FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; schöne Bilder!!:TOP: @ Jako Ich hab nichts gesagt und bin sehr neidisch!!:HOT Wunderschöner Strand!! Vor allem aus der Perspektive mfg...
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
schöne Bilder!!:TOP:

@ Jako

Ich hab nichts gesagt und bin sehr neidisch!!:HOT Wunderschöner Strand!! Vor allem aus der Perspektive

mfg

Puschel
 
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Ja, das ist schon die richtige 91+34, aber neu restauriert in den original Farben die sie auch zum Abschied beim Bund trug.

Ich habe da auch noch ein Video zum Thema, gedreht 1992 in Florida und Oshkosh:
http://www.pozefilm.de/video/p149.wmv

Have Fun,
Manfred
Es ist so schön, die alten Zeiten wieder aufleben zu können.

Joel Rotolante lässt leider sein Flugzeug verkommen und fliegt Hurricanjäger.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Vor langer, langer Zeit auf einem grossen Fliegerhorst......!:FFCry:

Jetzt wird diese Piggi von einem Deutsch/Canadier, der in Neuburg Starfighterpilot war, restauriert. Ich habe sie als Bruch in Fürstenfeldbruck gekauft. Sie hatte keinen Motor, nichts auf dem Panel und war bis auf das Fahrwerk, buchstäblich leer. TT.: Airframe 650:00 Stunden. Sie ist die jüngste Piggi der Welt. Ich habe sie jahrelang mit mir herumgeschleppt und tausende von Dollars Miete für Lagerung gezahlt. Aber ich glaube, es hat sich gelohnt. Die zweitjüngste Piggi gehört uns auch. Werknummer 176 mit nur 960:00 Stunden, geflogen zuletzt in Manching. Darüber später mehr.

Ginajockey
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Die BB+391 hat nicht die originale Kennung. Diese silber gespritzte Maschine habe ich aus Deutschland nach North Carolina importiert. Das war auf dem Wadesboro Flugplatz. Zusammen mit der gelben, der ich die falsche Nummer BB+390 gegeben hatte, sind wir dann nach Oshkosh geflogen. Brain Dwain war der Pilot der N149DD. In Oshkosh wurde sie dann an Lew Draper der Firma Draper Developement verkauft.

Ich habe von da an aber allen Piaggios die bei der Deutschen Luftwaffe ausgegebenen Nummer zurückgegeben.

Das zweite Foto zeigt die traurigen Reste der N40FW. Wir nannten sie Kodak weil Joel Rotolante es mit den "Originalfarben" nicht so genau nahm. Auf fast allen Flugtagen, für 7 Jahre, war sie und ihr Pilot mein bester Formationführer.(Poze hat alles auf Super8 aufgenommen) Joel war der beste Pilot, den ich kannte. Im Januar war ich mit Jako an dieser Maschine und konnte meine Tränen nur gewaltsam unterdrücken. Es war der Gedanke an die unzähligen schönen Stunden, die manchmal auch haarigen wetterdodging Flüge zu Flugtagen und die wunderschönen Formationen, die wir mit Earl Edward in seinen N149EE unternahmen.:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Vor langer, langer Zeit auf einem grossen Fliegerhorst......!:FFCry:

Jetzt wird diese Piggi von einem Deutsch/Canadier, der in Neuburg Starfighterpilot war, restauriert. Ich habe sie als Bruch in Fürstenfeldbruck gekauft. Sie hatte keinen Motor, nichts auf dem Panel und war bis auf das Fahrwerk, buchstäblich leer. TT.: Airframe 650:00 Stunden. Sie ist die jüngste Piggi der Welt. Ich habe sie jahrelang mit mir herumgeschleppt und tausende von Dollars Miete für Lagerung gezahlt. Aber ich glaube, es hat sich gelohnt. Die zweitjüngste Piggi gehört uns auch. Werknummer 176 mit nur 960:00 Stunden, geflogen zuletzt in Manching. Darüber später mehr.

Ginajockey
Wieso ist da am Leitwerk dieser Punkt der anscheinend etwas verdeckt?
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Werknummer 296 wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Für ihr Alter ist sie in einem sehr gutem Zustand. Jako hat im Januar eine neue Lichtmaschine eingebaut. Nun muß ich nicht mehr das Fahrwerk auskurbeln.

Hier ist ein Foto, welches von einem Chilenischen Spotter in Florida im August geschossen wurde. Bin mit unserem Mitglied Mike Handrahan zu Hamburgeressen geflogen.:)
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Piaggio P.149 D Werknummer 296

Fotoflug mit dem Kameraflugzeug der Experimental Aircraft Association über Sun 'n Fun in Lakeland Florida im Jahr 2004.

Fotograf: Paul Bowen.
Camera Plane: Cessna 210
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Piaggio P.149 D Werknummer 253

Diese Piaggio war zuletzt in Oberschleisheim stationiert. Letzte Kennung: D-EFPA. Als 91+71 diente Sie zuletzt bei der Deutschen Luftwaffe.

Sie war in einem saumässigen Zustand, als ich sie bekam. Blau gespritzt und die Kennzeichen mit einem Anstreicherpinsel aufgetragen. Hinzu kam, dass die Firma, die die Zerlegung und Verpackung für die Verschiffung es nicht so genau nahm. Das Flugzeug hatte sich schon fast zerlegt, als es in North Carolina ankam. Phil Loomis steckte viel Geld hinein und flog sie für eine Weile unter der US Lizenz N253FW. Er lebte in Port Royal Virginia und kam regelmässig nach North Carolina zu Arbeiten an der Maschine. Darum bekam sein Flugzeug den Namen Boomerang von uns.

Später verkaufte es sie an einen "flugerfahrenen" Amerikaner. Der schmiss die Kiste gleich in einem Dschungel bei St. Augustine. 3 Menschen schwer verletzt und Bäume beachtlichen Durchmessers gefällt. Aber aus einer Cessna oder Piper usw wäre keiner lebend herausgekommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben