Gelbe14 Stern von Afrika

Diskutiere Gelbe14 Stern von Afrika im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Moin, hier mein fertiggestellter "Stern von Afrika" die Me 109 F2 /4 Trop mit ihrem berühmt berüchtigten Piloten an der Seite Der...
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Moin Moin,
hier mein fertiggestellter "Stern von Afrika" die Me 109 F2 /4 Trop
mit ihrem berühmt berüchtigten Piloten an der Seite

Der Bausatz ist der Klassiker von Hasegawa kombiniert mit einigem Tamiya Zubehör und geätzten Gurten von Eduard
 
Anhang anzeigen
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Stern von Afrika

...Hier die Steuerbord Seite der Gelben 14.
Beim Einsatz in der Wüste zogen die 109er eine stark öllastige Abgasfahne - daher auch hier die entsprechenden Alterungen....
 
Anhang anzeigen
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Gelbe 14

Hier eine "Nahaufnahme"
Das Cockpit und die Instrumente sind original Teile und nur entspechend bemalt und trockengebürstet...
 
Anhang anzeigen
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Gelbe 14

Hier noch eine Draufsicht
Um das Aufheizen der Cockpits zu verringern habe ich auch hier schon Teile mit entsprechender Plane( Zellstoff in Weissleim/Wasser - Gemisch getränkt) und die Haube mit einem Kantholz angehoben... So wird auch weniger Sand (Staub;))eindringen können
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Ist Dir gut gelungen, die Maschine von H.-J. Marseille! :HOT: Was mich nur irgendwie immer irgendwie stört sind die Bodenplatten bei den Figuren :TD:
 
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Gelbe 14

zum Schluß noch eine "Totale" des Abstellplatzes
"29999 Km von Königsberg entfernt..."


Ich hoffe die 109 gefällt und
Gruß an die Modellgemeinde
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sieht gut aus!
Nach meinen Wissen hatten die meisten F in Nordafrika Weiswandreifen!
Zumindest bei den drei Maschinen von H.J. Marseille war das so. Wenn man den Aufnahmen und besonders den Farbprofilen glauben darf :?!

Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schönes Modell. Die Szenerie würde sich gut auf einer Platte mit einem Bischen Sand machen. Das ist doch auch nicht schwer, oder?:TD:
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo,

super gebaut, Deine 109 von Marseille. Schöne Arbeit.

Gruß

Klaus
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

eine schöne 109er ist sie geworden, Deine F! :TOP:

Diese Version (noch ohne Beulen) gefällt mir persönlich sowieso am besten von allen Me´s...

Verschmutzungen, Alterung und auch die "Abdeckplane" gefallen mir sehr gut.

Das Teil, was die geöffnete Haube oben hält... ist das einfach so eine Art Distanzstück? Und war das in echt auch so?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Gelbe 14

Hallo Voodoo51,

deine Bf-109 ist dir prima gelungen:TOP:
schöne Details und die exakte Lackierung tun ein Übriges.
Mit ein wenig Vogelsand könnte man die Illusion wohl noch steigern...

MfG Silverneck
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Das Modell sieht gut aus. Respekt!
Nur das "Kantholz" gefällt mit gar nicht.
Warum sollte man die Haube so aufstellen wenn man sie doch ganz aufklappen kann?
Im Original wird sie von einem Stahlseil mit einer Feder drin gehalten.
Dann hätte ich an deiner Stelle lieber einen Sonnenschirm in den dafür vorgesehenen Halter gesteckt.

Gruß Oliver.
 
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Moin Minime,

Danke für den Kommentar und deine Meinung über die Gelbe 14.

Unglaublich aber wahr - die JG27 hat ihre Maschinen tatsächlich so abgestellt. Nach dem Tatsachenbericht eines Bekannten (damals junger Techniker in Nordafrika) wurden die 109er abgeplant und die Haube leicht in Windrichtung geöffnet. So sollte Staub und Sand im Cockpit vermieden werden und die Temperatur trotzdem zumindest etwas verringert werden... Die Federschere/ Federdraht hält das Kanzeldach nur fest, stützt es aber nicht gegen den Wind - Daher die pragmatische Lösung mit dem Holz/Kantholz.
Nach den gehörten Berichten hatte man alle Hände damit zu tun die Schirme in der Wüste wieder einzufangen wenn sie erstmal losgerissen waren... Sie wurden wohl nur kurz vor dem Einstieg, also bei Anwesenheit der Warte in die Halterung gesteckt - brachten aber wohl auch nicht besonders viel.

Aber vielleicht kommen so die bekannten Fotos zu Stande...;)
 
Thema:

Gelbe14 Stern von Afrika

Gelbe14 Stern von Afrika - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Abdeckplane

    Oben