Gedenktafel für Gerd Scheibe

Diskutiere Gedenktafel für Gerd Scheibe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau: »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels...

Moderatoren: AE
  1. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau:

    »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels bei Neukirch an den Fliegeroffizier Gerd Scheibe aus Welzow. Der Eliteflieger kam hier vor 50 Jahren durch ein tragisches Unglück ums Leben. Am Morgen des 27. April 1962, gegen 9.30 Uhr, wurde Neukirch durch einen gewaltigen Knall, der aus Richtung des Valtenberges kam, erschüttert ... Später kehrte Richter zurück, gemeinsam mit dem Totengräber, der "menschliche Überreste" aus dem Valtenbergmassiv ins Dorf transportieren sollte. Es waren die Überreste von Gerd Scheibe, einem erst 22-jährigen Leutnant der Luftwaffe, der an diesem verhängnisvollen Morgen mit seiner MiG 19 bei Neukirch verunglückt war ...

    An jenem Morgen stieg Gerd Scheibe in Preschen zu einer Abfangübung auf, die im Raum Dresden stattfinden sollte. Es herrschte Aprilwetter mit Regenschauern und tief hängenden Wolken. Der junge Flieger muss wohl die Orientierung verloren haben: "Nach Lage der Dinge versuchte er, unter die Wolkengrenze abzutauchen, um zu sehen, wo er sich befand", schätzt Wolfgang Klawius, der im selben Geschwader seinen Dienst verrichtete, ein. "Dabei prallte er gegen das hoch über die Umgebung aufragende Felsmassiv des Valtenberges." Vermutungen, das Treibstoffmangel die Ursache gewesen sein könnte, weist Klawius zurück: "Dann hätte er sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine katapultiert." Das Flugzeug zerschellte in viele kleine Splitter, nach denen Spezialtrupps tagelang suchten: "Nachts sah man ihre Scheinwerfer", so Augenzeuge Hanno Werner ...«

    P.S. mit "Wolfgang Klawius" müßte m.E. "Wolfgang Blawius" gemeint sein.
    s.a.: Verluste3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HorizontalRain, 15.05.2012
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    1.445
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Dann korrigieren wir mal weiter und machen Wolfgang Blavius daraus:)

    HR, der einige Unterschriften von ihm in seinem Flugbuch hat:wink:
     
  4. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Nur ein Test ... ;)
    Blavius
     
  5. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Wusste gar nicht das die Luftwaffe MiG-19 hatte :headscratch:
     
  6. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    :loyal:

    Jetzt Bitte nicht wieder die Diskussion Gattungsname vs. Bezeichnung für eine konkrete Teilstreitkraft oder gar deren Bewertung.
     
  7. #6 alteami, 22.05.2012
    alteami

    alteami Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Tiefenbach/Hunsrück
    Luftwaffe

    Hallo Veith,

    ich denke schon, dass Foxi einen berechtigten Einwand macht. Hätten wir nämlich in der Luftwaffe gedient, brauchten wir im Lebenslauf nicht schreiben: "Gedient in einer fremden Armee.......
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jadi

    Jadi Guest

    Ich frage mich worauf sich der Begriff "Eliteflieger" beziehen soll. Mit 22Jahren konnte er sich doch bestimmt gerade so in der Luft halten. Oder beziehen die sich bei dem Ausdruck auf die damals modernen MiG-19?
     
  10. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Ja, allerdings sollte berücksichtigt werde, dass es sich hierbei nicht um Pressemitteilungen des Kommandos LSK/LV oder des Traditionsverbandes NVA handelt, sondern um den Bericht eines Journalisten in einer Regionalzeitung über ein privat initiiertes Ereigniss.

    Nicht auf die Goldwaage legen.
     
Moderatoren: AE
Thema: Gedenktafel für Gerd Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wolfgang Blavius

    ,
  2. gerd scheibe

Die Seite wird geladen...

Gedenktafel für Gerd Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Streckenflug für die Silber-C

    Streckenflug für die Silber-C: Mitte der Sechzigerjahre absolvierte ich auf unserer Ka 8 b die Flüge für das silberne Leistungsabzeichen Segelflug. Mindestens einen...
  2. Frankfurt Airport

    Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

    USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  5. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

    Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...