FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Top Overhaul ist nur Wechseln der Zylinder, Kolben und vielleicht Ventile. Das ist nix bei einer Laufleistung wie der dortige Motor...
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Moin und Danke fuer die Antwort,

auf den einschlägigen Seiten war ich schon unterwegs. Zu Planecheck:

die F-AYMH habe ich mir bereits in Paris angesehen, leider hat der Motor aber über 1500h runter und das Risiko, dass Verschleissteile gewechselt werden muessen und eine Ueberholung ansteht ist (trotz Top overhaul bei 800h) laut den von mir befragten Piggi-Experten gross. Eine Grundueberholung kostet bei Dachsel 63 TEUR. Damit ist der Flieger eigentlich raus, sofern nicht irgendwo ein preisgünstiger GO480 zum Tausch auftaucht... Ansonsten steht der Flieger nämlich echt gut da.

Der Portugiese ist ziemlich teuer angesetzt und wird von einem polnischen Broker angeboten. Irgendwie ominös. Und die Farbe finde ich auch gruselig. Mit dem Bausatz aus Holland kann ich nichts anfangen. Ich bin technisch nicht so versiert und würde die Kiste wohl niemals in die Luft bekommen!

LG Sebastian
Ein Top Overhaul ist nur Wechseln der Zylinder, Kolben und vielleicht Ventile. Das ist nix bei einer Laufleistung wie der dortige Motor. Kurbelwelle, Counterweights und Getriebe sind die Problemteile. Ersatzteile sind schlecht zu bekommen. Die sich in Holland befindliche soll nach Angaben des Anbieters die jüngste sein. Ist sie aber nicht. Wir haben eine mit nur 960:00 TT. und nie zivil zugelassen und geflogen. (Das nur nebenbei)

Einen Motor zu finden, der ausgebaut irgendwo liegt ist ebenfalls keine Lösung, es seih denn, man hat das Geld zum pokern. Wie will man Wear und Tear checken, wenn der Motor nicht im Flugzeug ist. Selbst dann zeigt nur ein Flug an, ob das Graulen und Klappern des Motores zu hören und fühlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Starlifter

Flugschüler
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
13
Hi zusammen,
seit diesem Sommer wohnen ja zwei Piaggio's EDQK / Kulmbach.
Ganz spontan kommen am Freitag Nachmittag, den 18.10.2018 bis zum Samstag Nachmittag, den 19.10.2018 zwei weitere befreundete Piaggio's zu Besuch.
Jeder, der Spass am Flieger hat, am Sound des GO-480 oder einfach nur so gerne dabei ist und gute Laune mitbringt ist herzlich gerne eingeladen.
Wer Lust darauf hat, Abends geht's in die Stadt zum essen, Piggy-Talk und evtl. noch auf einen Drink in eine Kubanische Bar.
Avgas gibt's bei uns sowieso immer für 1,98 €/L, vielleicht kommt ja noch die ein- oder andere geschmeidige Truppe dazu.
Beste Grüsse,
euer Starlifter
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hi zusammen,
seit diesem Sommer wohnen ja zwei Piaggio's EDQK / Kulmbach.
Ganz spontan kommen am Freitag Nachmittag, den 18.10.2018 bis zum Samstag Nachmittag, den 19.10.2018 zwei weitere befreundete Piaggio's zu Besuch.
Jeder, der Spass am Flieger hat, am Sound des GO-480 oder einfach nur so gerne dabei ist und gute Laune mitbringt ist herzlich gerne eingeladen.
Wer Lust darauf hat, Abends geht's in die Stadt zum essen, Piggy-Talk und evtl. noch auf einen Drink in eine Kubanische Bar.
Avgas gibt's bei uns sowieso immer für 1,98 €/L, vielleicht kommt ja noch die ein- oder andere geschmeidige Truppe dazu.
Beste Grüsse,
euer Starlifter

Moin, Leider zu spät für unsere Planung.
 

Loisel

Sportflieger
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
12
Zustimmungen
22
Ort
Radolfzell EDSR
...super Idee, leider etwas zu kurzfristig!

Trotzdem besten Dank für die Einladung, und vielleicht läßt sich nächstes Jahr mal ein Treffen in EDSR, am schönen Bodensee, mit Steaks, Bier, Zelt, Lagerfeuer und guter Musik realisieren!

Zwei Piggis stehen vor Ort !

Gruß Gerhard
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Hi zusammen,
seit diesem Sommer wohnen ja zwei Piaggio's EDQK / Kulmbach.
Ganz spontan kommen am Freitag Nachmittag, den 18.10.2018 bis zum Samstag Nachmittag, den 19.10.2018 zwei weitere befreundete Piaggio's zu Besuch.
Jeder, der Spass am Flieger hat, am Sound des GO-480 oder einfach nur so gerne dabei ist und gute Laune mitbringt ist herzlich gerne eingeladen.
Wer Lust darauf hat, Abends geht's in die Stadt zum essen, Piggy-Talk und evtl. noch auf einen Drink in eine Kubanische Bar.
Avgas gibt's bei uns sowieso immer für 1,98 €/L, vielleicht kommt ja noch die ein- oder andere geschmeidige Truppe dazu.
Beste Grüsse,
euer Starlifter

Moin gibt es vielleicht ein paar Impressionen oder einen kleinen Bericht über das kleine "Piggi-Treff aus Kulmbach " ?
Über Fotos würd ich mich freuen.

Finde das eine tolle Sache, die Überlegung haben wir auch schon häufiger angestellt. So ein "GO-480 & Friends"-Veranstaltung wäre mal was für das Pilotenherz und auch für die Liebhaber und Fans der Schätzchen.

Wäre schön wenn Wir mal ein paar Kisten zusammenbekommen würden und so etwas auf die Beine stellen könnten.
Vor einiger Zeit gabs ja schonmal solche Treffen mit Piggi und DO 27...! Finde wäre mal wieder Zeit für soetwas...
 

Starlifter

Flugschüler
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
13
Hi zusammen, hier der gewünschte Kurz-Bericht aus Kulmbach:

Naja, wir hatten uns zu viert verabredet und siehe da, genau 4.0 Piaggio's waren dann auch am Start ;-)
Das "Treffen" in EDQK war ja natürlich sehr spontan und klein, aber dafür echt schön, aufschlussreich, interessant und es hatte mit der coolen Truppe super spass gemacht neues zu lernen und weitere technische Details sowie die Unterschiede bei den Flugzeugen herauszufinden.
Jeder ein bisschen was dazugelernt und sind zum spass ein bisschen zusammen geflogen.
Gerne mehr solche Tage, das hat echt Laune gemacht.

Beste Grüsse



 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.816
Ort
Hessen
Lang, lang ist es her. 1986 mit der D-EMFC, Werk Nummer 296, damals noch in Tarnfarbe in Lakeland Florida in guter Gesellscchaft-
Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur, müsste 1992 in Titusville gewesen sein, aufgenommen nachdem wir die Fahrwerkselektrik repariert hatten.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur, müsste 1992 in Titusville gewesen sein, aufgenommen nachdem wir die Fahrwerkselektrik repariert hatten.
Jau Potze, Du hast recht, :thumbup: Dort hast Du mir Herrn Wache vom F 40 Magazin vorgestellt. Dabei habe ich Dir auch den Fotoflug mit Phillip Appelquist in der Messerschmitt 208 vermittelt. Jetzt kommt alles zurück. Mensch waren das noch Zeiten. Oshosh, Valiant Air Command, Sun 'n Fun. Auf diesen Großflugtagen waren die LH Mitarbeiter Potze, Heidi und einige mehr aus Frankfurt immer wieder Mitflieger in der Piaggio D-EMFC (N52571) und der FW P. 149 D vom Joel auf unseren Ausflügen zb. zur Leewards Air Ranch dabei. Es kamen alle Warbirds auf der 7000 Ft Grasspiste aus Lankeland für einen Tag, um die halbrohen Hühnerbeine zu verzehren, die Mr. Leeward und seine Familie für uns alle bereiteten. Man erlaubte auch Flugmanöver, die man mit den Flugzeugen in den Vorstellungen in Lakeland nicht fliegen durfte. Ich bin traurig, dass Leeward seinerzeit mit seiner Mustang in Reno tötlich verunglückt ist.

Der Besitzer der Me 109, Danie, hat bei diesem Fly In noch die D-EMFC geflogen. Das wurde fotografiert. Der Fotograf war von der berühmten Jane's Publishing beauftragt worden. Das Foto endete dann in dem Buch Jane's Historic Military Aircraft Buch auf den Seiten 390 und 391.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben