Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R

Diskutiere Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem eigenen tragbaren GPS. Dabei sind nun beide der oben genannten Geräte in meiner engeren Wahl....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Hispano25, 24.03.2010
    Hispano25

    Hispano25 Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem eigenen tragbaren GPS. Dabei sind nun beide der oben genannten Geräte in meiner engeren Wahl. Wer hat die Geräte im Gebrauch und kann mir zusätzlich zu den beim Hersteller zu bekomenden Infos noch Erfahrungsberichte liefern?

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Sönkos, 15.05.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ich benutze seit einer Woche das AV80R, hast du konkrete Fragen?
    Sonst kann ich folgendes Berichten:
    Übersichtlich und praktisch, für die "Standartflüge" benötigt man kein Handbuch.

    Folgende Standarteinstellungen stören jedoch, sind aber zu ändern (habe mich da noch nicht ganz eingelesen):
    Pflichtmeldepunkte werden ohne Namen angezeigt
    Luft C,D,E und F werden alle in der gleichen Farbe angezeigt (Lila)

    Folgendes ist wohl nicht zu ändern: Um die Höhenangaben zu den Lufträumen zu bekommen, muss man die Linie "antippen", die Angaben stehen jedoch nicht in der Karte. Dies stört ein wenig, allerdings soll das GPS die Karte ja auch nur ergänzen.

    Zum Schluss noch 2 nette Sachen: Das AV80R bietet ein gutes Straßen-GPS und ich kann mir dort Filme, Musik und pdfs ansehen. Das ist echt praktisch. TIP: Gleich einen 2. Akku mitbestellen, dann bist du unabhängiger.

    Fazit: Für 599 € (Avionik Straubing) in meinen Augen ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    Gerne beantworte ich weitere Fragen.
    Grüße, Sönke
     
  4. #3 Bonanza V35, 27.05.2010
    Bonanza V35

    Bonanza V35 Flugschüler

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein
    AV80 R Bendix King

    Hallo zusammen,

    seid ein paar Tagen habe ich diese neue Navigerät jetzt in Betrieb. Ich muß Söhnke recht geben es ist in der Luft und auf der Straße sehr gut zu bedienen und funktioniert auch gut.

    Aufgefallen ist mir ein Fehler im Menue Message ,, WX Receiver Failure,,
    Unten links außen leuchtet im WX Buton ,, Fail,, Dieser Fehler ist auch nach einem Reset nicht verschwunden.

    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und wie ich diesen Fehler löschen kann???

    Besten Gruß
    Erhard
     
  5. #4 Del Sönkos, 27.05.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    mit dem AV80R kannst du Satelliten Wetter empfangen, allerdings benötigst du dazu einen Empfänger.
    Aus den FAQ zum AV80R (https://www.bendixking.com/AV8OR/AV8OR/faqs.html):
    The AV8OR™ handheld interfaces with the XM satellite weather via either a portable receiver from WxWorx (purchased separately), or the KDR-610 WX receiver. If using the WxWorx receiver, either the Bluetooth-enabled version or an RS-232 version with a custom cable for the AV8OR™ handheld (sold by WxWorx) can be used. The KDR 610 requires a RS 422 to RS 232 adapter cable. To learn more, click here.

    Selbst wenn du einen dieser Receiver hättest, würdest du allerdings kein Satelliten Wetter empfangen. Das funktioniert leider nur bei den Ammis. Die Satelliten sind nicht auf unserer Seite:rolleyes:

    Beste Grüße
    Sönke
     
  6. #5 Bonanza V35, 28.05.2010
    Bonanza V35

    Bonanza V35 Flugschüler

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein
    AV80R

    Hallo Söhnke,

    ja ich komme leider erst jetzt dazu Dir für Deine Infos zu Danken. Ich habe jetzt einmal an die Firma Avionik Straubing geschrieben und um Aufklärung gebeten, die haben mir ja auch das Gerät verkauft.

    Weiterhin würde mich interessieren ob Du oder jemand anders aus dem Forum weist, ob es ein Handbuch in Deutsch gibt.

    Mein Englisch ist nur durchschnittlich und mit der Übersetzung tue ich mir etwas schwer. Die normalen Funktion lasen sich mit etwas Geschick zwar selbst erklären aber die andere Funktionen liesen sich schneller erklären mit einem Handbuch.

    Besten Gruß

    Erhard
     
  7. #6 Del Sönkos, 28.05.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Blumen:red:

    Informier uns doch bitte mal über die Antwort von Avionik Straubing.
    In deutscher Sprache habe ich bis dato nichts gefunden.
    Erinnert mich allerdings an einen Verein, der eine neue C172 mit G1000 bekommen hatte.

    Div. Piloten mussten erstmal Seiten auf Englisch lesen, um quasi von A nach B zu fliegen:FFTeufel:

    Sönke
     
  8. #7 Del Sönkos, 18.12.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    An Alle, die stolze Besitzer eines AV80R oder Ace sind:
    Hier kann man schnell sein Gerät updaten!

    Dauerte bei mir 10 min!
     
  9. #8 Del Sönkos, 04.04.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    Das AV80 loggt (wie andere GPS auch) den Flug mit. Beim AV80 kann man unter Settings -> General System Setup -> Flight Logging Output Type u.a. Google Earth auswählen.
    Das AV80 speichert dann den Flug als .klm Datei, die man durch Doppel-Klick ganz einfach mit Google-Earth öffnen kann. Alternativ kann man auch FliteStar, .txt Dateien oder "Flugspur" im AV80 abspeichern.
    Echt ein geiles Teil!

    Anhänge:

     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 waleeed12, 22.03.2016
    waleeed12

    waleeed12 Flugschüler

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    seid ein paar Tagen habe ich diese neue Navigerät jetzt in Betrieb. Ich muß Söhnke recht geben es ist in der Luft und auf der Straße sehr gut zu bedienen und funktioniert auch gut.
     
  12. #10 Champion1, 06.04.2016
    Champion1

    Champion1 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    If using the WxWorx receiver, either the Bluetooth-enabled version or an RS-232 version with a custom cable for the AV8OR™ handheld (sold by WxWorx) can be used.?????
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. av80r

    ,
  2. bendix av80r

Die Seite wird geladen...

Garmin Aera500 vs. Bendix/King AV80R - Ähnliche Themen

  1. For Sell Garmin Gns-530 waas Nav / com / gps .SEE PRICE LIST BELOW

    For Sell Garmin Gns-530 waas Nav / com / gps .SEE PRICE LIST BELOW: GPS AVENGER LTD sell all kind of Avionics gps nav / com, brand new and used, perfectly working with full installation kit, and international...
  2. Erfahrung mit GPS Garmin Aero 500 vs Airbox Aware 5

    Erfahrung mit GPS Garmin Aero 500 vs Airbox Aware 5: Hallo, mich würden euer Erfahrungen zu folgenden GPS Geräte interessieren Garmin Aero 500 Sowie Airbox Aware 5 Wie sind sie in der...
  3. Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen

    Diamond DA40 TDI Diamond Star Garmin 1000 nach Vilshofen: Habe hier noch ein paar Bilder vom 26 Februar 2011 als es mit der DA40 von Donauwörth nach Vilshofen ging. Start in Donauwörth
  4. Garmin GPS

    Garmin GPS: Ich besitze das Garmin GPS Edge 705, also kein für die Fliegerei, sondern ein für Outdoor/Sportbedarf konzipiertes GPS. Weiß jemand ob es...