geclippte Spitfires VB

Diskutiere geclippte Spitfires VB im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aufs Risiko eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde zu wiederholen: Mir ist beim Betrachten von Bildern diverser Spitfire VB aufgefallen,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. glues

    glues Sportflieger

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rubigen
    Aufs Risiko eine Frage, die schon x-mal gestellt wurde zu wiederholen:

    Mir ist beim Betrachten von Bildern diverser Spitfire VB aufgefallen, dass einige Maschinen gestutzte (clipped) Flügelspitzen aufwiesen und andere nicht. Dies war scheinbar auch in Nordafrika der Fall.

    Gretchenfrage: Was war der Vorteil geklippter Flügelenden und welche Nachteile brachte das mit sich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AT-6, 17.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2007
    AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    http://www.slowflyer.ch/500558944b09ac02d/500558944b09b1130/00000098f50909c8a.php:

    "...Die Mehrzahl der der Flugzeuge der Mk. Vb Version hatte zudem gestutzte Flügelenden, um die Biegelasten bei Böen und hohen Lastvielfachen zu reduzieren. Es gab auch einige Mk. V mit gestutzten Flügeln, aber ohne die auf Einsatz in geringen Höhen optimierten Triebwerke..."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Spitfire

    "...Trotz der Vorteile des elliptischen Flügels gab es auch Versionen der Spitfire, deren Flügelenden zugunsten einer höheren Rollrate abmontiert wurden. Aber auch erweiterte Flügelenden für Höhenjäger (z.B. bei der Mk. VI und Mk.VII) gab es..."
     
  4. glues

    glues Sportflieger

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rubigen
    Hallo AT-6,

    Besten Dank für die informativen Ausführungen!

    Ich habe da wieder was gelernt!
     
    AT-6 gefällt das.
  5. glues

    glues Sportflieger

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rubigen
  6. glues

    glues Sportflieger

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rubigen
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

geclippte Spitfires VB

Die Seite wird geladen...

geclippte Spitfires VB - Ähnliche Themen

  1. Suche Classic Warbirds No.10: Merlin PR Spitfires in detail

    Suche Classic Warbirds No.10: Merlin PR Spitfires in detail: Der Titel sagt´s. Ich habe gestern über Anazon den Band 11 geliefert bekommen, der sich mit den früheren Aufklärerversionen der Spittie...
  2. Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?

    Abgeklebte Flächen-MGs von Hurricane und Spitfires?: Hi sowohl bei restaurierten Spitfires als auch bei Hurricanes ist mir aufgefallen, dass die Öffnungen für die Tragflächen-MGs (Bei brit....
  3. Spitfires bei der IAF

    Spitfires bei der IAF: Hallo, zu den von der IAF eingesetzten Typen zählten ja bekanntlich auch Supermarine Spitfires. Davon waren wohl die meisten Spitfire Mk. IX....