformatoren können kleiner ausfallen.

Why we use 115v 400Hz power supply in aircraft? | GoHz.com

C80
 
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Im übrigen stehe ich jeder ÖFFENTLICHEN Diskussion gerne zur Verfügung, gegen Nachrichten, die mich "unter der Gürtellinie" als PN erreichen
dagegen nicht!
Ich habe mich gewundert, welches Mitglied im FF sich wagt, Dir ein PN zu senden, die unter Deine Gürtellinie geht. Unter Gürtellinie verstehe ich eine Gemeinheit, die weder als Beitrag noch als PN im Flugzeugforum etwas zu suchen hat. Diese Ausführung von Dir hat mich sehr berührt und ich fragte mich, wo das Flugzeugforum hingekommen ist. Wer der Verfasser der PN wohl seih.

Heute bekam ich die Antwort auf diese Frage. Auch wurde mir der Text dieser PN übermittelt. Nun muß ich aber sagen, dass der Verfasser, nach meiner Meinung, einen sehr großen Fehler gemacht hat. Seine Ausführungen gehören nicht als PN geschrieben, sondern hier im Forum veröffentlicht.

Da sagst Du, dass du jeder ÖFFENTLICHEN Diskussion zur Verfügung stehst. Im Gegenteil, nach meinem Gefühl faßt Du alles als eine Afront gegen Dich auf und Du hast nichts anderes zu tun als mit Polemik zu antworten. Nichts kann ich hier im FF von dir finden, was als konstruktivt, lehrreich oder informativ zu bezeichnen ist. Von den schönen Fotos mal abgesehen.

Der Inhalt dieser, unter Deine Gürtellinie gehenden PN, gehört hier veröffentlicht und ich fordere den Verfasser heute abend auf, das zu tun. Dem Inhalt würde wohl jeden hier im Forum zustimmen. Ich weiss natürlich nicht, wo Deine Gürtellinie ist. Nachdem ich die genannte PN gelesen habe, komme ich zu dem Entschluß, das sie Dein Schienenbein getroffen hat.

Wenn man Deine Ausführungen zum FWP Nieten liest, die mich wohl südlich MEINER Gürtellinie treffen sollten, erkennt man doch leicht, dass mein Widerspruch gegen dem Stolznieten von Dir als dumm und falsch abgewiesen wurden. Als es dann die Tatsachen herausgefiltert waren die mir Recht gaben, hast Du Dich in Schweigen gehüllt. "Da hat Ginajockey doch recht" wäre vielleicht ein netter Beitrag gewesen. Die o.a PH an Dich ist mit Respekt geschrieben worden, kritisch aber korrekt in der Ausführung. Ich kenne den Verfasser. Er ist ein junger Mann mit bester Erziehung und Bildung und kommt aus einer Familie, die Respektlosigkeit nicht zuläßt.

Dann hast Du meine Piaggio noch ein Pizzablech genannt, in deinem damaligen Beiträgen zu Nietenthema. Nun, dass ist vielleicht als Tritt unter die Gürtellinie von Dir vorsätzlich gewollt zu bezeichnen. Ich fand es jedoch witzig, weil ich wusste, dass eine Beleidigung immer so bewertet wird, in dem man den Beleidiger oder Gürtellinienboxer in eine gewisse Kategorie ansiedelt.

Die sich sehr oft wiederholenden Fotos Deiner Piaggio sind immer gern von mir gesehen. Sie sind technisch und fliegerisch ausgezeichnet. Die Aerobaticvideos im Youtube sind perfekt geflogen und ich schaue sie mir immer wieder an, um daraus zu lernen. (Wer fliegt da eingentlich?)

Um uns beiden keinen noch schlechteren Ruf zu geben, schlage ich hiermit vor, dass Du mich ignorierst und ich
dich. Wie wäre das. Da Du der einzige bist, der mich hier im FF zu meiner, zugegebenen Wiederholungen der Fotos kritisiert hat, solltest auch Du sie doch bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hat u. a. Gewichtsgründe, die Transformatoren können kleiner ausfallen.

Why we use 115v 400Hz power supply in aircraft? | GoHz.com

C80
Richtig. Die waren es auch im Original. Aber unsere Werknummer 176 war bei der WTD 61 in Manching so mit Versuchsgeräten vollgestopft, das der Gepäckraum nicht mehr als solcher existierte. Darum sicherlich der große Inverter, der noch dazu nicht im Gerätebay eingebaut war, sondern vielleicht aus Gewichtsgründen unter dem Pilotensitz. Vielen Dank für Dein Interesse. Bald steht unsere Web Site der Classic Jets. Dort werden wir fachlich berichten.
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Ich habe mich gewundert, welches Mitglied im FF sich wagt, Dir ein PN zu senden, die unter Deine Gürtellinie geht. Unter Gürtellinie verstehe ich eine Gemeinheit, die weder als Beitrag noch als PN im Flugzeugforum etwas zu suchen hat. Diese Ausführung von Dir hat mich sehr berührt und ich fragte mich, wo das Flugzeugforum hingekommen ist. Wer der Verfasser der PN wohl seih.

Heute bekam ich die Antwort auf diese Frage. Auch wurde mir der Text dieser PN übermittelt. Nun muß ich aber sagen, dass der Verfasser, nach meiner Meinung, einen sehr großen Fehler gemacht hat. Seine Ausführungen gehören nicht als PN geschrieben, sondern hier im Forum veröffentlicht.

Da sagst Du, dass du jeder ÖFFENTLICHEN Diskussion zur Verfügung stehst. Im Gegenteil, nach meinem Gefühl faßt Du alles als eine Afront gegen Dich auf und Du hast nichts anderes zu tun als mit Polemik zu antworten. Nichts kann ich hier im FF von dir finden, was als konstruktivt, lehrreich oder informativ zu bezeichnen ist. Von den schönen Fotos mal abgesehen.

Der Inhalt dieser, unter Deine Gürtellinie gehenden PN, gehört hier veröffentlicht und ich fordere den Verfasser heute abend auf, das zu tun. Dem Inhalt würde wohl jeden hier im Forum zustimmen. Ich weiss natürlich nicht, wo Deine Gürtellinie ist. Nachdem ich die genannte PN gelesen habe, komme ich zu dem Entschluß, das sie Dein Schienenbein getroffen hat.

Wenn man Deine Ausführungen zum FWP Nieten liest, die mich wohl südlich MEINER Gürtellinie treffen sollten, erkennt man doch leicht, dass mein Widerspruch gegen dem Stolznieten von Dir als dumm und falsch abgewiesen wurden. Als es dann die Tatsachen herausgefiltert waren die mir Recht gaben, hast Du Dich in Schweigen gehüllt. "Da hat Ginajockey doch recht" wäre vielleicht ein netter Beitrag gewesen. Die o.a PH an Dich ist mit Respekt geschrieben worden, kritisch aber korrekt in der Ausführung. Ich kenne den Verfasser. Er ist ein junger Mann mit bester Erziehung und Bildung und kommt aus einer Familie, die Respektlosigkeit nicht zuläßt.

Dann hast Du meine Piaggio noch ein Pizzablech genannt in deinen damaligen Beiträgen zu Nietenthema. Nun, dass ist vielleicht als Tritt unter die Gürtellinie von Dir vorsätzlich gewollt zu bezeichnen. Aber nicht für mich. Ich fand es witzig, weil ich wusste, dass eine Beleidigung immer so bewertet werden muß, dass man den Beleidiger oder Gürtellinienboxer in eine gewisse Kategorie bringen sollte.

Die sich sehr oft wiederholenden Fotos Deiner Piaggio sind immer gern von mir gesehen. Sie sind technisch und fliegerisch ausgezeichnet. Die Aerobaticvideos im Youtube sind perfekt geflogen und ich schaue sie mir immer wieder an, um daraus zu lernen. (Wer fliegt da eingentlich?)

Um uns beiden keinen noch schlechteren Ruf zu geben schlage ich hiermit vor, dass Du mich ignorierst und ich
dich. Wie wäre das. Da Du der einzige bist, der mich hier im FF zu meiner zugegebenen Wiederholungen der Fotos kritisiert hast, solltest auch Du sie ignorieren.

Jetzt nimmt das Thema langsam absurde Formen an....erstens weiß ich nicht, warum Nachrichten, die als PN gesendet werden, nicht auch PRIVATE bleiben (obwohl mir das jetzt auch egal ist) und zweitens habe ich zu den "Nieten-Vorwürfen", die Du mir ständig machst, in Beitrag #2011, meiner Meinung nach, glasklar Stellung bezogen.
Also nochmal: ".....weil sich eine Behauptung, die ich zweifelsfrei geäußert habe, als nicht korrekt herausgestellt hat. Im Übrigen habe ich das auch nur getan, weil man mir selbst diese Geschichte so erzählt hat, ich dies für durchaus schlüssig hielt und nicht weiter hinterfragt habe. (Eine Piggi aus Genua als Vergleichsobjekt stand mir auch gerade nicht zur Hand...! ;-)) )
Da ich lieber die Wahrheit als die Unwahrheit sage, bin ich somit seit der letzten Diskussion dankbar für die Aufklärung."

Ich erwähne ausdrücklich das ich irrte, versuche zu erklären wo der Irrtum begründet lag und äußere meinen Dank für die Aufklärung!

Da es für dein EGO wahnsinnig wichtig zu sein scheint, ergänze ich hiermit offiziell und aufrichtig: Ginajockey hatte recht!

Da auch ich eine sehr gute Erziehung genossen habe, spare ich mir weitere Kommentare und überlasse die Bewertung meiner Beiträge, die sich
zugegebenermaßen oft mit einer Piggi in "freier Wildbahn beschäftigen", den anderen Usern hier. Das ich hier im Forum einen "schlechten Ruf"
besitzen soll, wie von Dir gerade erwähnt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (bei aktuell immerhin 314 Zustimmungen zu meinen Beiträgen) und überlasse die Beurteilung darüber auch den anderen Nutzern.

Ignorieren werde ich dich übrigens nicht, das verbietet mir meine Erziehung ebenso, wie das Schweigen zu Themen, die eigentlich einer kritischen
Diskussion bedürfen.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Auch diese Teile finden bei der Restaurierung der VLT Piaggio Fw P.149 D Beachtung. Aluminiumteile werden abgebeizt und die Stahlteile mit Glasperlenstrahlen von Farbe und Korrosion befreit.
(VLT = Very Low Time) :biggrin: Dann haben wir sogar noch nagelneue Handgriffe für die Steuerknüppel und dem Klappenhebel erwerben können.
 
Anhang anzeigen
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Liebe Piggi Freunde,
einige der letzten Beiträge haben mich nachdenklich gemacht und auch geärgert. Diesen Thread verstehe ich als ein Forum zum Austausch von Erfahrungen, Fotos, Videos, Erlebnissen und Hilfestellungen in Bezug auf unsere geliebte Piggi. Einige der letzten Beiträge wichen stark von meiner Auffassung über diesen Piggi-Thread ab. Sie wichen insofern ab, alsdass sich die Beiträge nicht mehr primär um die Piggi, sondern um persönlich anmutende Fehden handelten. Das ärgert mich!
Wir alle verfolgen das Ziel, diese Flugzeuge so lange als möglich am Himmel zu halten. Es ist klar, dass es überal "menschelt" - damit meine ich, dass wenn Charaktere aufeinander treffen und sich aus den verschiedensten Gründen nicht verstehen, dabei völlig den Blick aufs Ganze vergessen und beginnen, gegeneinander zu stisseln. Dabei geht es darum, nicht mehr den Piggi Geist dieses Threads zu leben, sondern um seine Meinung durchzuboxen und andere anzuschwärtzen.
Ziel meines Beitrages ist es:
1. Objektiv klar zu machen was los ist.
2. Zu bitten, dass das aufhört und
3. Persönlich Stellung zu beziehen

Da ich nun allgemein darauf hingewiesen habe, was hier gerade passiert und dass mich das stört, möchte ich noch abschließend Partei ergreifen.

Kurz der Ablauf ganz objektiv:
Santino Z. führte an, dass das von shortylang einmal angesprochene Thema mit der Nietengebung falsch sei und belegte mit Fotos, wieso es aus seiner Sicht nicht korrekt sei. Shortylang schrieb, dass ihn die häufigen Wiederholungen von Ginajockeys Geschichten mit den Piggis in Oskosh stören würden und auch dass längst ausdiskutierte Themen wieder neu aufgenommen würden.
Das ist die Ausgangslage, die dann in einer Fehde ausmündeten.

Meine Anmerkung dazu: Die ständig wiederholenden Fotos der Pigis in USA sind nunmal wirklich nichts neues und nerven mich auch langsam. Wenn ich mir das ansehen will, gehe ich einfach die Seiten zurück...
Shortylang das zurecht geäußert. Natürlich kann man sich über die Formulierung stören und diese vorteilhafte verpacken. Aber seine Formulierung war keineswegs so verkehrt, ihn dann an den Pranger zu stellen. Sowas muss eine Diskussion abkönnen (Außerdem hat shortylang außer dem Nietenthema nie vorher große Meinungsdiskussionen geführt...) Daher verstehe ich alles, was danach kam nicht. Zudem er ganz klar und transparent argumentiert hat. Er hat seinen Fehler zugegen (und dass noch weitaus mehr als er aus meiner Sicht müsste). Also wieso wird hier weiter darauf rumgehackt? Und warum wird hier von (Ginajockey) von einem noch schlechteren Ruf und von gegenseitig ignorieren gesprochen?

Das führt einfach zu weit - So weit, dass es mir ein Bedürfniss geworden ist, einzugreifen, auch wenn Diskussionen auf dieser Ebene immer sehr anstrengend sind.

Konklussion: Reflektieren und idealerweise zum Endergebnis kommen, dass wir hier in einem Piggi Thema sind - einem Thema zum Erhalt und Austausch über ein schönes Flugzeug...
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Guter Dream Flight:

Santino Z. schrieb seinen Betrag im Piaggio Thread (#2004), auf den Shorty unverholen feindselig reagierte, (#2006) obwohl er überhaupt nicht angesprochen wurde und nicht er, Shorty, das Thema des Beitrages war. Es ist Santinos gutes Recht seine Meinung zu manifestieren, über den Beitrag im Wikipedia. Die Nietensache wurde von einem so genannten Luftfahrexperten erfunden oder auch nur weitererzählt und das steckt. Wikepedia wurde aufgefordert, den Fehler zu korrigieren und hat es bis heute nicht getan. Also war in Santinos Beitrag absolut nichts zu lesen, was Shorty zu dieser feindseligen Antwort hätte bewegen können. Wir sind aber ungehalten über die ständigen Wiederholungen diese Nieten Mär. Ich glaube, dass Santino zur Zeit eine FW P. 149 D für einen Neuaufbau zerlegt und etwas dazu sagen wollte. Sicherlich hat er die Nieten dabei entdeckt und wollte seine Meinung mit Recht auf Anhörung durch die Mitglieder im FF mitteilen.

Santion Z. schrieb auf dessen Beitrag hin reagierend, Shorty eine PN. Der Tenor dieser PN an ihn wurde von Shorty hier öffentlich und ausführlich als unter die Gürtellinie bezeichnet. (#2012) Im Gegenteil, sie war höflich geschrieben, sachdienlich und im Spirit des Flugzeugforums verfasst. Somit hat Shorty den Santino mit der Bemerkung öffentlich im FF, vorsätzlich und bewußt unwahr, vor allen Mitgliedern als einen Bösewicht diffamiert.
(Oder war ich das Ziel dieser Antwort und nicht Santino Z?) Honi soit qui mal pense

Die PN von Santino an Shorty war an dessen Gehirn gerichtet.
Über die Qualitat der Erziehung vom Shorty habe ich kein Wort verloren.
"Shorty hat einen schlechten Ruf im Flugzeugforum" habe ich ebenfalls nicht behauptet.

Aber ich habe meine Meinung geäußert, dass ich noch keine konstruktive oder sachdienliche Beiträge, außer den schönen Fotos, von Shorty gelesen habe. Das ist meine Meinung und ich habe sie geschrieben und Ihr zwei habt das Recht, über meine vielen Oshkosh Fotos zu meckern. Es ist ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
ginajockey, ich denke, es reicht jetzt langsam.
Es ist thematisch alles gesagt, die lächerlichen Nieten sind besprochen, Entschuldigungen wurden ausgesprochen.
Mein Empfinden über die erhaltene PN ist so, wie ich es beschrieben habe - „höflich“ ist anders aber auch das ist vergessen. Übrigens hat die schreibende Person bislang dazu noch keinen Mucks geäußert!? Diffamiert habe ich persönlich niemanden, hier scheint dir deine Phantasie einen Streich zu spielen - ich habe lediglich den Inhalt einer persönlichen Nachricht an mich kommentiert!
Und nochmals, wenn ich mit irgendeiner Aussage DICH meine, dann glaube mir, habe ich auch den Mut DICH direkt anzusprechen oder für wen hälst Du dich? Mein Respekt vor Dir
hat ja bereits vor etwa 8 Jahren einen heftigen Knacks bekommen, vielleicht erinnerst Du dich ja noch...
Übrigens spricht gerade mein Gehirn zu Dir, das hast Du ja extra erwähnt - ich hoffe jedenfalls, dass diese Zeilen jetzt auch dein Gehirn erreichen und nun endlich Ruhe einkehrt.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht mal etwas schlicht zur Technik: .Drehstrom 3 * 115V/ 400 Hz : Mit Drei Phasen Drehstrom kann man sehr zuverlässige und fast völllig wartungsfreie Elektromotoren ohne aufwändige Zusatzbeschaltungen betreiben. Die Drehzahl solcher Motoren ist von Ihrer Wicklungspolzahl und der Frequenz abhängig. Da Kreisel ja hohe Drehzahlen benötigen hat man sich wohl für die relativ hohe Frequenz von 400 Hz entschieden.

12 Volt oder 24 Volt DC = Gleichstrommotoren benötigen zur Funktion einen Kommutator mit Bürsten, der hohem Verschleiß bei hohen Drehzahlen unterliegt und auch schon mal zu Ausfällen führen kann.

Interessant finde ich aber, daß der oben gezeigte Inverter eine Eingangsspannung von DC 27 Volt hat. Hat die Piggie ein 24 Volt Netz ?

Interessieren täte mich auch der innere Aufbau.des Inverters.
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
Hallo Hans,
ja, die Piggi hat ein 24V Bordnetz. Wir zerlegen demnächst einen Inverter, ich werde Fotos posten.

Grüße
Markus
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Das Entfernen von nutzlosen Kabeln ohne die Wichtigen zu kappen ist eine schwere Aufgabe. Man kann das am Gewusel in den Bildern erkennen. Das alte ADF und das UHF COM RTA 45 A Com Gerät wird nicht mehr benötigt und könnte gewichtsmässig als Bootsanker dienen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Die alten Schalldämmungen sind entfernt. Die Bordwände werden von innen gereinigt und grundiert. BASF hat einen neuen Dämmstoff entwickelt. Es ist ein federleichter Schaum und wird in verschiedenen Stärken auch für den Boeing Dreamliner geliefert und genügt allen Kriterien des FAA und der Luftfahrindustrie.
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Beachtet bitte auch den alten Thread: 35 Jahre Air Show Erlebnisse in USA-

Auf die obige Benachrichtung habe ich 42 Bedankungen in 24 Stunden bekommen. Vielen Dank für das Interesse und wohl damit die stille Aufforderung, mit meinen Erlebnissen weiterhin im FF zu hausieren.


:hello::applause1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hier steht noch die Fw P.149 D, Serien Nummer 130, im Winterwetter 1988 in Straubing. Bald darauf wurde sie zerlegt und in die USA verschifft. Der neue Besitzer war Jim Davis. Er hatte mit dieser Piaggio einen Bird Strike, der schwere Schäden am Leitwerk verursachte. Vogel tot. Flugzeug konnte aber ohne Weiters landen.
 
Anhang anzeigen
exbejaner

exbejaner

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Ort
OWL
Vielleicht mal etwas schlicht zur Technik: .Drehstrom 3 * 115V/ 400 Hz : Mit Drei Phasen Drehstrom kann man sehr zuverlässige und fast völllig wartungsfreie Elektromotoren ohne aufwändige Zusatzbeschaltungen betreiben. Die Drehzahl solcher Motoren ist von Ihrer Wicklungspolzahl und der Frequenz abhängig. Da Kreisel ja hohe Drehzahlen benötigen hat man sich wohl für die relativ hohe Frequenz von 400 Hz entschieden.

12 Volt oder 24 Volt DC = Gleichstrommotoren benötigen zur Funktion einen Kommutator mit Bürsten, der hohem Verschleiß bei hohen Drehzahlen unterliegt und auch schon mal zu Ausfällen führen kann.

Interessant finde ich aber, daß der oben gezeigte Inverter eine Eingangsspannung von DC 27 Volt hat. Hat die Piggie ein 24 Volt Netz ?

Interessieren täte mich auch der innere Aufbau.des Inverters.
Hallo Hans,

wir haben bei den Quax Hangar Tagen einen Inverter von der der DO27 instandgesetzt. Das war großes Kino.
Hatte zum Glück Hilfe von einem Motoren Experten aus dem Kraftwerksbereich.
Grundsätzlich ist es ein Gleichstrommotor als Antrieb und dann wieder ein Generator auf der anderen Seite für
den Drehstrom. Aber der Aufbau des Motors hat es in sich . Bilder kann ich leider keine posten, Speicherkarte kaputt.
Aber wir haben hier noch ein paar andere liegen. Wenn ich mal wieder meinen Spieltrieb ausleben muss, nehme ich davon
mal einen auseinander und mache Bilder.

Gruß exbejaner
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Hans,

wir haben bei den Quax Hangar Tagen einen Inverter von der der DO27 instandgesetzt. Das war großes Kino.
Hatte zum Glück Hilfe von einem Motoren Experten aus dem Kraftwerksbereich.
Grundsätzlich ist es ein Gleichstrommotor als Antrieb und dann wieder ein Generator auf der anderen Seite für
den Drehstrom. Aber der Aufbau des Motors hat es in sich . Bilder kann ich leider keine posten, Speicherkarte kaputt.
Aber wir haben hier noch ein paar andere liegen. Wenn ich mal wieder meinen Spieltrieb ausleben muss, nehme ich davon
mal einen auseinander und mache Bilder.

Gruß exbejaner
Hallo Exbejaner,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Etwas ähnliches dachte ich mir schon, nachdem ich oben die Fotos sah. Bei der Eisenbahn machte man es nicht anders. Auf dem Bild siehst Du so eine Einheit. Mit 120 Volt Batteriestrom wird ein Gleichstrommotor angetrieben, der wiederum einen 3 * 220 Volt (!) Drehstrommotor antreibt. Damit werden die Elektrogeräte der Speisewagen betrieben. Die Batterien werden über Achsgeneratoren geladen. Deshalb funktionieren diese Speisewagen auch hinter Dampf- und Dieselloks. Hinter E - Loks werden sie zusätzlich über ein mit 1000 Volt betriebenes Ladegerät, das seinen Strom von der Lok bezieht, versorgt. Für längere - Standzeiten gibt es auch Speisewagen mit eigenen Stromabnehmern zur Oberleitung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW


Tief in der Fotokiste gegraben fand ich ein ppar mehr. Hier ist die Werk Nummer 041. CA+478, AS+071, AC+071 und als letzte bekannte 90+28 in Fürsty

Hiermit bedanke ich mich für die fast 100 Zustimmungen allein in der letzten Woche, die man mir hier für meine Berichte im FF zugestanden hat. Das gibt mir Mut, weiterhin in der Fotokiste zu graben. Aber ich bitte um Nachsicht für die schlechte Qualität der Fotos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben