Geht Future kaputt?

Diskutiere Geht Future kaputt? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen. Ich hab meine S-3B nach der Lackierung mit Lifecolor mit Future überzogen. Nun ist mir aufgefallen das dieses fleckig...
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Hallo zusammen.

Ich hab meine S-3B nach der Lackierung mit Lifecolor mit Future überzogen. Nun ist mir aufgefallen das dieses fleckig auftrocknet.
Bei meiner F-18 die mit Vallejo Modell AIr lackiert wurde blieb der Effeckt aus.

Kennt jemand von euch das Problem?
Könnte das an der Lifecolor-Farbe liegen oder ist mein Future hinüber? :headscratch:

Gruß
Sven
 
#
Schau mal hier: Geht Future kaputt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo zusammen.

Ich hab meine S-3B nach der Lackierung mit Lifecolor mit Future überzogen. Nun ist mir aufgefallen das dieses fleckig auftrocknet.
Bei meiner F-18 die mit Vallejo Modell AIr lackiert wurde blieb der Effeckt aus.

Kennt jemand von euch das Problem?
Könnte das an der Lifecolor-Farbe liegen oder ist mein Future hinüber? :headscratch:

Gruß
Sven
Hi Sven!!

So einen Effekt habe ich auch schon mal an einem meiner Modelle erlebt. Allerdings lag es daran, dass ich Future zu dick aufgebrusht hatte und es an einigen Stellen zusammengelaufen war. Nach dem Trocknen hatte ich dann unschöne Flecken auf dem Modell. Vielleicht ist Dir der gleiche Fehler unterlaufen?!

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hi Voodoo,

Gehe mit Zimmo einig, dass Future mit dem Alter nicht "schlecht" wird. Was ich aber bemerkte, dass die "Sauce" etwas gelblich wird. Sollte aber keinen Einfluss auf die Modelle haben.

Wir haben hier 2 Sorten Future, das erste ist fuer Kunststofffussboden und das zweite fuer hoelzerne Boeden. Zur Zeit verwende ich das "hoelzerne" Future, es laesst sich meiner Meinung nach besser mit der airbrush verarbeiten.

greetings from Texas!
 
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

@ Zimmo
Wie hast du das Problem dann behoben?

Bin am überlegen ob ich noch ne zweite Schicht Future auflege mit der Hoffnung das sich das Ergebniss bessert

Gruß
Sven
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Sven!!!

Ich habe damals einfach eine weitere Lage Future drüber gebrusht und später mit Washing und Alterung kaschiert.

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi

Diesen Effekt hab ich beim Future auch hin und wieder.
Kann nicht sagen woren es liegt, aber es ist sicher kein Problem.

Ich mach dann einfech mit den Decals weiter, fleckig hin oder her.
Nach den Decals nochmal Future, dann Alterung und am Schluss noch Mattlack drüber.
So verschwindet das fleckige ohne Probleme. Siehe meine Lancaster :wink:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Dürfte ich kurz ne Zwischenfrage stellen...
Habe ich das richtig in Erinnerung, dies Future ist ein Polier-/Reinigungsmittel? :headscratch:
Dann sprüht man das auf das Modell, ohne es abzuwischen? :confused: Interessante Methode.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eigentlich ist es ein Bodenglänzer. Nur halt kein Wachs sondern auf Acrylbasis. Es glänzt ohne Polieren und ist durch seine Härte ein guter Oberflächenschutz.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Danke Juergen! :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Allerdings ist das "Future" in Deutschland nicht im Einzelhandel erhältlich. Falls Du einen Bekannten hast, der als Angehöriger der US-Streitkräfte in Deutschland stationiert ist, könnte der Dir das vielleicht besorgen. Oder aber jemand bringt Dir eine Flasche "Klear" aus GB mit.....ist das gleiche Zeug.
Alternativ könntest Du aber auch den Vollglanz von Emsal benutzen, das funktioniert auch und ist in Deutschland erhältlich. Aber drauf achten, dass auch "Vollglanz" auf der Flasche steht!!!

Gruß
Zimmo:rugby:
 

phenix32

Guest
Salü, wenn ich mich da mal kurz einmischen darf.
Ich verstehe nicht, wieso Future, Clear und Erdal immer als gegenseitig ersetzbar betrachtet werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Future ist eine Emulsion, wie oben beschrieben, auf Acryl-Basis.
Clear aus UK ist nicht Future, auch wenn von J&J produziert.
Und Erdal hat damit gar nichts zu tun und bringt auch nicht die gleichen Ergebnisse wie Future (weil nicht auf Acryl-Basis)

Future ist durch nichts zu ersetzen.

Sorry, aber so schauts leider aus..... :wink:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Salü, wenn ich mich da mal kurz einmischen darf.
Ich verstehe nicht, wieso Future, Clear und Erdal immer als gegenseitig ersetzbar betrachtet werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Future ist eine Emulsion, wie oben beschrieben, auf Acryl-Basis.
Clear aus UK ist nicht Future, auch wenn von J&J produziert.
Und Erdal hat damit gar nichts zu tun und bringt auch nicht die gleichen Ergebnisse wie Future (weil nicht auf Acryl-Basis)

Future ist durch nichts zu ersetzen.

Sorry, aber so schauts leider aus..... :wink:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Salü, wenn ich mich da mal kurz einmischen darf.
Ich verstehe nicht, wieso Future, Clear und Erdal immer als gegenseitig ersetzbar betrachtet werden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Future ist eine Emulsion, wie oben beschrieben, auf Acryl-Basis.
Clear aus UK ist nicht Future, auch wenn von J&J produziert.
Und Erdal hat damit gar nichts zu tun und bringt auch nicht die gleichen Ergebnisse wie Future (weil nicht auf Acryl-Basis)

Future ist durch nichts zu ersetzen.

Sorry, aber so schauts leider aus..... :wink:
Jap, das stimmt....deshalb habe ich Emsal "nur" als Alternative angeführt, sofern Future oder Klear (das steht wirklich mit "K" auf der Flasche) nicht verfügbar ist und ich habe mit Emsal nie Probleme gehabt.
Dass Future und Klear verschiedene Mittel sind, war mir nicht bekannt. Ein Freund hatte mir Klear besorgt und meinte, dass sei das gleiche Zeug wie Future.
Wie auch immer, auf jeden Fall funktioniert's.:)

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.860
Ort
Bremen
Bei meiner letzten Englandreise wollte ich mein Klearvorrat wieder aufstocken habe dann erfahren ,daß es Klear als solches nicht mehr gibt ,die Firma stellt es in geänderter Form unter neuem mir unbekannten Namen her .Habe diese Flasche im Supermarkt gesehen ,ist jetzt milchig trüb ,ich habe es mir nicht gekauft .Kann sein ,daß es trotzdem modellbautauglich ist.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Mega!!

Wäre interessant, das mal zu testen. Emsal Vollglanz ist auch milchig trüb, habe aber nie Verfärbungen, Schleier o.ä. damit gehabt.

Gruß
Zimmo :rugby:
 

phenix32

Guest
Salü nochmal,
wollte da wirklich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen :angel:

Es ist halt nur so, das es das Orginal gibt und Alternativen. Nur diese sind halt anders.
Dickmann Schokoküsse schmecken auch gut, aber es sind halt keine Dubler! :FFTeufel:

..... und ich meinte natürlich in meinem vorherigen Post EMSAL und nicht Erdal. Hat ja nix mit Schuhwixe zu tun...... Da wär das Modell gleich hinüber :TD:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Salü nochmal,
wollte da wirklich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen :angel:

Es ist halt nur so, das es das Orginal gibt und Alternativen. Nur diese sind halt anders.
Dickmann Schokoküsse schmecken auch gut, aber es sind halt keine Dubler! :FFTeufel:

..... und ich meinte natürlich in meinem vorherigen Post EMSAL und nicht Erdal. Hat ja nix mit Schuhwixe zu tun...... Da wär das Modell gleich hinüber :TD:
Hi Phenix!!

Keine Sorge, habe Deinen Kommentar nicht in den falschen Hals bekommen und stimme Dir zu....:)......obwohl.....Erdal müsste man mal ausprobieren....vielleicht als Extremwashing?!:wink:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ob "Erdal" oder "Emsal" ist völlig wurscht, ist eh das gleiche drin. Auf der blauen Flasche steht "Erdal" drauf, auf der gelben Flasche "Emsal". Hergestellt wird beides von Erdal-Rex in Mainz. Ich selber habe die gelbe "Emsal"-Flasche in Gebrauch, die blaue "Erdal"-Flasche habe ich für einen befreundeten Modellbauer aus der Schweiz besorgt. Und der ist damit sehr zufrieden. Man kann das Zeugs bedenkenlos nehmen, habe gerade die Tage meine Ventura damit eingenebelt. Kostet im Supermarkt etwa 5 Euro, gegenüber 25 Euro für die Flasche Future (in D) und ich habe es mit diesem Preis schon gesehen beim Modellbauhändler. Hoffentlich ist der daran erstickt!
 

michi1980

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Mal eine Blöde Frage aber woher bekommt Ihr euer Future?
Ich such schon eine ganze weile im Internet finde aber leider niemanden der es nach Europa genauer nach Österreich schikt.

Lg Michi1980
 
Thema:

Geht Future kaputt?

Geht Future kaputt? - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

    Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?: Hi liebe Profis, ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer. Wie in...
  • Ganz ohne Blei geht es also doch in der GA

    Ganz ohne Blei geht es also doch in der GA: https://www.aerokurier.de/motorflug/kraftstoffe-faa-gibt-bleifreies-benzin-fuer-die-ga-frei/?fbclid=IwAR3EMoNoH05mvALNXEvkfCOatkcGxo5b_DpnjqBxoa0S8...
  • US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor

    US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor: Nachdem sich in den letzten Jahren die Preisspirale für Getränke, aber auch Essen in einigen Flughäfen immer schneller und immer stärker gedreht...
  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • MiniArt geht unter die Flugzeughersteller?

    MiniArt geht unter die Flugzeughersteller?: Hallo zusammen, das habe ich auf TheModellingNews gesehen...MiniArt kündigt 1:48er Flugzeuge an :huh...
  • Ähnliche Themen

    Oben