Gelbe14 Stern von Afrika

Diskutiere Gelbe14 Stern von Afrika im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Moin, hier mein fertiggestellter "Stern von Afrika" die Me 109 F2 /4 Trop mit ihrem berühmt berüchtigten Piloten an der Seite Der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Voodoo51, 03.10.2009
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Moin Moin,
    hier mein fertiggestellter "Stern von Afrika" die Me 109 F2 /4 Trop
    mit ihrem berühmt berüchtigten Piloten an der Seite

    Der Bausatz ist der Klassiker von Hasegawa kombiniert mit einigem Tamiya Zubehör und geätzten Gurten von Eduard
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      Dateigröße:
      33 KB
      Aufrufe:
      585
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Voodoo51, 03.10.2009
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Stern von Afrika

    ...Hier die Steuerbord Seite der Gelben 14.
    Beim Einsatz in der Wüste zogen die 109er eine stark öllastige Abgasfahne - daher auch hier die entsprechenden Alterungen....
     

    Anhänge:

    • 002.jpg
      Dateigröße:
      36,8 KB
      Aufrufe:
      582
  4. #3 Voodoo51, 03.10.2009
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Gelbe 14

    Hier eine "Nahaufnahme"
    Das Cockpit und die Instrumente sind original Teile und nur entspechend bemalt und trockengebürstet...
     

    Anhänge:

    • 003.jpg
      Dateigröße:
      28,2 KB
      Aufrufe:
      581
  5. #4 Voodoo51, 03.10.2009
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Gelbe 14

    Hier noch eine Draufsicht
    Um das Aufheizen der Cockpits zu verringern habe ich auch hier schon Teile mit entsprechender Plane( Zellstoff in Weissleim/Wasser - Gemisch getränkt) und die Haube mit einem Kantholz angehoben... So wird auch weniger Sand (Staub;))eindringen können
     

    Anhänge:

    • 003a.jpg
      Dateigröße:
      34,2 KB
      Aufrufe:
      578
  6. n/a

    n/a Guest

    Ist Dir gut gelungen, die Maschine von H.-J. Marseille! :HOT: Was mich nur irgendwie immer irgendwie stört sind die Bodenplatten bei den Figuren :TD:
     
  7. #6 Voodoo51, 03.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2009
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Gelbe 14

    zum Schluß noch eine "Totale" des Abstellplatzes
    "29999 Km von Königsberg entfernt..."


    Ich hoffe die 109 gefällt und
    Gruß an die Modellgemeinde
     

    Anhänge:

    • 004.jpg
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      576
  8. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Sieht gut aus!
    Nach meinen Wissen hatten die meisten F in Nordafrika Weiswandreifen!
    Zumindest bei den drei Maschinen von H.J. Marseille war das so. Wenn man den Aufnahmen und besonders den Farbprofilen glauben darf :?!

    Hotte
     
  9. #8 peter2907, 05.10.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Schönes Modell. Die Szenerie würde sich gut auf einer Platte mit einem Bischen Sand machen. Das ist doch auch nicht schwer, oder?:TD:
     
  10. #9 Klaus Lotz, 06.10.2009
    Klaus Lotz

    Klaus Lotz Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Wesel
    Hallo,

    super gebaut, Deine 109 von Marseille. Schöne Arbeit.

    Gruß

    Klaus
     
  11. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Hallo,

    eine schöne 109er ist sie geworden, Deine F! :TOP:

    Diese Version (noch ohne Beulen) gefällt mir persönlich sowieso am besten von allen Me´s...

    Verschmutzungen, Alterung und auch die "Abdeckplane" gefallen mir sehr gut.

    Das Teil, was die geöffnete Haube oben hält... ist das einfach so eine Art Distanzstück? Und war das in echt auch so?
     
  12. #11 BlackWidow01, 11.10.2009
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    Jochen würde jetzt sagen:
    "Mensch, Jung, det is'n Kantholz, wa!"
     
  13. #12 Silverneck 48, 11.10.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.805
    Zustimmungen:
    9.424
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Gelbe 14

    Hallo Voodoo51,

    deine Bf-109 ist dir prima gelungen:TOP:
    schöne Details und die exakte Lackierung tun ein Übriges.
    Mit ein wenig Vogelsand könnte man die Illusion wohl noch steigern...

    MfG Silverneck
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. MiniMe

    MiniMe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Rodgau
    Hallöle!

    Das Modell sieht gut aus. Respekt!
    Nur das "Kantholz" gefällt mit gar nicht.
    Warum sollte man die Haube so aufstellen wenn man sie doch ganz aufklappen kann?
    Im Original wird sie von einem Stahlseil mit einer Feder drin gehalten.
    Dann hätte ich an deiner Stelle lieber einen Sonnenschirm in den dafür vorgesehenen Halter gesteckt.

    Gruß Oliver.
     
  16. #14 Voodoo51, 14.10.2009
    Voodoo51

    Voodoo51 Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    EDDK
    Moin Minime,

    Danke für den Kommentar und deine Meinung über die Gelbe 14.

    Unglaublich aber wahr - die JG27 hat ihre Maschinen tatsächlich so abgestellt. Nach dem Tatsachenbericht eines Bekannten (damals junger Techniker in Nordafrika) wurden die 109er abgeplant und die Haube leicht in Windrichtung geöffnet. So sollte Staub und Sand im Cockpit vermieden werden und die Temperatur trotzdem zumindest etwas verringert werden... Die Federschere/ Federdraht hält das Kanzeldach nur fest, stützt es aber nicht gegen den Wind - Daher die pragmatische Lösung mit dem Holz/Kantholz.
    Nach den gehörten Berichten hatte man alle Hände damit zu tun die Schirme in der Wüste wieder einzufangen wenn sie erstmal losgerissen waren... Sie wurden wohl nur kurz vor dem Einstieg, also bei Anwesenheit der Warte in die Halterung gesteckt - brachten aber wohl auch nicht besonders viel.

    Aber vielleicht kommen so die bekannten Fotos zu Stande...;)
     
Moderatoren: AE
Thema: Gelbe14 Stern von Afrika
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdeckplane

Die Seite wird geladen...

Gelbe14 Stern von Afrika - Ähnliche Themen

  1. Eastern Express MD-11 Thai Airways 1:144

    Eastern Express MD-11 Thai Airways 1:144: Hallo Modellbaukollegen Endlich gibt es eine sehr schöne MD-11 von Plastik und nicht nur von Resin :thumbsup::thumbsup: Ich kann nur sagen Top zu...
  2. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

    Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  3. Stern-Motor-Treffen Ballenstedt

    Stern-Motor-Treffen Ballenstedt: Eingeladen waren Luftfahrzeuge mit Stern-Motor! In lockerer Atmosphäre trafen sich Piloten, um Ihr Hobby dem interessierten Publikum näher zu...
  4. JAK 42 AEROFLOT " CCCP-42544 " 1/ 144 Eastern Express

    JAK 42 AEROFLOT " CCCP-42544 " 1/ 144 Eastern Express: [ATTACH] [ATTACH] Zum Flugzeugtyp JAK 42 hatte ich bei der Vorstellung der MCS JAK 42D schon einige Worte verloren.Nun wollte ich auch eine der...
  5. 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...