geclippte Spitfires VB

Diskutiere geclippte Spitfires VB im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aufs Risiko eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde zu wiederholen: Mir ist beim Betrachten von Bildern diverser Spitfire VB aufgefallen...

glues

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rubigen
Aufs Risiko eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde zu wiederholen:

Mir ist beim Betrachten von Bildern diverser Spitfire VB aufgefallen, dass einige Maschinen gestutzte (clipped) Flügelspitzen aufwiesen und andere nicht. Dies war scheinbar auch in Nordafrika der Fall.

Gretchenfrage: Was war der Vorteil geklippter Flügelenden und welche Nachteile brachte das mit sich?
 
#
Schau mal hier: geclippte Spitfires VB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
http://www.slowflyer.ch/500558944b09ac02d/500558944b09b1130/00000098f50909c8a.php:

"...Die Mehrzahl der der Flugzeuge der Mk. Vb Version hatte zudem gestutzte Flügelenden, um die Biegelasten bei Böen und hohen Lastvielfachen zu reduzieren. Es gab auch einige Mk. V mit gestutzten Flügeln, aber ohne die auf Einsatz in geringen Höhen optimierten Triebwerke..."


http://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Spitfire

"...Trotz der Vorteile des elliptischen Flügels gab es auch Versionen der Spitfire, deren Flügelenden zugunsten einer höheren Rollrate abmontiert wurden. Aber auch erweiterte Flügelenden für Höhenjäger (z.B. bei der Mk. VI und Mk.VII) gab es..."
 
Zuletzt bearbeitet:

glues

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rubigen
Hallo AT-6,

Besten Dank für die informativen Ausführungen!

Ich habe da wieder was gelernt!
 
Thema:

geclippte Spitfires VB

geclippte Spitfires VB - Ähnliche Themen

  • Polnische Flagge an Spitfires?

    Polnische Flagge an Spitfires?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Erklärung der polnischen Flagge an britischen Spitfires. Aus der Geschichte geht hervor, die...
  • Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?

    Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?: Hi sowohl bei restaurierten Spitfires als auch bei Hurricanes ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen für die Tragflächen-MGs (Bei brit...
  • Spitfires bei der IAF

    Spitfires bei der IAF: Hallo, zu den von der IAF eingesetzten Typen zählten ja bekanntlich auch Supermarine Spitfires. Davon waren wohl die meisten Spitfire Mk. IX...
  • Ähnliche Themen

    • Polnische Flagge an Spitfires?

      Polnische Flagge an Spitfires?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Erklärung der polnischen Flagge an britischen Spitfires. Aus der Geschichte geht hervor, die...
    • Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?

      Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?: Hi sowohl bei restaurierten Spitfires als auch bei Hurricanes ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen für die Tragflächen-MGs (Bei brit...
    • Spitfires bei der IAF

      Spitfires bei der IAF: Hallo, zu den von der IAF eingesetzten Typen zählten ja bekanntlich auch Supermarine Spitfires. Davon waren wohl die meisten Spitfire Mk. IX...
    Oben