Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich finde die Qualität angemessen, es passt gut zu dieser Zeit :thumbup:
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ich finde die Qualität angemessen, es passt gut zu dieser Zeit :thumbup:
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Stichwort "Baden": An der Zufahrt zum Gewerbegebiet auf dem Gelände der ehemaligen Airbase in Lahr erinnert dieser Starfighter an die Präsenz der kanadischen Streitkräfte in Lahr vom 1.April 1967 bis 30. September 1997. 1967 hatte die 1. Kanadische Luftwaffendivision mit dem 1. Geschwader (439. und 441. Staffel) den Platz von der französischen Luftwaffe übernommen . Die Staffeln wurden jedoch bereits 1970 wieder von der 4. kanadischen mechanisierten Brigade abgelöst. (Aufnahmen vom Juli 2012)



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Leider haben die Kanadier in Lahr (jetzt Lahr- Black Forrest Airport) keinen ihrer eigenen F-104 dagelassen, es ist die ehemalige 24+38 die auch erst 2003 aufgestellt wurde. Also weit danach wo die Kanadier schon lange weg waren.
Nur in Söllingen (jetzt Karlsruhe-Baden Baden Airpark) steht eine original CF-104, die 104785.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Lahr hatte jedoch eine Gateguard eine Sabre CL-13B “23605” die haben sie mit zuruck nach Kanada genommen der steht jetzt in Winnipeg. Das war der ehemalige Luftwaffe JC-373.
Die Jagdflieger hatten 1971 nach Baden-Soellingen verlegt, der Base wurde 1993 geschlossen.

File:Canadair CL-13B Sabre 6, Canada - Air Force AN1099737.jpg - Wikimedia Commons
Bild von Alain Rioux digitales Orginal uber airliners.net
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Leider haben die Kanadier in Lahr (jetzt Lahr- Black Forrest Airport) keinen ihrer eigenen F-104 dagelassen, es ist die ehemalige 24+38 die auch erst 2003 aufgestellt wurde. Also weit danach wo die Kanadier schon lange weg waren.
Nur in Söllingen (jetzt Karlsruhe-Baden Baden Airpark) steht eine original CF-104, die 104785.
Das hatte ich bereits vermutet ... und auch schon auf die fachkundige Zuordnung zu einer deutschen Kennung gehofft :wink2:
 
r sorg

r sorg

Flieger-Ass
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
252
Zustimmungen
230
Ort
Nähe ETNN
Hallo, ich habe gehört das der Tornado 43+17 als Gate Guard in Ottobrunn stehen soll. Kann das jemand bestätigen.

Gruß
Rüdiger
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.647
Heute in den Tiefen meiner Festplatte wiedergefunden:
die Lockheed T-33A 94+65 (ex FFS-A, Fürstenfeldbruck, Kennung AB+800 // ex JaboG 31, Nörvenich, Kennung DA+377) an der Wache der 2004 aufgegebenen "Fehmarnsund-Kaserne" in Großenbrode. Das Flugzeug soll bereits 2003 entfernt worden sein.
Sie soll sich sich heute im ==> Baden-Airpark befinden/befunden haben ? ...
Die Qualität des Scans ist allerdings 'bescheiden' ...

Den Zusammenbau einer Gate Guard sieht man auch nicht so oft in Bildern ...
Habe heute von einem Ehemaligen u.a. auch Fotos vom Zusammenbau der T-33A in Großenbrode nach der Anlieferung der Maschine aus Jagel bekommen.
Nach Textbeilage wurde das LFZ vom damaligen AG 52 in Leck angeliefert. Auf der linken Brusttasche des Soldaten ganz rechts auf Bild-6 ist ein Aufnäher des AG 52 (Pantherkopf) zu erkennen; und auf den Fotos 4 und 5 die mit Kreide geschriebene Nummer "1539"; die Ex-USAF-S/N lautete "54-1539". Möglw. ist 94+65 von Nörvenich nach Leck geflogen worden, am Rumpf ist jedoch keine Reg zu erkennen.
Wann die T-33A in GroBro aufgestellt wurde ist mir leider nicht bekannt.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin,
tolle Bilder:thumbup:
Die Maschine stand auf jeden Fall 1978 schon da - siehe anhängendes Frühwerk...im sehr zarten Alter aufgenommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit mein erstes Flugzeugbild überhaupt...
Da mein Vater in der Fehmarnsundkaserne (+ natürlich Turm) seinen Dienst versah, haben die Bilder auch einen persönlichen Bezug:wink2:
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Nachtrag:
G.A. Hiltermann schreibt in "West German Wrecks and Relics" since 1956, Second Edition:
-Grossenbrode- T33A 94+65 (s/n 54-1539) arrived in 1976 and was put on display
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Immer noch besser als wie vorher mit den Puppen auf den Tragflächen.
Weia, eine Sabre Mk5, wissen die Besitzer was die da vor der Türe vergammeln lassen.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.772
Immer noch besser als wie vorher mit den Puppen auf den Tragflächen.
Weia, eine Sabre Mk5, wissen die Besitzer was die da vor der Türe vergammeln lassen.
Ja. das stimmt! Es sieht so jedenfalls besser aus als alles was bisher mit ihr angestellt wurde. Leopardenlook, komplett in Pink, Puppen auf den Tragflächen usw.
Nein, die wissen sicherlich nicht, dass das eine von nur noch fünf Sabre Mk.5 aus den Anfangsjahren der Luftwaffe ist.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Leider wurde die Nora der LL/LTS in Altenstadt inzwischen verschrottet. Sie mußte ihren Platz für die neu aufgestellt Transall 50+86 räumen. Zwar wurde zunächst versucht, sie fachgerecht zu demontieren und zu erhalten, jedoch scheiterte dies am weit fortgeschritten Grad der Korrosion. Schade, denn Generationen von Springer- und Einzelkämpferlehrgängen - ich selbst ebenfalls - standen für ein Gruppenfoto vor der Maschine. Sie ist jedoch nicht komplett verloren: Die Triebwerke und die Bugsektion gingen ins Luftfahrtmuseum Wernigerode, wo die Baugruppen für die Ausstellung aufbereitet werden. Hier eines der beiden Triebwerke:



2008 stand sie zumindest optisch noch gut da:



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Ohje, eine altgediente Nora verschrottet. :motz: Ist der komplette Rumpf ins Museum oder nur ein Teil davon ?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Ohje, eine altgediente Nora verschrottet. :motz: Ist der komplette Rumpf ins Museum oder nur ein Teil davon ?
Leider nur die Bugsektion mit dem Cockpit (Instrumente waren ohnehin keine mehr vorhanden) sowie die beiden Motoren (mit Propellern und Cowlings)
 
Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    f-104 bb 374 in köln

    ,

    weiblaue G-91

    ,

    Roth

    ,
    Roth Starfighter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-67, gate guard f86, f-86 sabre gate guard köln, f86k sabre jd119, manching me-109, gate guards, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-66, wo kann ich in deutschland eine f86 sabre besichtigen, flugzeug sockel luftlandeschule altenstadt, verbleib sockel g 91 husum, gte guardas, gate guard nordholz, darmstadt, F_86 JA 112, 104785 , holzdorf hind hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-37
    Oben