DC-9/MD-80 haben an der vorderen rechten Tür eine ausfahrbare Treppe.
Die DC-9/MD-80 (sowie MD-90 und 717) haben unter der linken vorderen Tür eine (teilweise optionale) Treppe, nicht vorne rechts :-)
Da sich die Bedürfnisse mit der Zeit geändert haben, haben diverse Fluglinien ihre bordeigenen Treppen ausgebaut.
Dies spart Gewicht und erspart auch eventuelle Probleme mit dem Mechanismus.
Die Hecktreppe war bei der DC-9-10 und DC-9-30 sowie bei der 717-200 nur eine Option.
Es wird wohl keine 717 mit Hecktreppe ab Werk geliefert, da keine Fluglinie diese Option bestellt hat und Bestellungen offiziell nicht mehr angenommen werden.
Durch den Wegfall der Hecktreppe spart man je nach vorliegenden Informationen 435 Kg bei der 717-200. Hier orientierte man sich an (damals loyale) MD-Betreiber, die McDonnell Douglas darum baten, auf die Hecktreppe zu verzichten und wohl auch an der (größenmäßig ähnlichen) Fokker 100, die ja ebenfalls keine Hecktreppe besitzt.
Bei der DC-9-10/-30 gibt es Modelle mit Hecktreppe und ohne.
Darum kann man bei DC-9-Betreibern mit beiden Versionen (mit Hecktreppe/ohne) in deren Sicherheitsinstruktionen auch oft lesen:
"Some airplanes have doors...Others have hatches).
Bei DC-9 ohne Hecktreppe dient eine ovale Luke als Fluchtweg zum abwerfbaren Heckkonus - der Konus dient(e) also weiterhin als Fluchtweg, falls der Mechanismus aktiviert wird und die Decke des Heckzugangs auf die geschlossene Treppe fällt und dann als Rampe zum Konus dient.
Bordeigene Treppen haben sich insgesamt als sehr hilfreich erwiesen, aber seit einiger Zeit spielt dies immer weniger eine Rolle, da immer mehr Flugplätze zumindest über Bordtreppen verfügen und andererseits auch tendenziell mehr Flugzeuge mit der Nase zum Terminal an einem Gatefinger parken. Dadurch erfüllt eine Hecktreppe nicht mehr die eigentliche Funktion als Ausgang und Zugang für Passagiere, sondern dient oftmals nur Reinigungstrupps und Crews, wenn so ein Flugzeug an einem Gate steht.
Für Ryanair mögen die bordeigenen Treppen ihrer 737 sehr praktisch sein, aber eventuell entscheidet sich diese Gesellschaft eines Tages dafür, daß man auch hier sparen kann, wenn man diese Option entfernt und dadurch durch geringeres Gewicht weniger Kerosin verbraucht.
Danke