G36 hat sich bewährt?

Diskutiere G36 hat sich bewährt? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Galil Die Kolumbianische Navy verwendet im Dienst das Israelische Galil Sturmgewehr im Kaliber 223 oder 308 Nato. Ein sehr gutes Gerät bei...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Das Galil

Die Kolumbianische Navy verwendet im Dienst das Israelische Galil Sturmgewehr im Kaliber 223 oder 308 Nato. Ein sehr gutes Gerät bei der Präzion und gut gegen Schmutz gewappnet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: G36 hat sich bewährt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
andere

Das Colt M-16A1/A2 wird ebenfalls im Kolumbianischen Militär verwendet. Das Gewehr im 223 Remington ist nie und nimmer so gut wie ein HK oder Galil. Die A2 Version ist besser, schon mal der Lauf wurde schwerer doch die anfälligkeit gegen Schmutz ist Katastrophal. Zitat: Es sind meiner Erfahrungen.;)
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Habe vor kurzem gehört, dass es zu Versuchszwecken das G-3 auch für Linkshänder (also mit dem Auswurf nach links)
Für mich war es beim Schießen immer sehr unangenehm, wenn direkt vor dem Gesicht Pulvergase austraten und die Hülse ausgeworfen wurde.


Michael
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Gelöst

Das Problem kenne ich auch als Linkshänder. Doch das Sturmgewehr 550 oder das M-16A2/M-4 haben Hülsenabweiser resp. das SIG 550 so gebaut, das die Hülse nach vorne fliegt. Das G-3 hat es für Linkshänder gegeben. Doch in der zwischenzeit habe ich auch rechtsseitig gelernt zuschiessen. No problem more.
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
mal kurze ziwschen frage seit wann verschießt der M4und M 16 7,62 *51????

Wie siehts mit dem AK47 Kaliber 7.62*39 aus was haltet ihr davon???

Die "neue" 74 hat doch 5,45 oder irre ich mich da?

freue mich auf eure postings dazu!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Antwort an Tim

Die Colt M-16 Famlie inkl. M-4 Carbine verschiesst das Kaliber 5.56*45 (223Remington) der Nato.

Die AK47 im Kaliber 7.62*39 ist ein sehr gutes Gewehr, vorallem was den Schmutz angeht. Doch empfehle ich Dir die AKM 47.
Die Präzision ist bis 200m gut.

Richtig, die AK74 Famlie ist im Sowjetkaliber 5,45*39, die Waffe wird in nächster Zeit durch die Abakan AN 94 im 5,45*39 abgelöst.
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Verschiedene Waffen, verschiedene Meinungen! Das macht das Thema jedoch interessant. Anfang der 70'er Jahre wurde ich als gerade 18-Jähriger zuerst am KarabinerZK 52 im alten 7,92 Kaliber, dann am FAL-Gewehr und anschließend am G-3 ausgebildet. Mit dem ollen ZK 52 haben die meisten von uns erst einmal richtig schießen gelernt. Das FAL war die letzte Krücke, unpräzise und vor allen Dingen problematisch mit Patronen, die Kugelpulver als Treibladung enthielten. Das G-3 war sehr präzise, aber viel zu großer Rückstoß, starke Verschmutzung bei Kugelpulver und einen gravierenden taktischen Handhabungsfehler. Es kann doch nicht sein, daß nach dem letzten Schuß der Verschluß nicht offen bleibt und dann das Gefummel mit dem Verschlußfanghebel. Vor allem, wenn man etwas kleinere Ärmchen als der Rest der Mannschaft hat.
Später kam dann noch die Ausbildung (und Einsatz) mit dem WA 2000 im Kaliber .300Win-Magnum, das PSG 1. FAMAS sowie Steyr AUG. Das neue SIG habe ich im Einsatz leider nicht mehr kennen gelernt, da ich bei der Einführung schon etwas zu alt für den Job
war. Kann aber privat damit schießen und ziehe es nach einem Vergleichsschießen mit dem G-36 diesem vor.
H.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na mal sehen, ob dieser Bordwaffenthread aufgrund des hohen Alters quasi Bestandsschutz hat und überleben darf...:rolleyes:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Das passiert, wenn man unten auf ähnliche Themen klickt :FFTeufel:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.543
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Apropos Bordwaffen........wird das G36 bzw.eine seiner Varianten auch auf dem Tiger als Selbstschutzwaffe der Besatzung für den Fall der Fälle eingesetzt oder ist das auch die MP7???
Gruß
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Soweit ich weiß war das G36 als Begleitwaffe im Tiger geplant. Ob es umgesetzt wurde weiß ich nicht. Hatte aber mal was vernommen zum Thema Crashfestigkeit der Waffenhalterung.
 
Thema:

G36 hat sich bewährt?

G36 hat sich bewährt? - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Curacao-Hato 31.10.23

    Curacao-Hato 31.10.23: Ein paar Stunden am Curacao Airport Alle Rechte bei mir
  • F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255

    F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255: Hallo Leute, hab mal wieder einen Winzling fertig. Bin aber nicht so 100% zufrieden mit dem Jet. Das Grün ist mir was zu dunkel:?!. Gut, wenn ich...
  • F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

    F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya: F-4F Phantom II 37+89 vom JaboG36 ca.1977 ( Umbau aus Tamiya F-4E early) Ich glaube zur Phantom selbst braucht man hier wohl nichts mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

      Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
    • Curacao-Hato 31.10.23

      Curacao-Hato 31.10.23: Ein paar Stunden am Curacao Airport Alle Rechte bei mir
    • F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255

      F-84F Thunderstreak, JaboG36 DF-255: Hallo Leute, hab mal wieder einen Winzling fertig. Bin aber nicht so 100% zufrieden mit dem Jet. Das Grün ist mir was zu dunkel:?!. Gut, wenn ich...
    • F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya

      F-4F Phantom II vom JaboG36 in 1:32 von Tamiya: F-4F Phantom II 37+89 vom JaboG36 ca.1977 ( Umbau aus Tamiya F-4E early) Ich glaube zur Phantom selbst braucht man hier wohl nichts mehr zu...

    Sucheingaben

    G36 verschluss offen nach letzten

    ,

    whq g36

    ,

    g 36 links händer

    ,
    m16 durchschlägt baum
    , g36 baum durchschießen
    Oben