Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

Diskutiere Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...

Jane

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo an die Experten,
ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet finde.
Erfahrungsgemäß spüre ich die rasende Geschwindigkeit des Flugzeuges erst knapp vor der Landung wenn man dem Boden schon sehr nah ist.
Bei meinem letzten Flug spürte ich die hohe Geschwindigkeit jedoch schon im Sinkflug, etwa 10 Min lang bis zur Landung fühlte man, wie man durch die Luft rast. Es war ein beunruhigendes Gefühl. Das Flugzeug war dazu sehr unruhig. Die Landung an sich war “normal”. Ich war sehr glücklich, wieder Boden unter den Rädern zu spüren, Reaktionen anderer Passagiere zeigten mir, dass auch sie die Situation anders als gewohnt wahrgenommen haben.
Was könnte der Grund dafür gewesen sein? Für mich war es immer so, dass man die Geschwindigkeit erst kurz vor der Landung als schnell empfindet, also wenn man dem Boden schon sehr nah ist, schätze in einer Höhe von 200 m.
Die Frage beschäftigt mich sehr, sicherlich kann mir diese ein Mitglied dieses Forums beantworten.

Danke und Grüße
Jane
 
FastEagle107

FastEagle107

Testpilot
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
827
Zustimmungen
1.691
Prinzipiell kann der menschliche Körper Geschwindigkeit nicht spüren.
Nur anhand von anderen Sinnen (Hören, Sehen, Fühlen) kannst du eine Geschwindigkeit assoziieren oder abschätzen. Diese "Geschwindigkeitsmessung" ist aber immer sehr ungenau und kann auch zu völlig falschen Ergebnissen führen.
Geschwindigkeit mit dem Auge abschätzen geht z.B. nur wenn du Referenzpunkt hast. Im Auto siehst du wie schnell die Strasse unter dir und die Häuser neben dir vorbeiziehen. Im Flugzeug hast du generell nur diese visuellen Referenzen, wenn du dich kurz vor der Landung befindest. Je höher du fliegst und je weiter deine Sichtreferenzen, der Boden, entfernt sind, um so langsamer erscheint dir die Geschwindigkeit. Das ändert sich, wenn du durch Wolken fliegst und somit wieder eine visuelle Referenz hast, die relativ nah ist.
Windgeräusche und Triebwerksgeräusche vermitteln auch ein Gefühl von Geschwindigkeit. Je lauter es wird, um so schneller denkt man, dass man fliegt. In verschiedenen Flugzeugen mit verschiedenen Konfigurationen (Fahrwerk ein oder Fahrwerk aus; Klappen gesetzt oder nicht etc) koennen die Windgeräusche, unabhaengig der tatsächlichen Geschwindigkeit auch sehr unterschiedlich sein. Triebwerksgeräusche hören sich von verschiedenen Sitzplätzen auch unterschiedlich an.
Letztlich fühlt es sich immer schneller an, wenn es auch ruppiger zugeht. Sprich in unruhiger Luft rüttelt es mehr in der Kabine und man denkt man fliegt schneller.

Und natuerlich kann es sein, dass in dem von dir beschriebenen Flug der Sinkflug tatsaechlich schneller war als er normalerweise durchgeführt wurde (oder du ihn bisher erlebt hast). Und somit alle deine Sinne dir gesagt haben "hey, das fühlt sich schneller an als sonst".

Falls es tatsaechlich schneller war als normalerweise gibt es dafür verschieden Gründe. Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass man die Gründe alle darauf zurueck führen kann, dass die Piloten das Flugzeug so fliegen, dass der Anflug und die Landung sicher durchgeführt werden kann. Manchmal muss man dazu schneller, manchmal langsamer fliegen oder sinken oder steigen.

Das ist alles normal und du kannst davon ausgehen, dass die Piloten ihr Fluggerät im Rahmen der Herstellerlimits und Vorschriften bewegen. Manchmal schneller, manchmal langsamer.
 
Thema:

Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug - Ähnliche Themen

  • Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104

    Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104: Hi, Ich habe diese Info nirgends im Web gefunden. Ich finde den Starfighter als eines der faszinierenden Flugzeuge. Man findet alles mögliche...
  • Steiggeschwindigkeit , -Winkel

    Steiggeschwindigkeit , -Winkel: Hallo Leute , ich habe mich an der folgenden Aufgabe versucht. Es soll bei konstantem Powersetting ( Motordrehzahl :2500 1/min und Ladedruck:25...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?

    Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?: Hallo, bitte seht es mir nach, wenn ich diesen Fred aufmache und ein ähnliches Thema schon woanders existiert - ich habe es dann einfach...
  • Berechnung Schallgeschwindigkeit

    Berechnung Schallgeschwindigkeit: Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?
  • Ähnliche Themen

    Oben