Acela
Testpilot
Ich versuche mir grade die dabei auftretenden enormen Kräfte vorzustellen...Ich habe mal gehört, dass ein Eurofighter 6.5g im Überschallbereich halten kann.
Ich versuche mir grade die dabei auftretenden enormen Kräfte vorzustellen...Ich habe mal gehört, dass ein Eurofighter 6.5g im Überschallbereich halten kann.
allerdings gibt es da anzufügen, dass die 3g nicht kurzfristig, nicht ein paar sekunden, sondern über mehrere minuten anhalten, was gemäss einem schweizer astronauten doch ziemlich unangenehm sein soll.Gore schrieb:Hallo,
Astronauten haben weniger g's auszuhalten als Jetpiloten, weil die Beschleunigungen geringer sind. Beim Start einer Rakete z.B. fallen an die 3g an.
Viele Grüße
Gore
Es wird ja nicht gesagt wie lange die 4g auftreten. Ich denke wenn es nur kurze Zeit ist sollte das kein Problem sein.bregenzer schrieb:mag zwar nicht ganz zum thema luftfahrt passen, aber immerhin zu den g-kräften.
ich war vor kurzem im europapark und dort hieß es, dass man in der größten achterbahn des parkes (silverstar) ein Gmax von 4 habe! ist das nicht etwas übertrieben? ich meine wenn "otto normalverbraucher" ein Gmax von 4,5 aushält müsste ja fast jeder während der fahrt ein blackout bekommen :?!
Quelle: ZDF(...)
Am 10. Dezember 1954 erreichte Stapp mit einem speziell konstruierten Auto eine Geschwindigkeit von mehr als 1.000 Stundenkilometern und geht als schnellster Mann der Welt in die Geschichte ein. Bei der abrupten Bremsung wird er einer Belastung von 43 G ausgesetzt, ein Vielfaches der Erdbeschleunigung.
Das entspricht der gleichen Belastung, als wäre er mit über 100 Stundenkilometern gegen eine Wand geschleudert worden. Nach dem Experiment beginnt ein Auge zu bluten, und zehn Minuten nach seinem berühmten Rekord kann er nichts sehen. Erst später im Krankenhaus kehrt seine Sehfähigkeit zurück.
(...)
Bei den g-Belastungen muss natürlich unterschieden werden, welche hält der Mensch mit und ohne Hilfsmitteln bei geringen Verletzungen aus und bei welchen g-Kräften ist er noch über einen längeren Zeitraum reaktionsfähig um ein Flugzeug / Raumschiff zu steuern.MTheis schrieb:Hatte dieser Typ Colonel John Paul Stapp sich nicht in den Sandhaufen schießen lassen, wo er von über 1000km/h mit dem enormen Bremsweg von 13m zum stehen kam?
Sandhaufen???War das nicht ein Wasserbecken auf dem der Schlitten gebremst wurde ;)MTheis schrieb:Hi
Hatte dieser Typ Colonel John Paul Stapp sich nicht in den Sandhaufen schießen lassen, wo er von über 1000km/h mit dem enormen Bremsweg von 13m zum stehen kam?
@ AcelaAcela schrieb:Ich versuche mir grade die dabei auftretenden enormen Kräfte vorzustellen...