G-Belastung einer Hornet

Diskutiere G-Belastung einer Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie viel G's kann eigentlich eine F/A-18A-D ziehen? Bei der Super Hornet beträgt das Lastvielfache 7,5 G. Ich dachte bei der normalen Hornet...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Wie viel G's kann eigentlich eine F/A-18A-D ziehen? Bei der Super Hornet beträgt das Lastvielfache 7,5 G. Ich dachte bei der normalen Hornet beträgt 9 G, letztlich hab ich aber gehört, dass die Maschine wohl nur 8 G oder so erreicht. Weiß leider nicht mehr wo. Kann mir da jemand weithelfen?

Gruß Scorpion
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
soweit ich weiss können beide Hornet-Versionen (sowohl C/D als auch E/F) im normalen Betrieb +7,5g ziehen.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
wie viel schaft eine Phantom? oder ein Tornado?
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Phantom max G liegt bei 12 aber nur für paar sek.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Oh, damit hebe ich aber nicht gerechnet.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
der max G liegt bei den meisten flugzeugen so hoch, für ein paar sek ist das wohl kein problem- senkt aber die lebenserwartung der zelle beachtlich.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hab gehört, dass die Solomaschine von Neuburg nur einmal fliegen konnte, weil die g-Belastung zu hoch war. Die Zelle musste erst einmal durchsucht werden. Bei welchem wert muss so was gemacht werden?
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Also beim Tornado weiß ich das er im normal Betrieb nicht über 5,3 g gepuscht werden darf, ansonsten gibts ordentlich mecker!!!
Natürlich dürfen im scharfen Einsatz mehr g´s gepullt werden. Das Maximum beim Tornado dürfte so um die 10g liegen. Natürlich auch nur für wenige sec.!
Dauerhaft können Mensch und Maschine eh nur bis zu 9g aushalten, siehe Falcon. Doch die soll ja bald mit neuen Druckanzügen, wei z.B. Libelle, nach oben hin erweitert werden. Dann sollen auch über 11g möglich sein.

Greetings Maverick
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Maverick: Die 5,3g gelten aber nur mit einigem an Beladung, oder?? :?!
Ohne Kannen und Eisen dürften schon die 7g drin sein, die in den meißten Angaben zu finden sind.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Von den Herstellern werden Standardwerte angegeben die entweder ganz ohne Beladung oder z.b nur mit Luft - Luft Bewaffnung wie beim EF gemessen wurden.
Die nenn g Belastung einer F-4 liegt bei + 6,5g/ - 2,5g beim Tornado bei + 7,5/-3g.

Diese Werte reduzieren sich aber durch schwere Beladung oder Einsatzvorschriften der Streitkräfte die auferlegt werden um das Material der Zelle (beim Tornado gibt es z.b auch Grenzwerte beim Gebrauch der Schubumkehr) zu schonen.

Kampfflugzeuge die noch keine Fly by Wire Steuerung haben könnten theoretisch im Gefecht auch mehr g erreichen allerdings dürfte dann die Belastungsgrenze der Bauteile überschritten werden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
12.5G !

Tja, die alten Flugis und ihre Piloten konnten noch was anderes aushalten....

Im Jahre 1990 flog eine Doppelpatrouille Hunter der Schweizer Luftwaffe über die Schweiz. Dem kleinen dunklen Punkt in seinem rechten Augenwinkel schenkte der Patrouillenführer zunächst keine Beachtung. Erst als sich der Punkt bewegte, schrillten in seinem Kopf die Alarmglocken ! Er drehte Knüppel und Kopf gleichzeitig und Sekundenbruchteile später wurde es buchstäblich dunkel im Cockpit... Eben war der massive Deltaflügel einer Aufklärermirage nur wenige Meter an der Hunter-Kanzel vorbeigerast ! Der Pilot der Mirage hatte nämlich eine ähnliche Alarmreaktion gehabt und den Steuerknüppel nach hinten gerissen. Das führte aber zu einer Belastung von 12.5G mit anschliessendem (kurzzeitigen) unkontrollierten Flugzustand und einem 'engine stall'. Der Miragepilot konnte aber danach seine Maschine wieder unter Kontrolle bringen und korrekt landen.

Aus: 'Hunter - ein Jäger für die Schweiz', ISBN 3-85545-840-5, Seite 295 (weitere Angaben unter dem Thread 'Flugzeugbücher', 3. Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, das gefällt mir so an Dir, Grimmi ... Deine ewige Liebe zur Mirage .... :D :D

Ich hab übrigens dieselbe Situation vor etwa einem Monat an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, da ging's auch um Belastungen ......:cool:
 
Thema:

G-Belastung einer Hornet

G-Belastung einer Hornet - Ähnliche Themen

  • Belastungstest einer Tragfläche

    Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
  • Maximale G-Belastungen

    Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
  • g-Belastung und Fluggewichte

    g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  • g-Belastung

    g-Belastung: Moin Freunde, ich habe da mal wieder eine Frage, die ich auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Gibt es Vorschriften die...
  • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

    Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • Belastungstest einer Tragfläche

      Belastungstest einer Tragfläche: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung...
    • Maximale G-Belastungen

      Maximale G-Belastungen: Hi, ich habe in einem USMC-Heft gelesen , das die F4 in Vietnam auf 7 oder 8 G begrenzt war ( unsere deutschen waren ja clean auch bei 7,5...
    • g-Belastung und Fluggewichte

      g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
    • g-Belastung

      g-Belastung: Moin Freunde, ich habe da mal wieder eine Frage, die ich auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Gibt es Vorschriften die...
    • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

      Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/g-belastung-einer-hornet.4108/

    ,

    f18 belastungsgrenze

    Oben