Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was für eine Oberdummheit!!!!!!!!!
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Sie ziehen vom Fliegerhorst, wo sie wohl die meiste Zeit geschützt in einer Halle standen, in die Kaserne um. Dort sollen die dem Vernehmen nach kompletten Flieger zu Sockelflugzeugen umgebaut und draußen aufgestellt werden. Die von Wind und Wetter etwas angegriffenen Vorgänger hat man wohl kurzerhand entsorgt, wenn ich mich richtig an die entsprechenden Infos hier im Forum erinnere …
Was für eine Oberdummheit!!!!!!!!!

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Das ist leider überall das selbe. Diese Entscheider haben überhaupt keine Ahnung von Militärgeschichte, dass solche Dinge, ob Flugzeuge oder Fahrzeuge, erhaltenswert sind. Da wird so viel Geld für unnütze Sachen ausgegeben, aber zur Erhaltung von solchem Gerät wird nicht nachgedacht. Einfach nur schade und unverständlich.

fant66

Space Cadet
Mir gefallen gut erhaltene Flugzeuge auch.
Man muß aber auch sagen, dass ein Einsatzgeschwader kein Museum ist, gerade in Zeiten, in denen man "kriegstüchtig" werden soll.

barandor

barandor

Fluglehrer
Ich denke, ein Museum fordert hier niemand (mir ist schon klar, dass das im obigen Beitrag nicht ganz wörtlich gemeint war). Dass man aber eine so gut erhaltene F-104 etwa 34 Jahre nach dem letzten F-104-Flug bei der Bw einfach so der Verrottung preisgibt, ist schon mehr als grenzwertig. Und in ein paar Jahren wird dann wieder gefragt, wie die Bw wohl aus sich selbst heraus eine positive Tradition begründen könne …

Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Derart gut erhaltene weil stets in der Halle abgestellte Lfz. sind ein rares Geschenk. In diesem Fall WAR es eines, denn nun beginnt das Verrotten auf Zeit. Auch mit der 37+03, die einige Meter vom Aufstellungsort der "Neuzugänge" entfernt steht, geht es steil bergab, wie ich letzte Woche gesehen habe. Dieses Ensemble - Bilder aus 2024 - hätte bei all den Investitionen in WTM auch eine weitere und in der Relation überschaubare in eine "Traditionshalle" verdient! Ja, die Platzverhältnisse sind auf der Base durch den Ausbau nicht unbegrenzt. Aber es letztlich ist es auch stets eine Frage des Wollens. Die 37+01 soll nach meinem Kenntnisstand als Gate-Guard der Base gesockelt werden. Was mit der Me 109 passiert, bleibt aufgrund der Eigentumsverhältnisse (Zelle und Teile) abzuwarten.

Man stelle sich in dieser Gruppe noch eine rote Fokker DR.1 und die ja bereits ausgemusterte 30+25 vor! Wäre das schön gewesen ... und keineswegs utopisch. Das wäre Traditionspflege, wie ich sie mir sicherlich nicht nur als Soldat wünsche.

(Copyright für alle Bilder bei mir)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paramags

Paramags

Flieger-Ass
Die Phantom in Neuburg ist ja die ehemalige Richthofen und der Starfighter in der Halle in Neuburg ist
meines Wissens nach auch ne Leihgabe. Es können halt nicht alle Maschinen irgendwo in einer Halle stehen.
Die Geschwader sind aktive Geschwader und denen st es relativ egal was mit den alten Maschinen passiert. Man
kann froh sein dass weinigstens einige Gesockelt werden und nicht gleich zerkleinert. Klar blutet dem Luftfahrtliebhaber
das Herz die schön hergerichteten Maschinen auf dauer verrotten zu sehen aber als normaler Bürger kommt man
das wohl eh nicht ran die zu betrachten und die Museen in Deutschland haben auch nicht den Platz alle schönen
Vögel der Luftwaffe auszustellen.
Die beiden Maschinen in Wittmund wurden doch letztes Jahr eigens für den Zweck wieder aufgehübscht, da ist doch
keine mehr in den Orginalfarben, oder?

Gruß
Thomas

Christoph West

Christoph West

Astronaut
Die haben doch in Wittmund ein kleines Museum mit Dreidecker. Das sollte doch auch neu gebaut werden, weiß man da was?

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Mir gefallen gut erhaltene Flugzeuge auch.
Man muß aber auch sagen, dass ein Einsatzgeschwader kein Museum ist, gerade in Zeiten, in denen man "kriegstüchtig" werden soll.
Sehr komisch, selbst bei der Luftwaffe der Wehrmacht wurden die Traditionen gewahrt und auf Fotos habe ich Fokker Dr.I gesehen bei Feierlichkeiten. Es geht wenn man will. Und es geht hier nur um einen trockenen Stellplatz. Zur Not halt zerlegt sicher und trocken einlagern und erhalten.

Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

• Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

"Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...