Gab es einen Feldflugplatz der Luftwaffe (WK2) in München-Neuaubing? EDIT: KI-Fake

Diskutiere Gab es einen Feldflugplatz der Luftwaffe (WK2) in München-Neuaubing? EDIT: KI-Fake im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin auf folgendes auf Facebook gestoßen. Ich wohne in der Nähe von Neuaubing, interessiere mich seit Jahren für die lokale Geschichte, habe...
Kenneth

Kenneth

Alien
Ich bin auf folgendes auf Facebook gestoßen. Ich wohne in der Nähe von Neuaubing, interessiere mich seit Jahren für die lokale Geschichte, habe jedoch nie davon gehört und mehrere Suchen im Netz geben nichts hier. Das neuzeitige Foto kann ich auch nicht mit Neuaubing in Verbindung bringen.

Weiß jemand mehr? Komplett erfunden, oder einfache falsche Ortsnamen? Der einzigste mir bekannte Flugplatz zwischen Fürstenfeldbruck und München wäre in Puchheim gewesen, aber sofern ich weiss, war der zu dem Zeitpunkt schon aufgelöst.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FormelHeinz

FormelHeinz

Fluglehrer
Ich hab mir mal die Facebookseite angeschaut. Sieht für mich ehrlich gesagt nach unsinniger KI-Contentfarm aus. Auch bei anderen Posts dieser Seite sind die Kommentare mehr als skeptisch. Im vorliegenden Bild ist es nicht ganz so offensichtlich; andere Bilder haben aber diesen typischen KI-Look.

Kann man wohl, wie auch die anderen angeblichen "Lost Places" die da vorgestellt werden,
getrost in die Tonne werfen.

Kenneth

Kenneth

Alien
Nach dem ich mir auch mehrere Beiträge durchgeschaut habe, bin ich auch der Meinung, dass dieser „Beitrag“ frei erfunden bzw. von KI gedichtet worden ist.

Mir ist schon vor einigen Wochen ein Beitrag zur Allacher Porzellanmanufaktur aufgefallen, der von vorne bis hinten nicht stimmte (ich wohne dort).

Die Seite ist eine ganz, ganz üble Mischung von etwas Wahrheit hier und da, dann arg aufgepäppelt mit KI und Unwahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:
HeliFan

HeliFan

Testpilot
Als "ex Germeringer" hab ich davon auch noch nie gehört. Gerüchteweise tauchte mal auf, dass die Straße von Germering nach Gauting als Behelfsstart- bzw. Landebahn genutzt werden könnte. Aber in Neuaubing war eigentlich nix.

Kenneth

Kenneth

Alien
In dem Beitrag passt aber nichts zu Neubiberg, der ein vollwertiger Fliegerhorst mit betonierter Bahn (die noch da ist) war, und kein Behelfs- bzw. Feldflugplatz war.

HeliFan

HeliFan

Testpilot
Gerade auch noch etwas rumgestöbert, das einzige was ich noch gefunden habe, war ein Zwangsarbeiterlager in Neuaubing.

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Noch was von der gleichen FB-Seite. Man beachte die KI-generierte Flugzeuge rechts 🙄
Die Seite ist ja mal richtig bizarr. Da wird ja nicht nur neben ein altes Foto irgendein KI-generierter Schwachsinn gebastelt. In vielen Fällen sind ja selbst die "alten" Bilder KI-generiert und einfach schwarz-weiß getrimmt. Mit KI-generiertem Vergleichs-Schwachsinn daneben.

Ein schöner Ausblick, was uns dank KI alle erwartet. In ein paar Jahren kann man das Internet in Funtainment-Net umbenennen und endgültig eine Art virtuelles Disneyland daraus machen...

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Auf einem Areal westlich Aubing sollte mal ein Flugplatz entstehen. Der war zunächst zivil geplant ua für Dornier. Dann baute man auf der Fläche das KZ / Arbeitslager Neuaubing.

Das gab es mal in einem Buch zu lesen, Geschichte der Dornier Werke in München etc. Aber einen Flugplatz gabs da nie. Es gab aber immer wieder Scheinflugplätze / Scheinanlagen.

one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Den Standort von Dornier gab es dort seit 1934, bestand bis 1995.
Dort wurden z.B. in den 1970er Jahren Strukturbauteile für den Alphajet gefertigt,
die dann zur Endmontage nach Oberpfaffenhofen geliefert wurden...

Thema:

Gab es einen Feldflugplatz der Luftwaffe (WK2) in München-Neuaubing? EDIT: KI-Fake

Gab es einen Feldflugplatz der Luftwaffe (WK2) in München-Neuaubing? EDIT: KI-Fake - Ähnliche Themen

• Mehrere Tote nach Flugzeugabsturz in North Carolina [18.12.2025]

Mehrere Tote nach Flugzeugabsturz in North Carolina [18.12.2025]: Am Regionalflughafen in Statesville, nördlich der US-Großstadt Charlotte, stürzt ein Geschäftsflugzeug kurz vor der Landung ab. Unklar ist, wie...
  • Falsche Flughöhen-Angabe (Absturz der Air India Boeing 787)

Falsche Flughöhen-Angabe (Absturz der Air India Boeing 787): Der Videoclip der Überwachungskamera (die das Abheben und den Absturz von links hinten aus lückenlos filmte) zeigt ganz klar, daß der "Dreamliner"...
  • Russischer Flugzeugabsturz Nähe Sawaslejka am 1.7.2025

Russischer Flugzeugabsturz Nähe Sawaslejka am 1.7.2025: In der Nähe des Flugplatzes Sawaslejka ist heute ein Flugzeug abgestürzt. Es wurde zunächst von Su-27 und zwei Piloten berichtet, später von Su-34.
  • Regeln zur Vergabe der taktischen Nummern?

Regeln zur Vergabe der taktischen Nummern?: Ich wurde vor Ort unlängst gefragt, nach welchen Regeln die taktischen Nummmern vergeben wurden. Mir fiel peinlicherweise nur noch für das JG-3...
  • Trauer unter Kontrolle - Der Flugzeugabsturz vom 12. Dezember 1986 bei Berlin-Bohnsdorf und die Folgen

Trauer unter Kontrolle - Der Flugzeugabsturz vom 12. Dezember 1986 bei Berlin-Bohnsdorf und die Folgen: Nachdem der Erscheinungstermin wiederholt verschoben wurde, ist nunmehr das von Michael Baerens verfaßte Buch Trauer unter Kontrolle - Der...