Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

Diskutiere Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach.... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, kann man so sehen. Nachdem ich seit meiner Schulzeit Pentax genutzt habe und meine Frau Olympus, würde ich heute empfehlen immer bei einem...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

kann man so sehen. Nachdem ich seit meiner Schulzeit Pentax genutzt habe und meine Frau Olympus,
würde ich heute empfehlen immer bei einem der Marktführer einzusteigen, weil die Wahrscheinlichkeit am Größten ist, dass das System erhalten bleibt.

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Ach, Spiegelreflex bietet einfach den direkten Weg durch die Optik. Da verzichte ich gerne auf ein "TV-Bild" im Sucher. Schon alleine das wollen echte Profis haben. Mag schon sein das es zunehmend weniger Anwender werden. Aber eine Niesche wird es immer geben. Und dann ist es eben eine Premium-Niesche. Ich meine, inzwischen ist es bei einigen auch wieder Hip Analog zu fotografieren. ;)
Grundsätzlich will ich mal sagen, eine spiegellose Kamera zu entwickeln ist wohl kein Aufwand gegenüber einer ausgefeilten mechanischen Spiegelreflex-Kamera mit hoher Bildrate und Zuverlässigkeit. Das Sensorbild auf einem "kleinen Bildschirm mit Sucher" auszugeben, oder gleich auf dem Backscreen ist ja wohl kein Hexenwerk. Und die Kompaktheit ist auch nicht immer toll (Hinweis: Bei Kameras mit digitalem Sucher fällt der Spiegelkasten weg und daher kann sie flacher gebaut werden). Ich hab die D7100 und die D500. Ich mag die D500 viel mehr, weil sie einfach aufgrund ihrer Größe viel besser in der Hand liegt. Vor allem wenn das 80-400 dran ist. Der Wechsel damals von der D300 auf die D7100 war schon ungewohnt. Trotzdem liebe ich meine D7100 wegen ihrer Schärfe, die bei mir besser ist am 80-400 als bei der D500.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...Der Wechsel damals von der D300 auf die D7100 war schon ungewohnt. Trotzdem liebe ich meine D7100 wegen ihrer Schärfe, die bei mir besser ist am 80-400 als bei der D500.
Das wundert mich ein wenig. Wenn das wirklich signifikant sein sollte (ist es das Nikon 80-400 Version 1 oder 2?), dann solltest Du mal den Weg zum Nikonservice einschlagen (Reginhardstr in Berlin).
Aber das mit dem "besser in der Hand liegen" unterschreibe ich auf jeden Fall - insbesondere, seit ich meiner D500 einen Akkuhandgriff verordnet habe. und auch ich möchte den direkten optischen Blick nicht missen - aber das sind persönliche Vorlieben. Ich denke, auch das ist eine Gewöhnungssache, wahrscheinlich kann der Blick auf einen Monitor genauso in Fleisch und Blut übergehen. Vielleicht bin ichauch nur zu alt, um mich noch umgewöhnen zu wollen...
Leider ist der allgemeine Trend auch der einschlägigen Hersteller hin zu spiegellosen Sytemen, der "optischen Strecke" ist leider eine Verarmung und Ausrichtung auf reine Profianwendung deutlich anzumerken...

Axel
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Ach, Spiegelreflex bietet einfach den direkten Weg durch die Optik. Da verzichte ich gerne auf ein "TV-Bild" im Sucher. Schon alleine das wollen echte Profis haben.
Auch wenn ich selbst ebenfalls noch am Spiegel festhalte, da muss ich einhaken, denn das stimmt einfach nicht.
Heutzutage wird man kaum mehr einen Profi-Fotografen finden, der auf die vielen Vorteile einer Spiegellosen Kamera verzichtet.
Allein schon Focus Peaking, dann eine Echtzeit-Belichtungsvorschau im Sucher, direkt eingeblendetes Histogramm, echter Augenfokus, sogar bei Tieraugen mittlerweile.....technisch gesehen kommt eine Spiegelreflex schon lang nicht mehr mit.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Danke für das Angebot, aber da sehe ich zugegebenermaßen auch die Steigerung nicht wirklich.

Ich habe mich jetzt für den Übergang bzw. zum testen für eine neuere gebrauchte Sony Kamera entschieden. Eigentlich wollte ich eine Alpha 68, welche aber in gebraucht vom Händler mit Gewährleistung bzw. Garantie momentan immer mindestens 400€ kostet, dazu ist wie Auswahl gerade echt mau. Vielleicht ist die aus den gleichen Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, einfach beliebt.

Wenn man eine Stufe tiefer schaut, bei der Alpha 58, sieht die Sache ganz anders aus. Die ist natürlich technisch etwas älter und auch gehobene Einstiegs- und nicht die Mittelklasse, aber immer noch Welten vor meiner A200. Hoffen wir mal, dass sich die besseren Daten in etwas besseren Bildern widerspiegeln. Preislich war ich mit 12 Monaten Gebrauchtwarengarantie unter 200€. Dafür probiere ich das jetzt mal aus.


Ich danke euch für die vielen Antworten!
Anbei ein komplett unbearbeitetes A58 20MP Bild aus ETNN vom 17.08.. Leider habe ich, trotz vorheriger Beschäftigung mit der Kamera, zeitweise ein Programm ausgewählt, welches einen Teil der Bilder auf 5MP limitiert hatte, mit dementsprechenden Ergebnissen. Das muss ich leider als selbst schuld abhaken, aber das Hauptziel des Ausfluges habe ich vernünftig, wenn auch leider nur auf dem Boden, drauf. Ich bilde mir schon eine Verbesserung ein. Dieses Jahr wahr es das aber wahrscheinlich leider auch mit Spotten bei mir, daher muss ein endgültiges Fazit wohl etwas warten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach.... - Ähnliche Themen

  • Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

    Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach: Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine...
  • Gedenktafel für Gerd Scheibe

    Gedenktafel für Gerd Scheibe: Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau: »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels...
  • ATR denkt ueber grossen Turboprop nach

    ATR denkt ueber grossen Turboprop nach: ATR hat bekannt gegeben, dass sie den Bau eines neuen grossen Turboprops erwaegen. Es soll sich nicht um eine verlaengerte ATR 72 handeln sondern...
  • Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach

    Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach: Der amerikanische Flugzeughersteller und Rüstungskonzern Boeing Co. denkt nach Angaben von Alan Mulally, dem Vorstand der Flugzeugsparte, darüber...
  • Ähnliche Themen

    • Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

      Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach: Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine...
    • Gedenktafel für Gerd Scheibe

      Gedenktafel für Gerd Scheibe: Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau: »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels...
    • ATR denkt ueber grossen Turboprop nach

      ATR denkt ueber grossen Turboprop nach: ATR hat bekannt gegeben, dass sie den Bau eines neuen grossen Turboprops erwaegen. Es soll sich nicht um eine verlaengerte ATR 72 handeln sondern...
    • Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach

      Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach: Der amerikanische Flugzeughersteller und Rüstungskonzern Boeing Co. denkt nach Angaben von Alan Mulally, dem Vorstand der Flugzeugsparte, darüber...
    Oben