FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da nehme ich schon mal was vor weg. Das Foto habe ich in Titusville gemacht. Unser Lead in der 3er und 4rer Formation Joel. Joel R. war ein...
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Ich muss mal meine Diakisten auf dem Kopf stellen, habe die N50FW/90+96 am 02.04.1995 beim open house auf der Patrick AFB, FL abgelichtet.
Da nehme ich schon mal was vor weg. Das Foto habe ich in Titusville gemacht. Unser Lead in der 3er und 4rer Formation Joel. Joel R. war ein begnadeter Pilot. Besser als der Rest von uns. weg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Dieses Foto zeigt, dass man mal auch das Fahrwerk vergessen kann und die Maschine auch so landet. Ginajockey hat es getan mit einem Flugzeug, was er überführen sollte und der Besitzer geschworen hat, er sei versichert. Nach meiner Bruchlandung war von Versicherung keine Rede mehr. Später verkaufte er die reparierte Piggi an J. P.. Dessen Aussage nach auf Flugtagen propagiert, hat sie doch wohl keine Bauchlandung hinter sich. "Muß ich wohl geträumt haben."
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hier wurde am 13 März 1990 während einer Fernsehübertragung in Cape Canaveral dem "Kommandeur der Germans" der Schlüssel der Stadt Titusville übergeben. Sein Verdienst: Wie schon berichtet wegen lautem Tiefliegen mit Rauch über Städte und Dörfer. In Deutschland hätte ich erst einmal dafür aus dem Fressnapf essen müssen, wie man hier so sagt. Im Gegenzug wurde der im Bild gezeigte Oberbürgermeister Tony Mariani zum Wingman Ehrenhalber gekürt und mit den Insignia und Cap der Luftwaffe USA ebenso beehrt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Flugtag in Florence South Carolina. Die blaue Piggi in der Reihe hatte später nachdem sie eine Luftwaffen ähnliche Bemalung bekommen hatte, eine Vergaserversagen und ging in den Wald bei St. Augustine FL. Totalschaden beim Flugzeug. 3 Besatzungsmitglieder verletzt, aber durch das stabile Gerüst der Maschine haben sie alle überlebt.
 
Anhang anzeigen
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
TICO Air Show in den Neunzigern. Das war die Show, bei der Ginajockey den Schlüssel der Stadt Titusville (Cape Canaveral) vom Oberbürgermeister verliehen bekommen hat. Grund für die Auszeichnung war, das unsere Viererformation am Sonntagmorgen mit viel Geräusch und Smoke, in 500 f über die Stadt und die Dörfer flog.

Wirklich!
Was ist das für eine Maschine rechts neben der Piggi? Ist das eine Nord (ME 108 Lizenz)?

Grüße
shorty
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Leider ist der Flieger am 07.05.1994 in Spartanburg (South Carolina) abgestürtzt und zerstört worden.
Der Pilot war Philipp Appelquist. Ein bemerkenswerter Mensch und Freund. Er erschien auf Flugtagen in einer Luftwaffenuniform. Am Abend vor dem Unglückstag hatte er in einer Kneipe einen handfesten Streit wegen seiner Uniform. Sein Flugzeug wurde ständig gewartet, wie es bei so alten Flugzeugen notwendig ist. Sie war in top condition.Nach dem Start entstand im Motorenraum ein Feuer. Phil kehrte um und kurz vor der Landung schmierte er ab. Die Todesursache wurde als Rauchvergiftung festgestellt, sodass er kurz vor der Landung sein Bewusstsein verlor..

In Titusville hat Pozefilm eine Aufnahmen gedreht. Philipp Appelquist und seine Me 108 sowie Ginajocky und Joel (Magnum) www.pozefilm.de/video/me208.wmv und p149.wmv
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
@shortylang

Sooo daneben mit Deiner Vermutung hast Du nicht gelegen. Die Nord 1101 war die "Weiterentwicklung" der im besetzten Frankreich gebauten Messerschmitt Bf 208. Die Franzosen haben nur einen französischen Motor angebaut und dem Kind einen neuen Namen gegeben, so wie schon bei der Bf 108/Nord 1000.


Gruß Rimme
 
shortylang

shortylang

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
422
Ort
Fulda
@shortylang

Sooo daneben mit Deiner Vermutung hast Du nicht gelegen. Die Nord 1101 war die "Weiterentwicklung" der im besetzten Frankreich gebauten Messerschmitt Bf 208. Die Franzosen haben nur einen französischen Motor angebaut und dem Kind einen neuen Namen gegeben, so wie schon bei der Bf 108/Nord 1000.


Gruß Rimme
Danke für die Info!!

Gruß
shorty
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW

Arbeiten an der Piaggio FW P.149 D schreiten voran. Diese Piggi ist als Versuchsträger in Manching betrieben worden und wir glauben, dass die Zelle, die nach den mitgelieferten Dokumenten, nur 960:00 Stunden TT hat. Eine zivile Zulassung wurde bisher nicht eingetragen. Wir hoffen, dass wir dieses Mädel bald in die Luft bekommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben