Geändertes Sicherheitsbedürfnis

Diskutiere Geändertes Sicherheitsbedürfnis im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn ich mich in der Gegenwart auf einen Flughafen begebe, scheinen mir zwischen dem Sicherheitsbedürfnis von damals und heute Welten zu liegen...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Wenn ich mich in der Gegenwart auf einen Flughafen begebe, scheinen mir zwischen dem Sicherheitsbedürfnis von damals und heute Welten zu liegen. Wie schon in einem meiner Beiträge geschildert, war ich von Anfang der Sechzigerjahre bis Anfang der Siebziger als Segelflieger auf dem Flughafen Köln-Bonn aktiv gewesen. Damals gab es noch keinen Terrorismus und auch die Schwerkriminalität hielt sich noch in sehr engen Grenzen. Die Sicherungen eines Regierungsflughafens, wie Köln-Bonn, erscheinen rückblickend geradezu lächerlich - aber sie waren damals auch nicht erforderlich.

Der Eingang zum inneren Bereich des Flughafens, also zum Vorfeld, zu den Hangars, dem Kontrollturm und zu Start und Landebahnen nebst den Rollwegen war praktisch fast frei zugänglich. An der Zufahrt zu dieser Infrastruktur sass in einem kleinen Holzhäuschen ein gemütlicher älterer Angestellter des Flughafens, der einen rot-weissen Schlagbaum bediente und sich mehr für seine Zeitung und seinen Kaffee aus der Thermosflasche als für Besucher interessierte. Kam man bei ihm an, genügte das Wort "Segelflieger" und man konnte ohne jegliche Kontrolle auf das Flughafengelände gelangen.

Vor dem Hangar, in dem unsere Segelflugzeuge nebst privaten Motor- und Geschäftsflugzeugen untergebracht waren, parkten Linien- Charter- und Frachtflugzeuge bis zum nächsten Einsatz. Manche Flugbegleiterin unterhielt sich mit uns und bekundete ihre unüberwindbaren Aengste, sich in das enge Cockpit eines Segelflugzeuges zu setzen. Einige luden uns sogar hin- und wieder nach der Reinigung ihrer Airliner bis zum nächsten Abflug ein, an Bord zu kommen. Sie bewirteten uns dann mit von Fluggästen nicht konsumierten Mahlzeiten, die nicht durch den Zoll durften und sonst im Abfall gelandet wären.


Locker ging es auch bei Staatsbesuchen zu und her. Als der französische Staatspräsident de Gaulle unseren Bundeskanzler Adenauer besuchte, stand ich ohne jegliche Kontrolle zwanzig Meter neben den beiden und betrachtete mir die Szenerie. Es störte niemanden.

Bei schlechtem Wetter war es ein beliebter Zeitvertreib, in den Kontrollturm hochzusteigen und den Betrieb auf dem Flughafen aus der Glaskanzel hinter den an den Rundpulten sitzenden Fluglotsen zu beobachten. Hatten wir genug, liessen wir uns aus dem Kaffeeautomaten ein Getränk heraus und begaben uns in die Anflugkontrolle vor einen Radarschirm, um an- und abfliegende Maschinen zu beobachten.

Hin- und wieder kamen die grossen viermotorigen Seaboard-Turboprop-Frachter (eine Frachtversion der Bristol-Britannia) nach Köln-Bonn. Oft nahmen die Besatzungen während der Entladung ihrer Flugzeuge die Gelegenheit wahr, um auf der anderen Seite des Flughafens einen Flug in unserem Segelflug-Doppelsitzer Bergfalke III zu unternehmen, was stets mit grosser Begeisterung quittiert wurde.

Der Besuch eines Mitgliedes des britischen Königshauses ist mir auch noch gut in Erinnerung. Die zweimotorige Vickers-Viking parkte fast genau vor unserem Hangar. Nachdem die erlauchten Blaublüter ausgestiegen und abgefahren waren, ging ein Mitglied der Besatzung inspizierend um das Flugzeug herum. Die beiden Vierblatt-Propeller standen nicht genau auf Linie. Da drehte der prinzipienbedachte Mann an einem Propellerblatt, bis alle vier Blätter der beiden Motoren exakt ausgerichtet waren. Zwei Blätter waagerecht, zwei Blätter senkrecht.

Auch unsere Besichtigungstour durch die Hangars der Regierungs-Boeings störte niemand. Wir strichen um die Flugzeuge herum, unter ihnen hindurch, setzten uns auf die Reifen des Fahrwerkes und niemand juckte das. Ein Bundeswehrsoldat stand gelangweilt in einer Ecke des Hangars und liess uns gewähren.

Heute erscheint das alles unwirklich, ja wie aus einer Bananenrepublik. Aber selbst dort wird heute mit anderen Sicherheitsellen gemessen wie damals bei uns.

 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wem sagst Du das? In Riem hatten wir noch einen Zahlencode am Zugang zur Werkstatt, inkl. Zutritt zum Vorfeld. Der wurde ein mal im Jahr geändert (Jahreszahl rückwärts:biggrin:)
Heute in MUC muss ich mich jedesmal, wenn ich das Vorfeld betreten/befahren will, einer Kontrolle auf „gefährliche Gegenstände“ unterziehen. Ggf. inkl. Fahrzeugkontrolle. Ob das bei einem Fahrzeug, das voll mit Werkzeug ist, sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Wobei mir da gerade ein Bild einfällt, das ich in einem anderen Zusammenhang in einem anderen Forum gesehen habe:
http://www.nycaviation.com/newspage/wp-content/uploads/2014/07/Polderbaan-AMS-Schiphol-Carlos-Barcelo.jpg
Es geht also auch ohne Zaun.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Ja, dieses Bild ist wirklich erstaunlich, speziell unter den heutigen Gegebenheiten. Es liegt zwar noch ein kleiner Wassergraben zwischen den Spottern und dem Flughafengelände. Dieser ist jedoch ungleich weniger sicherheitsrelevant als ein Burggraben im Mittelalter.
Die Holländer handhaben das Sicherheitsproblem offensichtlich clever. Die harmlosen Spotter und Zuschauer haben nicht das Gefühl, sich am Rand eines Hochsicherheitsgefängnisses aufzuhalten. Eine wirkliche Idylle. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das Gelände optisch, vielleicht auch mit Sensoren im Boden, sehr genau überwacht wird. Alles andere wäre wahrscheinlich gefährliche Nachlässigkeit.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Intressanterweise sieht man auf GoogleMaps, dass auf der Westseite der Bahn durchaus ein Zaun ist. Aber halt nicht auf der Ostseite. Spotters Spot Polderbaan.
Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Stimmt, DJ- bei der Bundeswehr war das früher recht locker:
NJG - Treffen der GdJ mit den britischen Gunnern irgendwann in den 90ern bei JG 73 "Steinhoff" in Laage:
Das hatten die noch MiG 29 und Phantom. Das Treffen fand in der Waschhalle statt. Dorthin fuhren wir dann mit privat-PKW.
Mein Golf 3 stand unmittelbar neben einer F-4. Wir konnten uns frei bewegen...
Da ist inzwischen aber auch wieder Normalität hinsichtlich der Sicherheit eingekehrt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das war auch in Riem nicht anders. Wenn wir nachts zum Winterdienst gerufen wurden, konnten wir mit den privaten PKW aufs Vorfeld und direkt zur WD-EZ fahren.
Auch am neuen Flughafen wurde das die erste Zeit recht locker gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Moin,

Mitte der Siebziger Jahre, wir waren mit der B 727 B abflugfertig, die Passagiere saßen schon, wer fehlte war der Cpt.

Plötzlich kam ein Privatwagen über die Rampe gefahren und hielt an der vorderen Einstiegtreppe. Der Cpt. stieg aus, gab dem Mechaniker den Wagenschlüssel in die Hand, damit er den Pkw auf dem Crewparkplatz parken konnte.

Der Chef stieg die Treppe hinauf, kam ins Cockpit und sagte nur ein Wort: CHECKLIST.

Ja, so war es damals, schöne Zeiten, es gab auch noch ein "Crewlive" und das fliegen machte noch richtig Spaß.

MfG
 
Thema:

Geändertes Sicherheitsbedürfnis

Oben