FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und hier die ex "D-CGNF" bei der Flughafenfeuerwehr in Köln.Es ist die c/n 322 ehemalige AS+473,die Piggi hat nie eine Kennung nach dem heutigen...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Und hier die ex "D-CGNF" bei der Flughafenfeuerwehr in Köln.Es ist die c/n 322 ehemalige AS+473,die Piggi hat nie eine Kennung nach dem heutigen Systhem erhalten.Muss also schon ziemlich lang ausser Dienst sein.
(c) RB
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
Hier die Daten von unser Piggi D-EGME

Technische Daten:
Flugzeughersteller: Focke-Wulf Bremen , Werknummer 183
Baujahr: 1961
Bundeswehr-Kennung: 91+61
Tragflächenanordnung: Tiefdecker
Flügelfläche: 18,81m²
Bauweise: Metall mit elektromechanisch einziehbahrem Fahrwerk
Länge / Höhe / Spannweite: 8,78 / 3,00 / 11,12 m
Triebwerk: 6 Zylinder luftgekühlter Boxermotor BMW / Lycoming GO-480B1A6 mit 274 PS bei 3400 RPM / 7,9 l Hubraum
Propeller: 3-Blatt Verstellpropeller vom Typ Piaggio 1033 G/4 D A constant speed mit 2,20 m Durchmesser
Türen / Sitzplätze: Schiebehaube/4
Tankinhalt (ausfliegbar): 2×115 Liter (2×88 kg)
Leergewicht / max. Gewicht: 1.190 kg / 1.820 kg
Höchstgeschwindigkeit: 163 Knoten (303 km/h)
Reisegeschwindigkeit: 118 Knoten (220 km/h)
Abreißgeschwindigkeit: 46 KIAS bei ausgefahrenem Fahrwerk (86 km/h) und flaps down, bei 1470 kg Lfz.-Gewicht
Reichweite: ca.650 km
Start-/Landerollstrecke: 525 m / 530 m
Dienstgipfelhöhe: 5380 m
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Hat jemand eine komlette Liste der abgegebenen Piggis
oder kennt jemand eine entsprechende Quelle ?

Ohne Gewähr die bislang geposte:

EGME sn183 ex 91+61
N156FW 156 Bj 1960
EIFE 129 91+08
EOAO 003 90+03 aus der Vorserie ?
EDBW 107 90+88
EDKR 286 91+98
EDNA 312 92+16
ECOY 020 90+11
EFLM 082 90+64
EGIT 260 91+78
EGOS 061 90+47
EHJL 645 90+31
EHVO 081 90+63
EHVR 054 90+40
EOBU 138 91+17
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Barney schrieb:
...
Anbei noch ein Foto von der Gilze-Airshow diesen Jahres.
Von vorn: "D-EEGD", "D-EFTU", "???", "D-EIFE", "D-EGIT"
Hinter "???" dürfte sich die "D-EERP" verstecken. Du hast nämlich das komplette Team der niederländischen "Seagull Formation" abgelichtet. :TOP:

Auf ihrer Seite gibt es Einiges zum Thema P.149D zu entdecken ...

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Eine Verständnisfrage.
Wie kommen all die ex P-149, Do-27 und Do-28 der Luftwaffe zu einer zivilen Zulassung in Deutschland?
All die derzeit ausgemusterten Maschinen (zumeist Hubschrauber) können nicht zugelassen werden, weil sie nicht nach den zivilen JAR bzw. EASA Standards gewartet wurden.
Diese o.g. Standards sind allerdings relativ neu (nach dem Jahr 2000).
Als die Sportfluggruppen der Bundeswehr aufgelöst wurden, gab es eine Übergangsregelung, die alle Maschinen mit zivilen Kennzeichen versorgte.
Die P-149, Do-28 und viele Do-27 fielen aber nicht darunter.
War es früher möglich "handelsübliches" militärisches Gerät einfach so zuzulassen?
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Als die Sportfluggruppen der Bundeswehr aufgelöst wurden, gab es eine Übergangsregelung, die alle Maschinen mit zivilen Kennzeichen versorgte.
Hallo Voyager,
gab es bei der Kennungsvergabe irgend eine Logik/Struktur oder war das Zufall?

Zumindest die PTL DO-28 umbauten fliegen mit ungarischer Zulassung. Aber das liegt wohl am "Lärm", oder?
 

Voyager

Guest
Pedda schrieb:
Hallo Voyager,
gab es bei der Kennungsvergabe irgend eine Logik/Struktur oder war das Zufall?
Das kann ich nicht sagen. Die Flugsportgruppen wurden als Teile der Bundeswehr aufgelöst und vielerorts private Vereine gegründet, die sich z.B. "Fliegerclub mit Flugsportgruppe der Bundeswehr" nannten. Diesen wurde das Bundeswehrgerät (häufig je eine Piper L-18, Pützer Elster, Do-27) dann übergeben und von denen zivil zugelassen. Insofern kann es da eigentlich keine Struktur geben.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
ich hätte da auch mal eine piggi für euch. ist zwar leider nicht mehr flugfähig, aber schaut trotzdem noch recht nett aus. der vogel steht in fürsty!! u ja es ist die echte 90+94!!!!!!
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Tigerspoon schrieb:
ich hätte da auch mal eine piggi für euch. ist zwar leider nicht mehr flugfähig, aber schaut trotzdem noch recht nett aus. der vogel steht in fürsty!! u ja es ist die echte 90+94!!!!!!

naja die sieht deswegen recht nett aus, weil wohl die Division keine Kosten und Mühen gescheut hat die Mühlen im August 2003 mal wieder richtig zu putzen und zu lackieren. Schau dir die alte G91 in der Sonderlackierung an, die gammelt schön weiter vor sich hin.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Flightliner schrieb:
Hier mal ein Bild aus einer Zeit als die Piggi-Welt noch in Ordnung war und das Piloten-Screening beim JaboG 32 in Lechfeld stattfand. Die 4-Ship auf diesem Bild wurde allerdings von Fluglehrern 1989 für den Photographen geflogen.

Flightliner

Ist das denn keinem aufgefallen, daß ich hier Mist geschrieben hab ?Oder schaut Ihr Euch die Beiträge so flüchtig an ? Hätte eigentlich einen Sturm der Entrüstung erwartet!
Das Pilotenscreening bei der Luftwaffe fand richtigerweise in der Vergangenheit in Fürsty beim Jagdbombergeschwader 49 statt und nicht in Lechfeld.

Sorry für den Lapsus !!!!!!!
Flightliner
 
frecce

frecce

Testpilot
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
590
Zustimmungen
2.624
Ort
Dorfen
Flightliner schrieb:
Ist das denn keinem aufgefallen, daß ich hier Mist geschrieben hab ?Oder schaut Ihr Euch die Beiträge so flüchtig an ? Hätte eigentlich einen Sturm der Entrüstung erwartet!
Das Pilotenscreening bei der Luftwaffe fand richtigerweise in der Vergangenheit in Fürsty beim Jagdbombergeschwader 49 statt und nicht in Lechfeld.

Sorry für den Lapsus !!!!!!!
Flightliner
Mir ist´s aufgefalen, hab den Treat aber gerade erst entdeckt. Habe vom Januar 88 bis zur Auflösung im Gefechtsstand der Flying Wolpertingers meinen Dienst geschoben. Werde meine Sammlung durchforsten und hoffe, dass ich noch das Bild von der Abschiedsformation finde. Stelle es dan hier rein.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
In den USA fliegt eine exLW Piaggio, allerdings in einem ziemlich "strangen" anstrich:

Markeirungen der Bundesluftwaffe (ab 1955) aber mit Afrikakorpstarnschema.....
 

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
PI-149

ich habe auch noch eine in meinem Archiv gefunden, war mal hier in Freiburg.
 
Anhang anzeigen

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Letzten Sonntag in Blomberg Besuch der Air Force Free Oldenburg (D-ELEV)

Es fliegen übrigens einige Piggis in Dänemark und Island.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben