G-91, Mi-8 & C-160 in Hohn/Krummenort

Diskutiere G-91, Mi-8 & C-160 in Hohn/Krummenort im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich glaube das war 1990! Ich habe im Sommer von 1990 viele Husum Alpha Jets dort gesehen, war spitze. Gruesse, Jeroen.

coleman

Flugschüler
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
rotterdam
Ich glaube das war 1990! Ich habe im Sommer von 1990 viele Husum Alpha Jets dort gesehen, war spitze.

Gruesse,

Jeroen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Original geschrieben von Luca
Eine weiße Transall beim Abflug. Als 'Mercy Flight' trug sie ursprünglich das 'Rote Kreuz', das aber nach Beendigung der Mission durch Übermalen des Querbalken 'entwertet' wurde.

(c) alle Fotos by Luca

Was bitte ist ein "Mercy flight". Ok, ich hab Englisch LK weiss daher, was es heisst;) aber wie wawr der Einsatzsinn? Verletzte m V-Fall aus Deutschland auszufliegen bzw. überhaupt zu versorgen? Ok, auf Sicht kann ich die weisse Lakierung ja verstehen aber was bringt da im BVR? Hatten die Maschinen nen besonderen Transponder Code o.ä. ?? Fragen üver Fragen, aber seitdem ich das Bild gesehen hab, beschäftigt mich die Frage...
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Erdferkel
Was bitte ist ein "Mercy flight". Ok, ich hab Englisch LK weiss daher, was es heisst;) aber wie wawr der Einsatzsinn? Verletzte m V-Fall aus Deutschland auszufliegen bzw. überhaupt zu versorgen? Ok, auf Sicht kann ich die weisse Lakierung ja verstehen aber was bringt da im BVR? Hatten die Maschinen nen besonderen Transponder Code o.ä. ?? Fragen üver Fragen, aber seitdem ich das Bild gesehen hab, beschäftigt mich die Frage...
Natürlich ist dir bekannt, dass die Luftwaffe u.a. mit der C-160 Transall immer wieder Hilfs-Flüge in Krisen- und Katastrophengebiete durchführt.

Eine im Rahmen der UN durchgeführte Mission bescherte der Luftwaffe auch einige weiß gestrichene Transportmaschinen. Die erste dieser Art (Oktober 1991) trug als Aufschrift die Buchstaben 'UN'. Andere Einsätze erforderten das Tragen eines großen 'Roten Kreuzes', widerum eine andere Mission wurde mit der Aufschrift 'Mercy Flight' äußerlich gekennzeicnet. Ich kann im Moment nicht herausfinden, wohin letztere Hilfseinsätze führten.

Im Rahmen der immer mehr gestiegenen Anforderung an die Sicherheit im Flugverkehr vor Ort, bzw natürlich auch der Sicherheit der Maschine wurden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt. Ob sich dies auch auf einen besonderen Transponder-Code bezieht, ist mir nicht bekannt.

Wenn du dich mit 'BVR' auf den englischen Begriff für 'jenseits der Sichtgrenze' beziehst, ist die glaub ich bezüglich der Durchführung von Hilfseinsätzen eher unerheblich.
Imo bezieht sich 'BVR' eigentlich auf eine Verfahren zur Bekämpfung feindlicher Luftfahrtzeuge außerhalb der Möglichkeit zur visuellen Erfassung.

Der weiße Anstrich wurde ursprünglich erforderlich, um den entsprechenden Richtlinien der UN für die Farbgebung von Fahrzeugen und Luftfahrtzeugen der Vereinten Nationen gerecht zu werden.

Auch heute sieht man auf der Base des LTG 63 immer wieder weiße Maschinen.
Ich denke, die Transall wirkt, wenn sie vor Ort ihre Hilfsgüter an die einheimische Bevölkerung 'abgibt', ein wenig friedlicher. :)

Luca
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
An 26 - Motor

zu schnell - es fehlt das Pic. :red:
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
1970/71 haben 3 A-26 Invader Zieldarstellung für die Bw geflogen (wenn ich mich nicht täusche).
Gibt es eigentlich Bilder von diesen Maschinen?

Luca
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Invader? Du meinst vielleicht OV-1 Mohawks? :?!
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Mystic
Invader? Du meinst vielleicht OV-1 Mohawks? :?!
Mystik, Invaders kann ich von einer Mohawk unterscheiden.
So was geht schon fast an meine Ehre. :D :D

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G-91, Mi-8 & C-160 in Hohn/Krummenort

G-91, Mi-8 & C-160 in Hohn/Krummenort - Ähnliche Themen

  • Lockheed L-10, NR16020, Karaya 1:144

    Lockheed L-10, NR16020, Karaya 1:144: Ja - das ist die berühmte kleine Lockheed Electra von Amelia Earhart, die leider nicht ihr ehrgeiziges Ziel erreichte. Bisher kannte ich die Marke...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Junkers Ju160 PF+GC

    Junkers Ju160 PF+GC: Es war 2019 auf der EME in Lingen. Am Stand von Special Hobby entdeckte ich den Bausatz der Junkers Ju160 von CMK. Eigentlich nicht mehr in...
  • Felge Flugzeug 2 teilig Reifen 660 x 160 Continental

    Felge Flugzeug 2 teilig Reifen 660 x 160 Continental: Guten tag hier im forum..ich heisse Thomas und bin neu hier..wir haben einen Reifenservice und kürzlich habe ich ein 2 teiliges Alurad bekommen...
  • Junkers Ju160

    Junkers Ju160: Heute habe ich noch einmal eine Frage an (Junkers-)Experten: CMK bietet / bot einen interessanten Bausatz der Junkers Ju160 an, bei der die zivile...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed L-10, NR16020, Karaya 1:144

      Lockheed L-10, NR16020, Karaya 1:144: Ja - das ist die berühmte kleine Lockheed Electra von Amelia Earhart, die leider nicht ihr ehrgeiziges Ziel erreichte. Bisher kannte ich die Marke...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Junkers Ju160 PF+GC

      Junkers Ju160 PF+GC: Es war 2019 auf der EME in Lingen. Am Stand von Special Hobby entdeckte ich den Bausatz der Junkers Ju160 von CMK. Eigentlich nicht mehr in...
    • Felge Flugzeug 2 teilig Reifen 660 x 160 Continental

      Felge Flugzeug 2 teilig Reifen 660 x 160 Continental: Guten tag hier im forum..ich heisse Thomas und bin neu hier..wir haben einen Reifenservice und kürzlich habe ich ein 2 teiliges Alurad bekommen...
    • Junkers Ju160

      Junkers Ju160: Heute habe ich noch einmal eine Frage an (Junkers-)Experten: CMK bietet / bot einen interessanten Bausatz der Junkers Ju160 an, bei der die zivile...

    Sucheingaben

    Flugtag in krummenort

    ,

    Flugabwehrschule Rendsburg Bilder

    Oben