ähm INS haben die EGBUs auch
Ok, das wußte ich nicht. Kann mir schlecht vorstellen, wie man in dem Kopfteil noch nen Kreisel unterbringt, aber nun gut. Wofür dann überhaupt LJDAM? Hat das seinen Ursprung darin dass JDAM ein Boeing Produkt und PaveWay von Raytheon stammt? Kann nur gut für den Preis sein ...
Du hast schon recht deswegen ist ja der Zeitplan der Integration wie er nunmal ist. Voher die kleineren Bomben (Mark 82 und Mark 83) und erst irgendwann später die Abstandswaffen. Die Paveway III nichteinmal in genauerer Planung (was ich irgendwie in diesem Thread schon auf jeder Seite schreibe)
Mit dem Bezug zur GBU-24 meinte ich eher dessen Vorhandensein im Arsenal. HOPE/HOSBO wäre ja ein vollwertiger Ersatz, so dass man sich die GBU-24 ja sparen könnte wenn man die HOPE/HOSBO beschafft.
Im Bundeswehrplan 2008 war sie aber bis zum Ende des Planungshorizontes nicht erwähnt, obwohl da ein Haufen anderer Projekt drin standen die zumindest als "finanziell nicht einplanbar" Erwähnung fanden. Kein Wort über HOPE/HOSBO! Ich bin da skeptisch. Zumal man da wohl nicht eben 1.000 Stück für 50Millionen bestellen könnte. Dafür baut BGT keine Produktion auf ...
Ein niedrigen zweistelligen Millionenbetrag für ein paar EGBU-16-Lenksätze könnte man da wahrscheinlich noch irgendwo verstecken, während die Integration in dem 20Mrd€ EF posten verschwindet ... wenn das nicht im Bundeswehrplan auftaucht würd es mich nicht wundern.
Ich versteh auch nicht was das Problem sein soll: Wenn man die EGBU-16 integriert, kann GBU-24 nicht das Problem sein. EGBU und Paveway IV sind doch weitestgehend Weiterentwicklungen von Paveway III ??? Das kann doch nicht die Welt kosten ... höchstens einen Bruchteil dessen was HOPE/HOSBO Beschaffung und Integration kosten würde ...
Meinst du damit Deutschland? EGBU-16 wird beschafft
Nicht dass ich dir nicht glaube, aber kann man das irgendwo lesen? Habe zwar von der Integration gelesen, jedoch nicht von der Beschaffung.
WIeso Deutschland nicht gelenkte BOmben mit dem Mark 82 Sprengkopf kauft würde ich gerne wissen. Ich schätze mal man sieht die Vorteile gegenüber den Kosten der Anschaffung nicht berechtigt. Hat Deutschland eigendlich von früher noch Mark 82 Bomben übrig?
EGBU-12 liegen bei knapp 30.000$, GBU-38 (JDAM) bei 12.000$ und GBU-39 (SDB) bei ca 70.000$ für die komplette Waffe (LGB und JDAM jeweils noch plus Bombe)
Die Luftwaffe hat definitiv zumindest noch Mk-82. Mk-84 sowieso wegen GBU-24 und nach einem auf diesem Forum kolportierten Gerücht existieren von den Marinefliegern auch Mk-83. Und selbst wenn nicht, die Dinger sind wirklich billig ... die meisten Länder haben eigene Fertigstraßen dafür, ist wirklich absolutes LowTech .. 2.000-3.000€ das Stück mit Zünder ....
Naja ab nächstes Jahr gehen die britschen Typhoons mit EGBU-16s (warscheinlich) nach Afghanistan. Wir, und alle Betreibernationen, werden sehen ob sich da die EGBU-16 bewährt oder doch EGBU-12 und Paveway IV notwendig sind.
Das ist wohl eher eine Frage des Ziels. Man setzt (E)GBU-16 und (E)GBU-12 ja schon länger dort ein und weiß in wieweit sich die Waffen dort bewähren. Und insbesondere die 454kg Bomben erwiesen sich für den Einsatz in Siedlungen schienbar als zu groß (siehe mein letztes Post).
Bei dem was die Briten da vor haben, geht es wohl primär darum die Verlegefähigkeit und den EF allgemein dort im Einsatz zu testen. Wenn es nur nur um EGBU-16 und eventuell längere Einsatzzeiten (im Vergleich zum jetzt eingesetzten Harrier GR.7/9) ginge, könnten sie auch ihre Tornados nehmen. Die haben EGBUs schon seit 2001/2002.