Gate Guards in der Schweiz

Diskutiere Gate Guards in der Schweiz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Schon seit 2017 ist der Starfighter beim Kreisel in Grenchen verschwunden. Der befindet sich z.Z. in Musée Européen de L’Aviation des Chasse in...

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Schon seit 2017 ist der Starfighter beim Kreisel in Grenchen verschwunden. Der befindet sich z.Z. in Musée Européen de L’Aviation des Chasse in Montélimar
Auf dem Kreisel is nun eine CAP 231 EX (HB-MSC)
Keine Ahnung was für ein Flugzeug auf dem Dach des Flughafen Hotel Grenchen ist.

Beim Flugplatz Birrfeld ist als Gate Guard eine FFA AS-202/15 Bravo (HB-HEW)
Beim Flugfeld Sitterdorf ist als Gate Guard ebenso eine AS02/15 Bravo (HB-HEG)

Bei den Pilauts Flugzeugwerken in Stans befindet sich bei 46.97494/8.37940 eine PC-12 evtl. bei einer Betriebsbesichtigung fotografierbar.

In Rümlang findet man den als Helligrill bekannten CCCP-22461 Aeroflot Mi-8T bei 47.45244/8.54597 Dieser wird aber schon bald einen neuen Standort haben.

PS: Die Venom J-1758 befindet sich in Wantage (UK) bei 51.599750/-1.433000
 

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Zwar keine Flugzeuge, aber dennoch "Fluggeräte" der Schweizer Luftwaffe: Bristol Bloodhound
Eine findet man in der Fliegerabwehr Kaserne Emmen bei 47.28981/8.14369
Acht weitere bei der ehemaligen Stellung Gubel bei Menzigen. Diese kann man von aussen fotografieren und gar von nahem besichtigen:
 

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Die Vampire die in Freienbach (SZ) stand war die J-1105
Code:
https://abpic.co.uk/pictures/view/1042608
Diese ist leider nicht mehr in vollständigen Zustand. Das Heckleitwerk soll sich im Military Megastore in Roche (VD) befinden
Code:
https://www.key.aero/forum/historic-aviation/128835-swiss-vampire-j-1105
 

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Der Hunter J-4015 "Graffity" befindet sich in Mollis (GL) im Hangar U1
Code:
https://www.hunterverein.com/?Graffity-Hunter
 

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Keine Ahnung was für ein Flugzeug auf dem Dach des Flughafen Hotel Grenchen ist.
Es handelt sich um ein Mockup einer XtremeAir Sbach 342.

Code:
https://www.grenchnertagblatt.ch/solothurn/grenchen/ein-neuer-flieger-landet-auf-dem-flughafen-dach-132157070
 

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Verschwundene Gate Guards:

Samedan: Wie schon in diesem Faden erwähnt ist die J-1169 Vampire vom Spielplatz verschwunden.
auf dem Google Luftbild ist sie noch vorhanden auf Streeview oder dem Luftbild von Swiss Topo jedoch weg.
Code:
Google Luftbild: https://goo.gl/maps/pBVNCJJZeAMMrcSP9
Google Streetview: https://goo.gl/maps/thfY9V1Kksp2agK26
Swisstopo: https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage&layers_visibility=false&layers_timestamp=18641231&E=2787141&N=1156042&zoom=12&crosshair=marker
Granges (VS): Die J-1158 Vampire bei der Firma R&D Carbon ist auch verschwunden.
Auf dem Google Luftbild sieht man wo sie mal stand, auf dem Swisstopo Bild ist schon mehr Grass über die Sache gewachsen
Code:
https://goo.gl/maps/FCXDE6MbLKrNibeX9
Bulle (FR): Die 5304 MiG-21MF befindet sich seit 2017 in Zehdenick, Deutschland
Code:
https://abpic.co.uk/pictures/view/1618249
Orbe: Die 5305 MiG-21MF ist zusammen mit dem Military Megastore verschwunden. K.A. wohin.
Montlingen: Ebenso 5303 MiG21MF und dessen Military Megastore

Hausen bei Ossingen: die J-1559 Venom ist nicht mehr an ihrer Stelle. Sie Verstand zwischen 2009 und 2011.


Museen:

Payerene: Musee de l'Aviation Militaire (Clin d'Aile)
Code:
http://swag-trip-logs.blogspot.com/2017/10/21-221017-zurich-bern-payerne-pratteln.html
Full-Reuenthal, Schweizerische Militarmuseum
Fahrzeug Museum, Baretswil
Fliegermuseum Dubendorf
Code:
http://swag-trip-logs.blogspot.com/2017/10/08-151017-full-zurich-dubendorf.html
Fliegermuseum Altenrhein
Code:
https://abpic.co.uk/pictures/operator/Fliegermuseum%20Altenrhein
 
Zuletzt bearbeitet:

TöffliKnipser

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Neues vom TöffliKnipser.

Füllinsdorf (BL)
J-1150 Vampire FB.6 auf dem Dach des HiFi-Geschäftes Erich Nebel & Söhne

Die Vampire ist genau so wie das HiFi-Geschäft (liquidiert, SHAB: Pub. Nr. 1004990195) verschwunden.

Pratteln (BL)
5210 MiG-21MF exCzechAF c/n 965210 vor dem Military Megastore

Die MiG ist wie der Military Megastore verschwunden. Das anwesende Personal des seit 2018 dort angesiedelten Rangerstore konnte leider nicht weiterhelfen. Genaueres Nachfragen könnte sich allenfalls lohnen, denn die MiG war, so vermute ich, auch noch zur Zeiten des Rangerstore vor Ort.

Beide sind auch auf dem Google Maps Luftbild nicht mehr vorhanden. Auf dem älteren von Swiss Topo (vergl. Baufortschritt 47.51303, 7.72305) jedoch noch.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
1.279
Zustimmungen
9.485
Ort
Wallisellen CH
Die MiG ist definitiv weg, ich meinte die ging nach Holland oder Berlin? Irgendwo im Forum meinte ich darüber gelesen zu heben
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.918
Zustimmungen
13.368
Ort
Anflug Payerne
In Sion wird zur Zeit eine wohl ex Italienische Luftwaffe/Armee Bell 47 auf Rettungsheli umgebaut für ein Museum (Maison de Sauvetage?) in Sion.
In der heutigen Ausgabe von SRF Schweiz Aktuell:

 
Thema:

Gate Guards in der Schweiz

Gate Guards in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks / Gate Guards Deutschlandweit/welt

    Hubschrauber Wracks / Gate Guards Deutschlandweit/welt: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks / Gate Guards Deutschlandweit/welt

      Hubschrauber Wracks / Gate Guards Deutschlandweit/welt: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    tiger ausschlachtung schweiz

    ,

    Autobahnraststätte bei Genf Mit Mirage Denkmal

    ,

    gate guards

    ,
    gate guard emmen
    , gate guard meiringen, j-1232 vampire, uiker venom, vampire venom in volketswil
    Oben