Gee Bee R-1 -- Testors/Hawk 1:48

Diskutiere Gee Bee R-1 -- Testors/Hawk 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe damals von Amodel (:cursing:) eine Gee Bee R1 gekauft, im Bausatz waren aber Teile und Decals für eine A2....!!!! Also baute ich halt...
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Flieger-Ass
Hallo Uli, habe mich ein bisschen spät in Deine "Veranstaltung" hier dazugeschaltet und musste daher erst einmal lesen und scrollen.
Aber ich komme bereits jetzt zu meiner Einschätzung, daß dies ein "Wie für Dich gemacht"-Bausatz ist, den Du dazu noch zu einem sensationellen
Schnäppchen - Preis erstanden hast. Freue mich schon darauf, das fertige Modell demnächst im Original anschauen zu können.
Bis dahin wünsche ich Dir von der anderen Seite der Autobahn noch gutes Gelingen 😉

urig

urig

Alien
Die Fußpedale, inspiriert durch Screenshots aus FSX/FS2004 koloriert:

Beim Instrumentenbrett habe ich mir erlaubt, Flugis Zeichnung aus Jet & Prop 3/2000 zu kopieren und auf PS-Sheet zu kleben:

Hier mehr aus der Blickrichtung, die man später durch die Tür und das Cockpit hat:

Die rechte Rumpfhälfte bleibt relativ nüchtern, da man von ihr nicht viel sehen wird:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Die Oberflächen von Flügeln und Leitwerk sollten glatt sein:

Ein guter Zug von Hawk! Breite Klebenähte für eine stabile Verbindung der Hälften auch beim Fahrwerk:

Zum Lackieren nehme ich die Klarsichthaube und die ausgeschnittene Rumpftür als Masken:

So viel würde man durch die Bausatzhaube vom Cockpit erkennen: :sad:

Beim Abschleifen der Kipphebelverkleidungen an den Zylinderköpfen, damit das Triebwerk in die Haube passt, hat es leider drei Ventilstangen erwischt, die jetzt wieder ergänzt werden mussten:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Aus der Schnittzeichnung habe ich eine Lehre zum Ändern der Motorhaube gemacht. Erster Schritt: Zeichnung auf 1,5 mm PS-Sheet kleben:

Hier sieht man dadurch den Unterschied zwischen den Motorverkleidungen der R-1 und der R-2:

Als Halter hat sich eine leere Sojasoßen-Flasche gefunden:

Da ich gerade Muße hatte, habe ich die Schablone schwarz gesprüht, damit man den Unterschied zum weißen Spachtel besser sieht:

Irgendwann müssen die beiden noch zusammen finden:

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
kooomisch ... diese GeeBee's sehen/sahen doch damals schon aus wie ...
EGG-Planes ... :TD: !!!
Uwe

urig

urig

Alien
Ich habe meinem Haftgrund nochmals eine Chance gegeben. Er ist Lösungsmittelbasiert und wird vom Alkohol in der roten Acrylfarbe „in Ruhe gelassen“, so dass zweierlei Lacksysteme zum Einsatz kommen, die sich nicht in die Quere kommen.
Dafür habe ich dieses Mal immer nur einmal kurz gesprüht und dann trocknen lassen. Ich habe mit den Ecken begonnen (also Fahrwerk + Flügel, etc.) und das Modell so gelagert, dass die Grundierung, falls sie läuft, nur in die Ecke läuft. So habe ich eine gleichmäßige, weiße Grundierung bekommen. Ein Foto zur Dokumentation zu machen, habe ich vergessen. Daher hier schon beim Maskieren:

Die grün umrandeten Teile kamen dabei zum Einsatz:

So:

Auch an den Fahrwerksbeinchen:

urig

urig

Alien
Nach dem Auspacken. Leider mit zwei großen Abplatzern vom Modell: :cursing: :cursing:

Trotz gleicher Behandlung (insbesondere weißer Grundierung), hat die Cowling etwas mehr Farbe bekommen und wirkt daher dunkler:

Testors schreibt, dass man versuchen könnte, die schwarze Trennlinie zwischen Rot und Weiß mit einem feinen Pinsel zu zeichnen. Mir kam die Idee, dafür Decals zu drucken, die ich Dank Silhouette ja schon als Umriss meiner Masken habe:

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Das mit den Decals für die schwarzen Linien finde ich super. Bei meiner von Dora Wings dürfte das auch noch lustig werden.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Oh Mann, das ist ja ärgerlich mit den Farbabplatzern! Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.

urig

urig

Alien
Die Bausatzdecals dürften heller und etwas größer sein. Zu verarbeiten gehen sie aber gut. Sie lösen sich rasch vom Träger.

Diese 11 ist als einziges gerade dabei, sich in Streifen aufzulösen. Da muss ich selber Ersatz machen:

Geht aber. Nachzeichnen und Drucken:

Damit die Beschriftung passt, habe ich die Einstiegstür kurz zu gemacht:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Gee Bee R-1 -- Testors/Hawk 1:48

Gee Bee R-1 -- Testors/Hawk 1:48 - Ähnliche Themen

• Gee Bee Super Sportster R1 - Amodel & Gee Bee R6H Q.E.D. - Plastic Passion 1/72

Gee Bee Super Sportster R1 - Amodel & Gee Bee R6H Q.E.D. - Plastic Passion 1/72: Viele Jahre lag der Bausatz in meinen Lager. Bzw. waren inzwischen sogar 3 Stück zur Reserve. Bis ich die Idee hatte die Lackierung anzugehen und...
  • Gee-Bee Rennflugzeug Nachbau in Deutschland??

Gee-Bee Rennflugzeug Nachbau in Deutschland??: Hallo Gemeinde, im neuen `Jet&Prop´ steht, dass irgendwo im Koblenzer Raum gerade eine Gee-Bee 1 nachgebaut werden soll - hat Jemand nähere...
  • GeeBee Z

GeeBee Z: Kurz was zum Original: Das Flugzeug flog am 22. August 1931 mit Konstrukteur Robert Hall am Steuer zum ersten Mal. 1931 siegte es beim Rennen um...
  • Gee Bee R-2 Replica von Amodel in 1/72

Gee Bee R-2 Replica von Amodel in 1/72: Gee Bee R-2 replica von Amodel 1/72 Mein Rollout von Amodels Gee Bee Racer der auch 2008 fertig wurde. Zum Bau ist nicht viel zu sagen, der ist...
  • GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72

GeeBee R1 von ClassicPlane in 1/72: Ich habe eine GeeBee R1 gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Größenvergleich mit dem Centstück ist schon beeindruckend, wie klein...