g-Belastung und Fluggewichte

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Moderatoren: gothic75
  1. Cougar

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    Hallo Zusammen

    In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem Fluggewicht von 12 t eine Belastung von 9 g aushalten soll. Bis zu welchen Fluggewichten sind die anderen aktuellen Fighter für eine Belastung von 9 g freigegeben?

    Gruss Cougar
     
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  3. #2 phantomas2f4, 24.03.2012
    phantomas2f4

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    Eine F4 darf bei einem Fluggewicht von 37500 Pfund 8,5 g ziehen.

    Klaus
     
  4. #3 Schorsch, 27.03.2012
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    In der Regel Leergewicht, plus leichte Bewaffnung, plus 50-80% internen Sprit. Je größer das Flugzeug, desto eher bestehen Ristriktionen.
     
  5. CD5E

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    Da zählt aber auch noch die Geschwindigkeit mit rein. Lt. Liste Over "G" Prüfgruppe
     
  6. #5 RetiredF4, 28.03.2012
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    RetiredF4 Flieger-Ass

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    Und wie erfährt die Prüfgruppe von der Geschwindigkeit? :):)
    franzl
     
  7. #6 phantommike, 28.03.2012
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    phantommike Testpilot

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  8. CD5E

    CD5E Testpilot

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    @ Franzl: Ehrlich währt am längsten. Und Ihr hättet dann ja mit der verbogenen Gurke fliegen müssen. Mir als ehemaligem 1 Wart,hätten die Kutscher nur ein gefallen getan. Ich habe es gehasst, wenn over G, immer nach der 4 Periode.Dann die ganze Mühle aufschrauben. Vielleicht hingen noch 3 Außenkannen dran, dann war nichts mit pünklich Feierabend. Aber am schlimmsten fand ich die Kiste Jever von der "Fliegenden" Bah,widerlich das Zeug. Gruß aus Wittmund
     
  9. #8 Phantomas226, 29.03.2012
    Phantomas226

    Phantomas226 Berufspilot

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    In dieser"Liste"geht es nur um die Erzeugung der Beschleunigungskräfte nicht aber um die Limitierung.
    6,5 G sind 6,5 G egal ob Schnell und Leicht oder Langsam und Schwer.
     
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    Hallo

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  11. CD5E

    CD5E Testpilot

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    das war klar. Aber es doch ein Unterschied , wenn die Maschine zb 25000 Pfund wiegt mit 0,85 Mach eine enge Kurve fliegt oder mit 0,5 Mach. Sonst bräuchte man ja die Geschwindigkeit, wenn es darum geht ob es eine Over G ist oder nicht, nicht mit einbeziehen.Der Pilot trägt immer ins BB ein, wie schnell er war und wie schwer . Also kann man nicht einfach sagen: Bei dem Gewicht darf die F-4 xx G ziehen.
     
  12. #10 Flusirainer, 30.03.2012
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    Natürlich kann man die Geschwindigkeit in diesem Fall außer acht lassen.Letztendlich sind ja die G-Belastungen dafür zuständig,ob die Struktur überlastet wird oder nicht.
    Und wenn mit zunehmendem Gewicht,die Überbelastung bei immer niedrigen G-Belastungen erreicht wird,ist es doch uninteressant,ob man diese strukturelen Überbelastungen nun bei 500 km/h oder 1000 km/h zieht.

    Die Geschwindigkeit spielt doch dann eher eine Rolle,wenn man dies unter rein aerodynamischen Gesichtpunkten betrachtet.
     
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