Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge;

sysops

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
168
Zustimmungen
354
Ort
köln
Als alter Soldat der WaSLw10 und JaBoG38 sind mir noch zwei andere Sockelflieger in Erinnerung. Gibt es die noch?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Nicht alle, die sich gesockelt in Upjever mal befanden, sind noch hier. Sockelflieger neben der 44+08 sind noch die F-4F 38+28 in der Jubiläumslackierung anl. der letzten Depotinstandsetzung in der LIG 21 und die TF-104 29+09. Daneben, aber nicht gesockelt, befinden sich in Upjever u.a. die Lfz. welche anl. der Elephant Recovery-Übungen eingesetzt werden, z.B. mehrere Tornados, C-160 Transall, CH-53, Seaking, Bell UH-1D. Bilder hierzu im Thread "Fliegerhorst Jever".



Ehemalige Sockelflieger:


F-86 "BB-103" (stand vor dem Stab, verschrottet, Cockpit-Sektion in GB erhalten)


F-104 26+67 (stand vor der Kleiderkammer, verschrottet bis auf die Tragflächen, die sich jetzt an der 29+09 befinden)


Bell UH-1D 71+52 (stand an der Sporthalle. Ich konnte sie vor einem ebenso traurigen Schicksal retten und nach Celle holen)

U.a. befanden sich der Alpha Jet 40+44 in Upjever (jetzt Traditionsgemeinschaft Jagdbombergeschwader 43, Oldenburg). Gesockelt war auch schon, an derselben Stelle wie die 71+52, die 70+94 (jetzt in der Elephant Recovery-Flotte). Darüber hinaus mag es in den vergangenen Jahrzehnten sicherlich noch weitere Sockel-Lfz. gegeben haben, die ich jedoch nicht kenne)

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Nochmal Upjever: Ich habe die oben erwähnte "Kannibalisierung" der 26+67 zugunsten der 29+09 zum Anlaß genommen und Bilder beider Lfz in der Ausbildungswerkstatt der Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 21 zusammen mit weiteren Lfz. herausgesucht. Um eines vorwegzunehmen: die anschließende Verschrottung der 26+67 ist natürlich keine Entscheidung der LIG 21 gewesen. Die Bilder entstanden am 09.06.2008. In der Halle war einiges los: Neben den beiden Starfightern befanden sich auch noch eine F-86 und eine G-91 vor Ort und in Restaurierung und die F-4F 38+49 erhielt gerade ihre Rhino-Sonderlackierung. Ist ist immer noch sehr bedauerlich, dass die auch in Restaurierungsprojekten sehr aktive Ausbildungswerkstatt der LIG 21 mit dieser zusammen aufgelöst wurde.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Danke für die Bilder. Schön zu sehen dass es die beiden F-4F 38+28 und 38+49 noch gibt.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Breguet Atlantic 61+11 letzte Woche im nordhessischen Wega. Die Maschine befand sich offensichtlich zuvor im Besitz von PS AERO in Baarlo, nur das Piet Smidts Initialen überklebt wurden.









(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
698
Zustimmungen
2.771
Ort
SOB
Moin, die 38+74 steht nun auch am Mölders Gedenkstein auf der Basis Zell als Gate Guard. Im Gegensatz zur 37+61 ist dieser Flieger in den Cockpits noch komplett.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na hoffentlich schafft es die Geländebetreuung diesmal nicht ständig mit dem Traktor die Flächen des Lfz beim Rasenmähen zu demolieren, wie es damals bei der F-86K der Fall war.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
447
Zustimmungen
568
Ort
Ingolstadt
Moin, die 38+74 steht nun auch am Mölders Gedenkstein auf der Basis Zell als Gate Guard. Im Gegensatz zur 37+61 ist dieser Flieger in den Cockpits noch komplett.
Ist mir heute vormittag aufgefallen...wollte eigentlich eher Flugverkehr sehen....aber bei dem Wetter...Finde den Standort gut....da sieht man wenigstens vom Zaun aus die Maschine!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ernsthaft? Mitten in der Wiese?
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
698
Zustimmungen
2.771
Ort
SOB
Ja mit Betonflächen zum stehen. Kann man natürlich nur sehen wenn man nicht von draußen guckt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Also haben wir in Kürze wild wachsendes Unkraut unter dem Vogel und die Geländebetreuung wird in der Tradition ihrer Vorväter wieder beim Rasenmähen mit Mähwerk und Traktor gegen den Vogel prallen. Läuft. 👍🏻
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
698
Zustimmungen
2.771
Ort
SOB
Wenn du meinst es wird so sein dann komme vorbei und pflege den Platz. Immer schön austeilen wenn es gegen das Geschwader geht. Warst du dabei die Sockelflieger zu pflegen? Hauptsache immer gegen die Leute die sich den Arsch aufreissen eine F-4F herzurichten. Frohes Weihnachten. Hoffe du bist der mit dem Rasentraktor.

Vielleicht passt die Ruderstellung nicht? Werde ich morgen korrigieren....
Bei der 37+61 konntest du ja auch gut austeilen....ohne das du jemals an dem Flieger was selber gemacht hast.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wenn du meinst es wird so sein dann komme vorbei und pflege den Platz. Immer schön austeilen wenn es gegen das Geschwader geht. Warst du dabei die Sockelflieger zu pflegen? Hauptsache immer gegen die Leute die sich den Arsch aufreissen eine F-4F herzurichten. Frohes Weihnachten. Hoffe du bist der mit dem Rasentraktor.

Vielleicht passt die Ruderstellung nicht? Werde ich morgen korrigieren....
Bei der 37+61 konntest du ja auch gut austeilen....ohne das du jemals an dem Flieger was selber gemacht hast.
Ach Uschi das ist ganz einfach, ihr kümmert euch um eure Sockelflieger und wir uns um unsere. Die 8+74 stand jetzt lang genug hier und da, war rollfähig und das war gut so. So konnte sie für allerlei genutzt werden und wenn man Platz brauchte auch einfach verschoben werden. Jetzt steht sie auf einer Wiese und das war es. Warum hat man kein ähnliches Fundament bauen können wie für die 7+61? Und zum Thema Austeilen und Leute die sich den Arsch aufreißen… wenn man im Geschwader 13 Jahre nach Ausmusterung der F-4 nicht mal mehr in der Lage ist den Gate Guard korrekt zu lackieren, dann ist es dem Geschwader egal, dann sind auch diejenigen die sich den Arsch aufgerissen haben egal. Aber am Ende war es mal wieder Zeitmangel. Nach 10 Jahren der Planung musste wieder alles ganz schnell schnell gehen.
Aber abschließend: das habt ihr alle ganz toll gemacht. Aber soll ich Dir was verraten? Hätte ich an der 7+61 was gemacht und zwar einen einzigen Tag lang, dann wäre sie korrekt lackiert. Aber so wenig wie du meine Arbeit machst mach ich eure. Ihr dürft mich aber gern beim nächsten Projekt zur Unterstützung heranziehen. Würde mich sehr freuen.

@TF-104G ein letztes öffentliche Statement musste noch sein.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute in den Tiefen meiner Festplatte wiedergefunden:
die Lockheed T-33A 94+65 (ex FFS-A, Fürstenfeldbruck, Kennung AB+800 // ex JaboG 31, Nörvenich, Kennung DA+377) an der Wache der 2004 aufgegebenen "Fehmarnsund-Kaserne" in Großenbrode. Das Flugzeug soll bereits 2003 entfernt worden sein.
Sie soll sich sich heute im ==> Baden-Airpark befinden/befunden haben ? ...
Die Qualität des Scans ist allerdings 'bescheiden' ...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    f-104 bb 374 in köln

    ,

    weiblaue G-91

    ,

    Roth

    ,
    Roth Starfighter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-67, gate guard f86, f-86 sabre gate guard köln, f86k sabre jd119, manching me-109, gate guards, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-66, wo kann ich in deutschland eine f86 sabre besichtigen, flugzeug sockel luftlandeschule altenstadt, verbleib sockel g 91 husum, gte guardas, gate guard nordholz, darmstadt, F_86 JA 112, 104785 , holzdorf hind hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-37
    Oben