Doppelnik
Space Cadet
- Dabei seit
- 17.11.2019
- Beiträge
- 1.512
- Zustimmungen
- 612
anbei ein Video dass schön die Effekte erklärt, aber nicht auf die Hintergründe bezüglich einer sicheren Auslegung eingeht:
Korrekt. Dann geht es in einen verlängerten Sinkflug.... dann hab ich doch fürchterliches Windmilling?
Mein bescheidenes Verständnis für solche Propeller ist, dass die Gewichte einzig für die Verstellung auf hohe Steigung nötig sind. Der Öldruck dient dem halten auf eine Stellung und dem zurück drücken auf kleine Steigung. Was bedeutet, bei Abfall den Öldruckes laufen die Blätter dann (solange sie sich Drehen) in Segelstellung.was macht man da, wenn bei einem Triebwerksschaden kein Öldruck mehr da ist, dann hab ich doch fürchterliches Windmilling? Oder greifen dann die Gegengewichte (falls vorhanden) ein und stellen anders als am Boden den Propeller in Richtung kleine Steigung?
Auch eine C441 feathert die Props beim abstellen.Freilaufturbinen lassen sich bei gefeathertem Propeller starten (PT6 beispielsweise). Alles andere - vermutlich - nicht. Eine C441 mit Garret-Turbinen feathert - soweit ich das in Erinnerung habe - die Propeller nicht beim Abstellen. Eine King Air hingegen immer.
interssant, aber wie arbeitet die Verriegelung? Damit kann man vermutlich nur die aktuelle Position festlegen aber nicht mehr Richtung Segeln stellen?Kurze Zusammenfassung Dash und ATR:
Verstellung in beide Richtungen über Öldruck.Als backup um die Segelstellung zu erreichen ist eine zweite (elektrische) Pumpe inkl. eigenem kleinen Öltank verbaut.
Sollte die Segelstellung über hydraulik Druck nicht möglich sein greift bei den 4-Blatt Props eine mechanische Verriegelung.Diese lässt ca 1 Grad Richtung fine pitch zu,aber verhindert noch größeren Widerstand.
Die 6-Blatt Varianten arbeiten mit Gewichten und sollten in der Lage sein die Blätter in Segelstellung zu bringen.
Schöne Sache so etwas, hat die PA-44 auch. Im Schulbetrieb kann man den Motor im Fluge abstellen und bekommt ihn auf jeden Fall wieder angelassen, weil sich der Propeller nicht durch den Anlasser sondern durch Windmilling in Bewegung setzt.... bei der C421 einen Unfeathering Akkumulator.