g-kräfte

Diskutiere g-kräfte im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo! ich hab eine frage bezüglich der maximalen belastungsgrenzen bei flugzeugen: wenn z.b. +4,5g/-2,5g als grenzwert angegeben sind, wieso...

Moderatoren: Learjet
  1. n/a

    n/a Guest

    hallo!
    ich hab eine frage bezüglich der maximalen belastungsgrenzen bei flugzeugen:
    wenn z.b. +4,5g/-2,5g als grenzwert angegeben sind, wieso ist es dann nur bedingt kunstflugtauglich und wo liegt die grenze? wieviel g treten auf, wenn mann einen looping fliegt? wieviel g hält der mensch aus (kein jetpilot)? wie unterscheidet mann zwischen "normalem" kunstflug und "leichtem" kunstflug?
    danke
     
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  3. MTheis

    MTheis Fluglehrer

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    Hi mcl999,
    Such doch einfach mal nsch Themen, wie kunstflug hier im Forum, ich glaube es gab schon etliche Threads dazu, Trotzdem, um die Lufttüchtigkeitsklasse "A" (Akrobatik) zu erhalten muss ein Flugzeug mindestens +6/-4 g aushalten, es gilt dann als "voll kunstflugtauglich". Bei allen Figuren kommt es, aus Sicht der Belastung, darauf an wie man sie fliegt. Ich kann einen Looping beispielsweise mit 3-4 g Fliegen, oder auch mit 7-8g. Das hängt beim Looping vor allem von Ausgangsgeschwindigkeit und Wendigkeit des Flugzeugs ab bzw. davon wie fest der Pilot zieht. Grundsätzlich kann man alle Figuren Hart oder Weich fliegen.
     
  4. #3 Slider14, 27.08.2005
    Slider14

    Slider14 Sportflieger

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    @ MTheis:
    Ich kann einen Looping beispielsweise mit 3-4 g Fliegen, oder auch mit 7-8g.

    Erklärst du mir mal mit welchen Muster du Loopings mit 7 bis 8g fliegst??

    "Grundsätzlich kann man alle Figuren Hart oder Weich fliegen"

    Gerissene oder gestossene Figuren werden sehr schwer "weich" zu fliegen sein...also ich schaff es nicht...

    Beste Grüße
     
  5. MTheis

    MTheis Fluglehrer

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    @ Slider 14
    Ich bin noch keinen Looping mit 7g geflogen, aber ich denke mal wenn man bei Fox, Lo 100, Swift und Co mal bei endsprechenden Geschwindigkeiten den Knüppell nach hinten tut, schaft man die schon. Wenn du möchtest kannst du mir gern das Gegenteil beweisen.
     
  6. #5 Air Power, 27.08.2005
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    Ein "untrainierter" Mensch (Otto-Normalbürger) hält bis zu 4,5g aus . Die Jetpiloten trainieren für Belastungen die ungefähr beim Doppelten, also etwa 9 g liegen. Astronaúten werden noch mehr gefordert. Die dürften auf Raumflügen teilweise bis zu 10 g zu spüren bekommen. (Keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Daten, da ja auch jeder Mensch verschieden ist.)
     
  7. #6 dg1000flyer, 28.08.2005
    dg1000flyer

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    und selbst dann hast du die 7-8g nur für höchstens eine sekunde du kannst diesen wert nicht über den ganzen lopp beibehalten, wobei ich auch 4g bei nem loop für zuviel halte!
     
  8. #7 Schorsch, 28.08.2005
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    Wobei hier Obacht gilt: Die G-Toleranz in vertikaler Richtung (also Kpf-Fuss-Achse) ist vor allem die Fähigkeit des Herzens, weiterhin das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. Mit Pressatmung kann man sicherlich seine G-Toleranz erhöhen, aber generell kann man so etwas nicht trainieren. Eine gute Kondition ist natürlich vorteilhaft.
    Bei einem Kampfflugzeug wurde vor allem konstruktiv angepasst: geneigter Sitz, Armlehnen (bei 4G seine Hand an einem Griff zu halten ist nicht leicht) und G-Hose helfen. Hinzu kommt die Erfahrung des Piloten, G-Kräfte zu erkennen und die eigenen Grnzen zu wissen.

    Astronauten müssen vor allem horizontale Beschleunigungen aushalten. Also: 4.5g sagt man ist die absolute Obergrenze für Normalos, mit Training vielleicht 5.5g, mit G-Hose nochmal 1 bis 2, geneigter Sitz gibt auch noch ein. Allerdings sind diese 4.5g auch nur kurze Zeit (20 Sekunden) zu ertragen. Dann ist sicherlich Schluss bzw. Leistungseinbußen sind zu erwarten. Aber die wenigsten Flugzeugen (auch keine Kunstflieger) halten 4.5g für mehr als 20 Sekunden durch ;)
     
  9. MTheis

    MTheis Fluglehrer

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    @dg1000flyer
    Ich war sowieso von Spitzenwerten ausgegangen,die man icn einer Figur erreichen kann, klar das die Durschnittsbelastung wesentlich niedriger ist.
     
  10. n/a

    n/a Guest

    Hallo,

    Astronauten haben weniger g's auszuhalten als Jetpiloten, weil die Beschleunigungen geringer sind. Beim Start einer Rakete z.B. fallen an die 3g an.

    Viele Grüße
    Gore
     
  11. #10 Slider14, 29.08.2005
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    Wieso das nicht??
     
  12. #11 Schorsch, 29.08.2005
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    Strukturell ja. Das ist meist kein Problem. Es geht um die Frage der Energie: Wenn ich 4.5g habe, heißt das 4.5-facher Auftrieb und somit auch 4,5-facher Widerstand (na ja, eigentlich viel mehr, der Widerstand ist eine quadratische Funktion des Auftriebsbeiwertes). Somit würde mir schnell die Energie ausgehen und ich könnte meine 4.5g nicht halten. Nur einige Kampfflugzeuge schaffen konstante Beschleunigungen von 5 bis 6g, meist aber weniger. Die meisten GA-Flugzeuge werden wohl kaum mehr als 2 bis 3g kostant schaffen.
     
  13. #12 Slider14, 29.08.2005
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    Na die Energie kann ja nicht durch den Motor nachgeliefert werden, sondern vielleicht auch durch Höhe......genau das ist ja auch der Grund warum F-Schleppmaschinen und Fallschirmabsetzer die gewonnene Höhe "mit g's abbauen":
    Es geht am schnellstens und ist am besten für den Motor...
     
  14. #13 Schorsch, 29.08.2005
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    Ja, das geht natürlich. Deswegen endeten manche Luftkämpfe gerne mal in Bodennähe nahe der Stall-Speed. Aber das geht wohl meist nur in sinnvoll ausgearbeiteten Flugprogrammen. Meine Aussage behält wohl ihren Wahrheitswert: Kaum ein Flugzeug schafft eine konstante Beschleunigung von 4g und mehr über mehr als 20 Sekunden.
     
  15. #14 Slider14, 29.08.2005
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    Na jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht...
    Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren: Also nach einem 1200m-Schlepp für einen Kunstflug sollten doch mehr als 20s drinsein...
     
  16. #15 Schorsch, 29.08.2005
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    Das wäre sicherlich interessant. Dabei kämen mir zwei Fragen:
    - Woher weißt Du, wie hoch Deine G-Belastung ist? Theoretisch könntest Du eine schiebefreie (also Fadden inne Mitte) Kurve fliegen mit einem Winkel von etwa 75°.
    - Hältst Du das aus?

    Meine Ausführungen bezogen sich mehr auf Einsatzflugzeuge. Wenn Du Deine Höhe konsequent in Geschwindigkeit umsetzt, sollte es wahrscheinlich reichen.
     
  17. #16 Slider14, 29.08.2005
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    Vielleicht probier ich es auch mit einem Segelflugzeug aus: Dort hätte ich einen g-Messer, unsere Schleppmaschinen sind leider nicht damit equipped...


    "Hältst Du das aus?"

    In Königsbrück und in den USA in der Zentrifuge hatten wir mehr Belastung, aber ich weiß nicht mehr genau wie das Programm aussah, das heißt, wie lange welche Belastung anlag. Zumindest habe ich erfahren wie sich ein g-LOC ankündigt...

    Bin wirklich mal gespannt, ob das klappt...
     
  18. #17 Alpha, 30.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2005
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    Das würde ich nicht so sagen. 4G sollten die meisten Kampfjets sustainen können. Kommt natürlich auch auf die Flughöhe an etc. (von der Geschichte "im Sinkflug" mal nicht zu reden). Aber 4G kann man sogar in der T-38 ohne Nachbrenner halten.
     
  19. #18 Schorsch, 30.08.2005
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    Na dann rudere ich mal zurück: Ich bestreite alle meine Aussagen und behaupte von nun an das Gegenteil. :D

    Sustaine mal constant Sprache.
     
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  21. Alpha

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    Ich sustaine lieber guten Inhalt... :FFTeufel:

    BTW: Hab heute mit nem Viper-Dude (F-16 Düsenjäger-Kampfjetpilot) gesprochen - mit nem BFM-Setup (Luftkampf-Beladung) kann man in der F-16 durchaus locker 7G halten (speziell mit dem -129 Engine, ähh Triebwerke).
     
  22. #20 Schorsch, 31.08.2005
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    Mit ne F-16 ist das kein Wunder (speziell in der besprochenen Konfiguration). Ursprünglich meinte ich vor allem normale GA-Flieger (schon wieder Anglizismen). Ich habe mal gehört, dass ein Eurofighter 6.5g im Überschallbereich halten kann.
    Mit einem kunstflugtauglichen Normalflugzeug wird das bestenfalls gehen, wenn man Höhe in Geschwindigkeit umsetzt. Nun, die wenigsten GA-Flugzeuge sollte 6g überhaupt schaffen.
     
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Thema: g-kräfte
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