Gefahr von leeren Akkus

Diskutiere Gefahr von leeren Akkus im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Gefahr von leeren Akkus Der Terror beschränkt uns. Die Kontrollen sind eine Folge dessen.
#
Schau mal hier: Gefahr von leeren Akkus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
AW: Gefahr von leeren Akkus

Der Terror beschränkt uns.
Die Kontrollen sind eine Folge dessen.
Ich fühle mich nicht von Terroristen Bedroht und muss trotzdem überzogenen Kontrollen (und vor allem Überwachungsmaßnamen) über mich ergehen lassen.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
AW: Gefahr von leeren Akkus

Kontrollen müssen sicher sein. Aber ich glaube auch, dass einige von den Kontrollen über das Ziel hinausgehen. Da wäre bei den Kontrollen mehr Flexibilität gefragt. Wenn man die Kontrollen der Flüssigkeiten anschaut, da interessiert sich wirklich keiner mehr dafür und was hat man da am Anfang für einen Aufstand gemacht. Abgesehen davon, dauert des immer sehr lange, bis neue Erkenntnisse in tatsächliche Kontrollen umgesetzt werden. Andererseits ist es doch so, dass man nach den Kontrollen viele Dinge kaufen kann, die man zu einem "gefährlichen Gegenstand" umfunktionieren kann.

In einer Bemerkung zu dem Heise-Artikel schreibt einer, dass die geladenen Akkus auch deshalb erforderlich sind, damit man leichter Troianer aufspielen kann. So schlecht denkt man bereits über die US-Sicherheitskontrollen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Gefahr von leeren Akkus

Ich fühle mich nicht von Terroristen Bedroht und muss trotzdem überzogenen Kontrollen (und vor allem Überwachungsmaßnamen) über mich ergehen lassen.
Um mal direkt beim Thema zu bleiben:
Wie sehr schränkt Dich/ die Allgemeinheit ein geladener Akku ein ?
Wer fährt mit leerem Akku im Handy / Laptop / Tablet / Gameboy los ?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
AW: Gefahr von leeren Akkus

Kontrollen müssen sicher sein. Aber ich glaube auch, dass einige von den Kontrollen über das Ziel hinausgehen. Da wäre bei den Kontrollen mehr Flexibilität gefragt. Wenn man die Kontrollen der Flüssigkeiten anschaut, da interessiert sich wirklich keiner mehr dafür und was hat man da am Anfang für einen Aufstand gemacht. Abgesehen davon, dauert des immer sehr lange, bis neue Erkenntnisse in tatsächliche Kontrollen umgesetzt werden. Andererseits ist es doch so, dass man nach den Kontrollen viele Dinge kaufen kann, die man zu einem "gefährlichen Gegenstand" umfunktionieren kann.

In einer Bemerkung zu dem Heise-Artikel schreibt einer, dass die geladenen Akkus auch deshalb erforderlich sind, damit man leichter Troianer aufspielen kann. So schlecht denkt man bereits über die US-Sicherheitskontrollen.
Wenig, allerdings halte ich die Chance das dadurch auch nur ein Anschlag verhindert wird für noch geringer bis annähernd 0. Wenn man passenden Sprengstoff hat kann man den entweder immer noch in den Geräten verstecken oder kann halt einen anderen Gegenstand verwenden.

Da es ziemlich sichere hinweise gibts das sowohl deutsche Behörden Trojaner bei Kontrollen aufgespielt haben und das US Behörden sogar Geräte auf dem Postweg abfagen und modifizieren (neben diversen anderem) ist der schlechte ruf der US-Grenzkontrollen wohl gerechtfertigt.

Ich mache mir auf jeden fall Gedanken wie ich meine Elektrischen Geräte gegen Modifikationen absichern kann wenn ich das nächste mal eine Flugreise mache. (Wobei ich da noch keine vernünftige Lösung habe)
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
AW: Gefahr von leeren Akkus

Bis jetzt ist wurde mein Laptop, TAB im Deutschland immer vor meinen Augen angeschaut. Sollte ein Kontrolleur mit dem Laptop in einen für mich nicht einsehbaren Bereich verschwinden, würde ich auch vom Aufspielen einer Software ausgehen. Aber diese Art der Kontrolle habe ich bisher nie erlebt.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Gefahr von leeren Akkus

Irgendwie ein Paradoxon. :headscratch:
Vor Terrorismus, der ganz klar auf die Allgemeinheit und die Bevölkerung zielt, hat keiner Angst, aber man hält sich "interessant" genug, um ausgespäht zu werden ? :headscratch:
Wo ist jetzt die Paranoia ?
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
AW: Gefahr von leeren Akkus

Es gibt viele Leute, die PGP zur Verschlüsselung verwendet haben oder verwenden. Angeblich, so glaubwürdige Informationen, machen sich diese Personen bei den Amis verdächtig. Da man die Verschlüsselung nicht knacken kann, versucht man Troianer aufzuspielen.

Dass ein Flugzeug trotz der Kontrollen entführt werden kann, haben wir vermutlich zwischenzeitlich verinnerlicht. Da immer ein Restrisiko bleibt, wie der letzte Versuch in München wieder gezeigt hat.

Jetzt hat Großbritannien auch nachgezogen mit den geladenen Geräten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flugsicherheit-Auch-fuer-britische-Sicherheitskontrollen-muessen-Mobilgeraete-aufgeladen-sein-2253151.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
AW: Gefahr von leeren Akkus

Irgendwie ein Paradoxon. :headscratch:
Vor Terrorismus, der ganz klar auf die Allgemeinheit und die Bevölkerung zielt, hat keiner Angst, aber man hält sich "interessant" genug, um ausgespäht zu werden ? :headscratch:
Wo ist jetzt die Paranoia ?
Nein überhaupt nicht. Terroristen wollen einen effekt jetzt. Bei der allgemeinen Überwachung geht es primär um einen Datensammlung für später. Und woher weiß ich ob eine Mail die ich jetzt schreibe mir nicht in 30 Jahren negativ ausgelegt wird

Sehr interesant in dem Zusammenhang ist dieser Vortrag:
http://www.youtube.com/watch?v=I4AapdGgGRQ

Ein Telefongespräch mit Freunden "Wir treffen uns wie immer" ist die Abmachung eines konspirativen Treffens. Wenn man dann noch nicht mal sein Handy dabei hat wird es noch kritischer...

Die Unschuldsvermutung wird halt immer weiter umgedreht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Gefahr von leeren Akkus

Die Frau labert ja ohne Ende. Worum geht es denn nun bei der Festnahme ihres Freundes? Will mir nicht eine Stunde Labertasche anhören.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
AW: Gefahr von leeren Akkus

Die Frau labert ja ohne Ende. Worum geht es denn nun bei der Festnahme ihres Freundes? Will mir nicht eine Stunde Labertasche anhören.

Lohnt sich aber. Es geht um diesen Vorfall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Holm#Ermittlungsverfahren_wegen_Verdachts_der_Mitgliedschaft_in_einer_terroristischen_Vereinigung

Sie spricht aber primär über die Überwachungsmassnamen. Sind zu viele Lustige und gleichzeitig Traurige Sachen zusammen um sie zusammenzufassen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Gefahr von leeren Akkus

Ich fasse es mal aus Wiki zusammen:
Am 31. Juli 2007 wurde Holm wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung (§ 129a StGB) verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, Mitglied der zum Zeitpunkt der Verhaftung von der Bundesanwaltschaft als terroristisch eingestuften militanten gruppe (mg) zu sein.[12] Bereits im September 2006 leitete die Bundesanwaltschaft gegen Holm und drei weitere Personen ein Ermittlungsverfahren nach § 129a StGB ein. Im Zuge der umfassenden Überwachungsmaßnahmen wurden die Ermittlungen auf drei weitere Personen ausgeweitet, nach den Ermittlungen soll es zwischen Holm und einer dieser Personen zwei Treffen gegeben haben.

Der Verteidigung Holms zufolge leiteten die Strafverfolger die konspirative Natur dieser beiden Treffen aus der Vermutung ab, dass Holm dabei „möglicherweise“ kein Handy mitgeführt habe.[13] Nach Angaben der Bundesanwaltschaft wurde der konspirative Charakter der Treffen jedoch insbesondere aus der Form der Verabredung der Termine über verschlüsselte Nachrichten in anonymen Mailaccounts, die bei Besuchen in Internetcafés hinterlassen wurden, hergeleitet.

Laut Holms Verteidigung wurde das Bundeskriminalamt auf Holm durch eine Internetrecherche zu bestimmten Stichworten aufmerksam, die auch die „militante gruppe“ in ihren Bekennerschreiben benutzte, unter anderem „Gentrification“ und „Prekarisierung“.
Gegen Andrej Holm und den anderen Ursprungsbeschuldigten wurde keine Anklage erhoben; das Verfahren gegen Holm wurde am 5. Juli 2010 nach §170 II StPO eingestellt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.132
Ort
Berlin
AW: Gefahr von leeren Akkus

Irgendwie ein Paradoxon. :headscratch:
Vor Terrorismus, der ganz klar auf die Allgemeinheit und die Bevölkerung zielt, hat keiner Angst, aber man hält sich "interessant" genug, um ausgespäht zu werden ? :headscratch:
Wo ist jetzt die Paranoia ?
Wenn du glaubst, dass ausgerechnet du von der NSA bei ihrer totalen Überwachung ausgenommen bist - bitte.
Fakt ist, dass die Terroristen (jedenfalls diejenigen, die das Ziel solcher Maßnahmen sind) unsere freiheitliche und rechtsstaatliche Lebensführung ablehnen und die TSA das auch brav umsetzt. Irgendwie ein Paradoxon.

mfg
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Gefahr von leeren Akkus

Nee, das kann jetzt nicht dein Ernst sein, daß die NSA
unsere freiheitliche und rechtsstaatliche Lebensführung ablehnt...
Die sollen sie doch aber verteidigen...

Aber ernsthaft, das scheint den ganzen Schlapphüten völlig egal zu sein, Hauptsache sie werden von uns über den Umweg Steuergelder fürstlich bezahlt...

Als nächstes müssen dann auch Prepaid-Telefonkarten noch eine bestimmte Anzahl freier Gesprächsminuten aufweisen, damit man das Funktionieren des handys auch praktisch erproben kann ...

Ist eigentlich in den Landeskrankenhäusern noch Platz frei???
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Gefahr von leeren Akkus

Wenn man sich wenigstens auch als Passagier einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen könnte, wäre das ja alles ok. Als zertifizierter Terrorunverdächtiger darf man dann mit Wasserflasche, leerem Akku und Taschenmesser fliegen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Gefahr von leeren Akkus

Wenn man sich wenigstens auch als Passagier einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen könnte, wäre das ja alles ok. Als zertifizierter Terrorunverdächtiger darf man dann mit Wasserflasche, leerem Akku und Taschenmesser fliegen.
Illusorisch: Du marschierst ohne Kontrolle durch und zu Hause sitzen die Terroristen und Deine kleinen Kindern mit dem Messer am Hals.
Ganz so einfach sind diese ganzen Entscheidungen eben nicht.

Bernhard
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Gefahr von leeren Akkus

Selbst wenn man eine Sicherheitsüberprüfung hat und auf'm Flughafen arbeitet, wird man täglich kontrolliert.
Weshalb sollte ein Außenstehender nicht kontrolliert werden?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Gefahr von leeren Akkus

Wie gut, daß wenigstens ich keine Kinder mehr zu hause habe... :FFEEK:
 
Thema:

Gefahr von leeren Akkus

Gefahr von leeren Akkus - Ähnliche Themen

  • Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35

    Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35: Bekanntmachung. Am Freitag, dem 5. Mai, während des Patrouillenfluges des polnischen Grenzschutzflugzeugs Turbolet L-410 über dem Schwarzen Meer...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • 3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?

    3Sat 02.02.2021 B737MAXX Boeing - Tödliche Gefahr gebannt?: https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/boeing-toedliche-gefahr-gebannt-104.html ...und bestimmt auch in den Mediatheken...
  • Gefährliche Anweisungen an Piloten

    Gefährliche Anweisungen an Piloten: In der Zeitung von diesem Wochenende stand folgender Bericht: Ein Mann aus Berlin soll über Funk realitätsnahe Anweisungen an Piloten von...
  • Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben

    Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-mann-soll-piloten-angefunkt-und-gefaehrliche-anweisungen-gegeben-haben-a-9cf7fe79-80e7-4740-a30f-b955...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grundlagen Sprengstoffe wo lauern die gefahren

    Oben