GBU-15

Diskutiere GBU-15 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, die USAF setzt heute nur noch die F-15E als Waffenplattform der GBU-15 ein, nicht aber die F-16; jedenfalls soweit mir bekannt ist....

Moderatoren: Learjet
  1. #1 schneidi, 18.12.2009
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    die USAF setzt heute nur noch die F-15E als Waffenplattform der GBU-15 ein, nicht aber die F-16; jedenfalls soweit mir bekannt ist.

    Weiß jemand, ob die israelischen F-16I auch diese Bombe tragen können?

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 19.12.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Machst Du schon wieder Angriffspläne???

    Die F-16C der USAF führt in ihrem Handbuch die GBU-10 und die Mk84 als Beladungsoption. Und die können an Station 3 und 7 (das sind die mittleren Träger an den Flügeln) gepackt werden.
    Die GBU-15 wiegt anscheinend deutlich mehr (>3000lbs), daher denke ich nicht, dass sie noch geladen werden kann. Wenn dann nur an Station 4 und 6 )innere Flügelträger), aber da sollte es Probleme mit dem Raum geben. So oder so, mit Station 4 und 6 belegt und 3 und 7 kaum nutzbar wegen der Abmessungen wäre besagte F-16 limitiert auf einen Angriff auf die direkte Nachbarschafft.
     
  4. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    CH
    Also die GBU-15 wurde ja nur auf der F-15E und auf der F-111 eingesetzt. Für die F-16 is sie ja in jeglicher Variante wohl zu schwer. Obwohl sie auch auf der Mk84 baisert. Allerdings hat die F-16 ja mit GBU-10, 12, 22 etc. genug Optionen.
     
  5. #4 schneidi, 19.12.2009
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen

    :FFTeufel: Nein.

    Ich habe zwei GBU-15 von IsraDecal als Resinmodelle bekommen und nur überlegt, ob ich sie unter eine F-15I oder eine F-16I hänge.

    Übrigens: Offiziell können die F-16C ab Block 40/42 die GBU-15 tragen, wie ich gestern las. Also auch die F-16I.

    Gruß Jan
     
  6. #5 Warthog85, 20.12.2009
    Warthog85

    Warthog85 Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    Die israelischen F-16D fliegen damit rum. Also werden auch die F-16I welche tragen können.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

GBU-15